abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Kommunikationsmodul

Guten Tag,

kann mir jemand in diesem Forum mitteilen, welche Verbindungswerte zwischen einem WLAN-Repeater und dem Kommunikationsmodul bestehen müssen, damit ein automatisches Update der Wärmepumpe erfolgen kann?

Bei mir zeigt die FRITZ!Box für den letzten Repeater einer Repeater-Kette, mit dem das Kommunikationsmodul verbunden ist, 51 Mbit/s an, in derViCare App eine Signalstärke von 67 dbm - „ausreichend“ laut App.

Entfernung zw. Repeater und Wäremepumpe ca.3,00 m.

Es erscheint mir allerdings, dass  die Anlage nicht automatisch upgedated wird.

LG Ralf

4 ANTWORTEN 4

Moin, wenn ein Update auf die Anlage soll ist dies bitte durch deinen Fachbetrieb auszuführen. Dieser kann es entweder vor Ort, von seinem PC aus via ViGuide oder den Technischen Dienst beauftragen, ein remote Update durchzuführen. Hierzu muss du in deiner ViCare App allerdings die Updates zulassen. Dies solltest du unter ,,Einstellungen" ,,Allgemein" finden.

Moin, sind denn die von mir angegebenen Werte in Ordnung für ein update? Sie erscheinen mir sehr niedrig, trotz der großen Nähe zwischen Repeater und Wärmepumpe.

In der Regel sollte es hier keine Probleme geben. Oder sind dir mal Verbindungsprobleme aufgefallen ?

Ja, mir sind schon mehrfach Verbindungsprobleme aufgefallen. In Reaktion darauf habe ich den letzten Repeater in einer Repeater-Kette mithilfe eines Verlängerungskabels ca. 75 cm neben der Wärmepumpe platziert. Dann blieb die Verbindung stabil, wenngleich mir die Verbindungswerte immer noch als sehr gering erschienen. Die Datenübertragungsrate der Wärmepumpe war geringer als diejenige meines HP-Druckers. Ich habe jetzt am Montag, also dem Tag meiner Anfrage in diesem Forum, den erwähnten Repeater wieder in die Steckdose gesetzt, die vom Installationsbetrieb dafür hergestellt worden ist. Erfreulicherweise ist die Verbindung seitdem stabil, wenn auch mit verringerten Werten.

„In der Regel“ und „sollte“ in der letzten Antwort, für die ich mich bedanke, klingt nicht unbedingt klar und eindeutig. Mich interessiert daher, ob es objektive Werte gibt.

Mit freundlichen Grüßen!

Top-Lösungsautoren