abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A mit Pufferspeicher Vitocell 100-V und fremde Solarthermie

Hallo zusammen,

ich habe seit Mai eine neue Wärmepumpe. Diese musste jedoch durch die Solarthermie und den Pufferspeicher noch nicht laufen. Heute moregen startete sie das erste Mal und sollte nur für die Heizung und den Pufferspeicherteil der Heizung laufen (WW soll erst ab 11.00 Uhr geheizt werden falls die Sonne nicht reicht). Nun lief die WP auf über 72°C Vorlauf hoch und heizte zuerst den Warmwasserspeicher auf 66,4 °C hoch (obwohl nur 50 °C eingestellt waren und zu einer anderen Zeit beheizt werden sollte). Die Vorlauftemperatur des Heizkreises wurde von Anfang an auf 28°C angehoben was richtig ist. Erst nachdem der WW-Speicher auf 66,4°C war wurde nach einem kurzen Ab- und nach 15 min wieder Einschalten der Pufferspeicher der Heizung auf ca. 30°C erwärmt. Danach hat wieder die Sonne übernommen.

Mein Heizungsbauer sagt die Werte des Systems sind in Ordnung (wobei eine Arbeitszahl von 2,9 für die Heizung bei diesen Außentemp. keinesfalls o.k. sind) er kann nichts machen.

Wo kann der Fehler liegen bzw. was kann ich machen um die Heizleistung für WW und Heizung nur dann und in der Höhe zu bekommen wenn es eingestellt ist?

Viele Grüße

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tiedinger,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Ich habe eine Woche über alle relevanten Daten Buch geführt und festgestellt das das Dreiwegeventil das Problem sein muss. Der Heizungsbauer hat dann auch einen Monteur geschickt der nach gast zwei Tagen Suche eine falsche Verrohrung und Verdrahtung festgestellt hat. Ventil ist neu verrohrt und verdrahtet jetzt funktioniert alles super.

Gruß Tiedinger

Danke für die Info und prima, dass die Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂 

Viele Grüße
Flo

Eine weitere Frage zu dieser Wärmepumpe habe ich jedoch noch. Ich habe eine PV-Anlage 9,99 KWp mit einem Wechselrichter von Solaredge auf dem Dach. Gern hätte ich eine Kopplung mit dieser umgesetzt sodass die Pufferspeicher aufgeheizt werden (ggf. auch über Sollwert) wenn PV-Strom vorhanden ist und nur dieser genutzt wird.

Ist das mit einem vertretbarem Aufwand möglich? An wen kann ich mich, für genauere Informationen hierzu wenden, wenn mein Fachbetrieb (Fachpartner von Viessmann) die Auskunft gibt das diese Lösung nicht möglich ist?

Produktname: IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A19

Seriennummer:7986430401869126

Gruß

Tiedinger

Du kannst dafür die Smart Grid Funktion nutzen. Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.

Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.

Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:

■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb

■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544

■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.

Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4

■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.

Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

Viele Grüße
Flo

Das klingt gut.

wie bekommt die WP die Info das Elektroenergie "übrig" ist also eingespeist wird und läuft die WP dann mit voller Leistung an bis der erhöhte Sollwert erreicht ist, auch wenn der Überschuß dann nicht die gesamte Zeit vorhanden ist, z.B. Wolken am Himmel? Die ständige Unterbrechung wäre ja Gift für die WP, oder?

Wann der Kontakt geschaltet wird, bestimmt dein Wechselrichter. Dort wäre es sich auch gut, dass dieser nicht im Minutentakt an einem wolkigen Tag die Anforderung unterbricht. 

Ansonsten heizt die Wärmepumpe bei der Sollwertanhebung ganz normal, als wäre die Erhöhung der normale Sollwert.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren