Sehe geehrte Damen und Herren,
Ich hätte gerne die Information, wieviele Verdichtetstarts für die Anlage pro Tag normal sind um eine gute Lebensdauer der Anlage zu erzielen.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort
M. Schuster
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke - unter den Settings finde ich für die VC 222-S nichts. Ich gehe davon aus, der Wert in den Settings Deiner Anlage, 845 l/h, ist der aktuell gemessene. Ja, vielleicht meldet sich noch jemand zur VC 222-S. Bei anderen Anlagen steht der Volumenstromwert in der ViCare App, bei mir fehlt dieser Punkt.
LG, Michael
Bezüglich Anzahl Verdichterstarts möchte ich hier einen kleinen Beitrag leisten auch wenn dieser Chat schon fast ein Jahr alt ist.
In unserem Haus werkelt seit Anfang August eine Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 zusammen mit einem Pufferspeicher Vitocell 120-E SVW 600L.
Seit Beginn der Heizperiode berichtet mir die ViCare-App pro Tag (24h) im Schnitt mehr als 10 Verdichterstarts.
Bei uns sind die Außentemperaturen seit vielen Wochen konstant knapp über 0 Grad.
Die WP muss einen Fußboden-Heizkreis und einen Heizkörper-Heizkreis sowie den Warmwasserbedarf "versorgen".
Vorlauftemp Heizkörperkreis liegt bei etwas über 40 Grad
Vorlauftemp. Fußboden-Heizkreis liegt bei etwas über 30 Grad
im Schnitt.
Warmwasser Obergrenze 50 Grad (Zeitfenster: 1 x am Tag zwischen 13 und 15 Uhr)
Wie sind die Erfahrungswerte bzg. Verdichterstarts bei dieser Wärmepumpe bei anderen Besitzern in der Community?
Ich hatte beispielsweise heute bei Temperaturen zwischen 3-7 Grad bis jetzt 9 Starts. Nur ein Heizkreis mit Heizkörpern. Das würde ich auch als völlig normal einschätzen. Insofern denke ich bist du in einer üblichen Bandbreite.
VG
Moin,
mein Verhältnis zwischen Starts und Betriebsstunden sieht so aus.
Zeitraum beispielhaft vom 1.November bis heute.
Ich habe eine 252-A13 mit Radiatoren. Bei mir erzeugt die WW-Aufbereitung immer zusätzlich 1 Takt.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
das macht er bei meiner 250A.13 auch, zumindest dann, wenn die Warmwasserbereitung während der Heizzeiten erfolgt. Ich habe auch nur Radiatoren. Am Ende der Warmwasserbereitung stoppt der Verdichter für ein paar Minuten und das Wasser wird wieder in den Heizkreis gepumpt. Wenn da die Temperatur wieder weit genug unten ist startet der Verdichter wieder, soweit das notwendig ist.
Alles normal. Mach dir um den einen Takt keine Gedanken.
Bei mir fallen bei über 5 Grad ca. 10 Takte pro Tag an. Die durchschnittliche Laufzeit liegt bei einer Stunde. Wenn es unter 2 bis 3 Grad geht läuft die Anlage fast vollständig durch. Ich habe auch Nachtabsenkung auf Frostschutz von 21:00 bis 4:30. Um 21:00 wird noch Warmwasser bereitet, im ECO Modus. Das ist sparsamer wie tagsüber im Komfortmodus, zumal während der Warmwasserbereitung nicht geheizt wird. Nach einer Stunde sind die Heizkörper dann schon merklich kälter.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Sollte nur eine Anmerkung sein mit dem zusätzlichen Takt bei WW, dass meine reine Laufzeit der Heizung eigentlich höher ausfällt.
Ich mache mir da keine Gedanken zu. Das passt schon so.
Hier mal ein ganz normaler Wochentag von mir bei Temp. unter 7°C
Ich habe mir nämlich bei HomeAssistant das so eingestellt, dass bei Außentemperaturen unter 7°C der reduzierte Betrieb von 18°C auf 3°C springt.
Somit springt der Verdichter erst garnicht an und er taktet entsprechend auch nicht.
Da sind 2 Pausen, bei denen die Temp unter 7° fiel.
Gruß
Daniel