Hallo
Bräuchte mal einen Fachmännischen Rat.
Meine WP erreicht die soll Temperatur nicht und läuft ständig.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Danke
Hallo Christian17,
leider kann ich mich nicht auf deine Anlage aufschalten, da sie derzeit offline ist. Kannst du das Verhalten deiner Anlage etwas genauer beschreiben?
Viele Grüße
Flo
Hallo
Sollte eigentlich im Netz sein
Ich habe 52 grad Warmwasser eingestellt.. Diese erreicht sei nicht.
Somit läuft und läuft der Verdichter.. Weil er ja die gewünschte Temperatur. Noch nicht erreicht hat.
Die Räume werden warm.
Aber das Brauchwasser welches über eine friwa erwärmt wird ist somit nicht heiss genug.. Da ja die soll temp nicht erreicht wird.
Hallo Christian,
Wenn du einen Kombispeicher hast empfehle ich dir den Vorrang für die Warmwasserbereitung zu aktivieren.
Oder du stellst auf Komfort Modus um.
LG Daniel
Ok.. Also Komfort Wasserbereitung
In der app oder wo kann ich das an der Anlagen direkt aktivieren?
Danke
Den Komfort Modus findest du in der ViCare App im Warmwassermenü oder auch an der Inneneinheit
Beachte das natürlich mehr Strom verbraucht wird und die Anlage auf Volllast läuft. Wenn du den Eco Modus beibehalten willst dann empfehle ich dir im Servicemenü bei deiner Inneneinheit den Vorrang Warmwasser zu aktivieren.
Kombispeicher kommen damit nicht zurecht. Beim Vorrang wird der Heizbetrieb während der Warmwasserbereitung unterbrochen. Wenn du trotzdem keine Komfortbusen haben möchtest probiere den Komfort Modus. Du kannst das mal probieren und berichten.
Lg Daniel
Alles klar.
In. Der app hatte ich schon immer den comfort Modus aktiv.
Hast du eine Menü Nummer um dies am Gerät leichter zu finden?
Danke
Beim Heizkreis 2 FBH war vorrang Warmwasser auf aus.
Habe ich jetzt mal aktiviert.
Ich habe jetzt dazu beide Heizkreis aus gemacht.
Jetzt steigt die Warmwasser Temperatur an!
Soll ich die Warmwasser aufbereitung im comfort Modus lassen oder eco einstellen?
Danke
Lass die Einstellung auf Eco wegen dem Stromverbrauch. Wenn du schnell Warmwasser brauchst ist Komfort das richtige.
Wenn du einen Mischer für deine FBH hast brauchst du den Heizkreis nicht abschalten. Bei dem Vorrang fährt der Mischer ganz zu. Der Heizkreis bleibt aktiv und es wird weiterzirkuliert. Die Abkühlung dauert eine Weile weil das System sehr träge ist. Bis dahin sollte die WW Aufbereitung abgeschlossen sein und anschließend öffnet sich wieder dein Mischer schrittweise. Eigentlich ist es auch so gedacht das sich deine Heizpumpe bei der WW Aufbereitung automatisch abschaltet. Nur gibt es da Softwaretechnisch noch ein Problem.
Lg
der Wert Brauchwasser war auf 40 Grad eingestellt.. Vielleicht daher die Probleme?
Habe ihn auf 50 erhöht..
Danke dir schon mal für die Infos
Der Parameter 3068 betrifft dich nur wenn deine Anlage im Komfort Modus läuft..
Lg
Ah.. Und da sie die ganze Zeit in dem Modus gelaufen ist.. War das vielleicht der Grund für die Probleme...
Ja wenn bisher dein Komfort Modus Aktiv war dann wird dein Wasser immer nur auf 40 Grad erwärmt. Anschließend im Eco Modus der aber nicht greift..
Du kannst mal verschiedene Wege probieren. Ich denke da wird sich eine Lösung ergeben.
Siehe hier:
LG
Alles klar
Ich werde berichten
Danke
Bitte nochmal auf die Anlage aufschalten.. Es wurde aber eigentlich nichts geändert in den Einstellungen.. Aber der sensor kann es eigentlich auch nicht sein.. Da ja die Temperatur auch nicht passt.. Sonst wäre ja das Wasser warm...
Kann die Anlage iwie gedrosselt worden sein??..
Danke
Jetzt konnte ich mich aufschalten. Deine Anlage scheint in der Warmwasserbereitung nicht auf Leistung zu kommen. Setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst veranlassen.
Viele Grüße
Flo
Alles klar
Vielen Dank für die Mühen
Hallo Christia17,
wie ist denn Deine Konfiguration?
Kombispeicher?
2 HK Mischer- /Pumengruppe(n)?
WW auf ECO?
Laufen beide Mischer bei WW Bereitung zu (Bei Divicon ist dann der Hebel links)?
Servus
Ja kombispeicher für Heizwasser
Und Brauchwasser wird über friwa dann gespeist.
Mischer FBH und eine zirkpumpe für Heizkörper
Warmwasser hat bei beiden Vorrang..
Ist ja eh der Kombispeicher.. Da über friwa Dusch Wasser etc gemacht wird..
Warmwasser auf Komfort
Hatte auf eco.. Kommt die Temperatur nicht zustande..
Anlage läuft den ganzen Tag um auf 50 Grad zu kommen.. Im Sommer war dies kein Problem...
Und wenn vor Beginn der WW Bereitung die beiden HK Pumpen temporär über ViCare abgeschaltet wurden, ist dann alles im Eco Mode normal und die WW ist innerhalb von max. 90 Min fertig?
Warmwasserbereitung lasse ich schon rund um die Uhr laufen..
Aber kommt nie auf die soll Temperatur!
Bei aktuell 7grad ist der Mischer eh zu.
Kan ich aber gerne mal ausprobieren die beiden pumpen zu deaktivieren..
Also kurzes Update :
Beide pumpen aus..
Wasser auf eco
In 30 Minuten 0.3 Grad mehr Temperatur.
.....
Einfach mal kurz vor der WW- Bereitungs-Start (WW Sollwert - Hysterese) die 2 HK Pumpen aus und dann beobachten. Das Kombispeicher-Vermischungsthema ist sehr vielfältig und man kann sich einfach mal mit diesem simplen Test herantasten.
Bin gespannt.
Die ersten 30 Min sind nicht unbedingt aussagekräftig, da mit dem Anlauf der WW Bereitung die WW Temperatur erst mal unter die Starttemperatur fällt, was aber normal ist. Einfach mal die Bereitung insgesamt beobachten und mit einer mit laufenden HK Pumpen vergleichen.
Also nach 90 Minuten hatt sie 4 Grad gepackt und ist jetzt auf soll.
Hysterie hab ich auf 5 bei ein
Und 2 bei Aus.
Schalte jetzt mal die eine HK Pumpe wieder ein.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |