abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250a Backend Verbindung verloren

Ich habe eine Vitocal 250a, die bis vor drei Tagen eigentlich die meiste Zeit mit dem Backend verbunden und über die vicare App zu erreichen war. Zur besseren WLAN Verbindung habe ich sogar direkt daneben einen Repeater installiert.

Die aktuelle Situation: Die Anlage zeigt, dass Sie mit dem Internet verbunden ist und dass keine Verbindung zum Backend besteht.

Die Verbindung zum Backend lässt sich nur durch einen Kaltstart (an und abschalten) der WP wieder herstellen, verliert sich dann aber regelmäßig wieder.

Der Vorschlag, das Gerät immer wieder neu zu starten wie im Forum zu lesen, ist sicher keine praktikable Lösung. 

Viele haben offenbar das gleiche Problem. Liegt ein Anlagenfehler oder eine Störung des Kommunikationsmoduls vor.

Gibt es eine praktikable Lösung für das Verbindungsproblem?

20241127_212254~2.jpg
20241127_212238.jpg
Screenshot_20241128-112935.png
2 ANTWORTEN 2

Vergib der WP im Router eine feste IP-Adresse. In den meisten Fällen ist das Problem damit erledigt.

Gruß 

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Und darauf achten dass sich die WP auch mit dem Repeater verbindet, häufig nimmt er sich das schwächere Signal, warum auch immer. Feste IP Adresse ist eigentlich immer Pflicht im Heimnetz bei allen Geräten.

Zumindest handhabe ich das so.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Top-Lösungsautoren