Hallo
nachdem abschliessende Arbeiten an der Anlage durchgeführt wurden habe ich an der Anzeige am Gerät im Menu kein Access Point/Internet mehr zur Auswahl, der Menupunkt fehlt !
es wird diese Fehlermeldung angezeigt auf dem Handy (ViCare)
"Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet" wird angezeigt
Der Menupunkt INTERNET ist verschwunden, war aber vorher ersichtlich und ich konnte die Anlage Vitocal 252-A dann auch über Handy steuern
wie bekomme ich diesen Menupunkt Access Point/Internet wieder in die Anzeige, oder liegt ein Defect des Kommunikationsmodul vor ?
habe für das Bedienteil diesen Barcode
7055029500824106
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Viesmann Service hat die Komminikationsplatine getauscht, ViCare läuft wieder
Schalte die Anlage mal für ein paar Minuten aus und wieder an, damit das Kommunikationsmodul neu gestartet wird.
VG
Neustart nach Stromunterbrechung schon durchgeführt, keine Änderung
es wurde ein Kommunikationsmodul bestellt
mal sehen dann
es wurde ein Serviceauftrag bei Viessmann. eingeplant
Nun habe ich eine Email bekommen, einen Serviceeinsatz könne man nicht planen da keine Ersatzteile vorhanden seien.
HA, die 252-A ist nagelneu erst eingebaut worden, keine Ersatzteile
Wie bitte, für was für eine Firma habe ich mich da entschieden, wohl der totale Fehlgriff ❗️
mir fehlen die Worte 😡
auf Nachfrage wegen eines Servicetermins schreibt man mir, die Lieferketten hätten sich seit Corona noch nicht erholt und es sei doch auch der Ukraine Krieg
Ist etwa der 1. April !
sind die Service Mitarbeiter an der Front ?
das sind Mitteilungen für eine Satire Sendung vom Customer Care, schämt euch so eure Kunden zu behandeln
Schon mal dran gedacht,dass so manches Teil im Ausland gefertigt wird und hier nur noch die Endmontage erfolgt?
Bei einem Mitbewerber wird z.B. ein bestimmter Kabelbaum in der Ukraine angefertigt. In der Folge des Ukraine- Krieges waren eine Zeitlang keine Geräte erhältlich,weil man sie nicht vervollständigen konnte. Der Krieg muss ja auch nicht heißen,dass es die Werkstätte nicht mehr gibt. Wohl aber,dass diese Werkstätte ihrerseits auf Bauteile wartet.
Wenn jemand als Grund Corona für Lieferengpässe nach 5 Jahren angibt, kann er ´seinen Laden gleich schliessen, dasselbe gilt für den Ukraine Krieg der in das 4. Jahr geht.
Ein Weltunternehmen das Viessmann sein möchte kann und darf sich nicht auf einen Lieferanten festlegen, da muss man mehrspurig aufgestellt sein, um Produktion und Ersatzteilbeschaffung zu gewährleisten.
Bei Viessmann konzentriert man sich einzig und alleine auf den Verkauf, der Service am Kunden steht weit im Hintergrund.
Wenn ich sehe, das genau dieses RF-Modul das in meiner Anlage defekt ist im TGA-Shop hundertfach vorhanden ist, kann ich mir einen Ersatzteile Mangel nicht vorstellen, der hier vorgeschoben wird.
Da die 252-A erst eingebaut wurde habe ich grosses Interesse von der Nachbarschaft, da dies die erste Wärmepumpe im Altbaugebiet bei uns ist.
Von daher kann ich Viessmann erst weiter empfehlen, wenn der Service zur Zufriedenheit der Kunden hergestellt ist.
Du hast noch vergessen,dass die Wärmepumpensparte nun in amerikanischer Hand liegt. Und dem Ami sind deine Probleme ziemlich egal. Sag ich mal.
Wenn Trump unser Freund wäre,würde er nicht die Zölle erhöhen. Für Trump zählt nur Money.
habe seit 30 Tagen kein Internet an meiner nagelneu eingebauten Vitocal 252-A, lt. Customer Service läge es am Ersatztei Mangel
werde nun regelmässig über den Serviceverlauf berichten, auch in div. Facebook Gruppen zu Wärmepumpen ❗️
damit die Entscheidungen zu Anbietern leichter fällt
Hast Du mal im Bedienmenu der Wärmepumpe unter Hauptmenu -> Informationen -> Internet nachgesehen was da steht?
Das sollte in etwa so aussehen:
Oder wird dir der Unterpunkt "Internet" im Display der Haupteinheit gar nicht angezeigt?
ich habe den Menupunkt Internet nicht im Display !
vermutlich ein Defekt des Kommunikationsmoduls (RF-Modul)
wegen sowas lässt einem der Viessmann service wochenlang hängen 😞
Was wird stattdessen angezeigt?
Kannst Du ein Foto von Deinem Display erstellen und hier einstellen?
Soweit ich aus einem Internetvideo weiß, ist das WLAN Modul der Vitocal an dem schwarzen Kunststoffteil, welches auch das Display beherbergt, auf der Innenseite angeklippst.
Du könntest das schwarze Kunststoffteil abziehen (ist - soweit ich mich erinnere - nur links und rechts an einem Steckerkontakt befestigt) und schauen ob das WLAN Modul innen korrekt per Kabel angeschlossen ist.
Wärmepumpe vorher per Ein/Ausschalter abschalten.
Viesmann Service hat die Komminikationsplatine getauscht, ViCare läuft wieder
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
5 | |
4 | |
4 | |
4 |