Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der Vicare Plus App und einer Vitocal 250 oder 252? Habe seit Ende März eine Vitocal 252 ausschließlich mit Heizkörpern und den Vicare Heizthermostaten im Einsatz. Ich bin soweit zufrieden, stelle mir aber die Frage, ob die Vicare Plus App noch bessere Verbrauchswerte erreichen kann.
Bin über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar.
Grüße
Martin
Ich denke im derzeitigen 24/7 Dauerheizbetrieb kann das +Abo und die "Intelligent Heat Control" da in einem hydraulisch abgeglichenen System nichts groß weiter optimieren, da der Wärmebedarf kontinuierlich benötigt und durch die modulierende Wärmepumpe geliefert wird.
Anders kann es in der Übergangsjahreszeit aussehen, wo der Algorithmus dann ggf. "vorausschauender" auf den errechneten Wärmebedarf reagieren oder mit Restwärme im System umgehen kann. Aber bei Heizkörpern sehe ich da keinen großen Optimierungsspielraum, im Vergleich zu trägen Fußbodenheizungen.
Was das Abo Modell aber macht, ist den Sparbetrieb zu aktivieren und dabei die Heizungspumpe auszuschalten, wenn kein Wärmebedarf vorhanden ist. Die läuft andernfalls durch...
Ich würde mir das Geld sparen.
Zumal der Sparbetrieb (Temperatur) auch selbst eingestellt werden kann an der Anlage.
Viel wichtiger ist die passende Heizkurve zum Haus. Damit kann man mehr sparen.
Ist aber meine persönliche Meinung.