Hi,
mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass unsere Vitocal 250A immer mal wieder "Fehlstarts" des Kompressors durchläuft. Manchmal liegen 20 Tage dazwischen, manchmal nur 3.
Es ist aufgefallen, nachdem ich die Anzahl Kompressorstarts pro Tag berechnet hatte. Während des Sommers sollte es immer nur einen Starts gegeben haben (Warmwasser wird nur Mittags einmal gemacht).
Jedoch gab es auch Tage mit 2 oder 3 Starts. Daraufhin habe ich mir die Situation genauer angeschaut und es stellte sich heraus, dass der Kompressor tatsächlich startet und für kanpp 30s mit 1-2% Drehzahl läuft.
Die Zeiten waren so kurz, dass es in der App gar nicht angekommen ist. Ich konnte aber durch einen Stromzähler an der Außenheinheit erkennen, dass der Kompressor und die Lüfter tatsächlich anliefen.
Hier eine Grafik die das Problem verdeutlicht.
Um 13:30 Uhr hätte die Anlage aufgrund von Hysterese und Zeitplan anlaufen müssen, hat aber nach 30s wieder abgeschaltet und es 10 Minuten später erneut versucht.
Es werden in der Meldungshistorie keine Fehler oder dergleichen angezeigt.
Ist dieses Verhalten bekannt oder gibt es hier ein Problem?
Update:
Da der Fehler jetzt öfter passiert (alle paar Tage) habe ich mir die Statushistorie ausgeben lassen.
Es ist klar zu erkennen, dass der Heizprozess zweimal startet. Normalerweise ist der nächste Eintrag der "PostRun".
Es gibt leider keinen Hinweis darauf, warum der Heizprozess abbricht.
258 StatusDtcHistory {"Count": 11, "ListEntries": [
{"State": {"ID": 125, "Text": "HeatPumpHeatingActive"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:45:17", "Timestamp": 1729683917000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 125, "Text": "HeatPumpHeatingActive"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:32:14", "Timestamp": 1729683134000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 124, "Text": "HeatPumpPreRun"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:30:12", "Timestamp": 1729683012000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 115, "Text": "FourThreeWayValveDomesticHotWaterPosition"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:30:06", "Timestamp": 1729683006000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 134, "Text": "FourThreeWayValveIdlePosition"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 10:15:09", "Timestamp": 1729671309000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 60, "Text": "SummerMode"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 10:15:05", "Timestamp": 1729671305000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 123, "Text": "HeatPumpOff"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 08:32: 59", "Timestamp": 1729665179000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 129, "Text": "HeatPumpPostRun"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 08:30:57", "Timestamp": 1729665057000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 125, "Text": "HeatPumpHeatingActive"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 05:33:51", "Timestamp": 1729654431000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 124, "Text": "HeatPumpPreRun"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 05:31:50", "Timestamp": 1729654310000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 116, "Text": "FourThreeWayValveRoomSpaceClimateOnePosition"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 05:30:06", "Timestamp": 1729654206000}, "Unknown": 1}]}
Ich würd drei Sachen checken:
1. 3/4-Wege-Ventil
2. Sommersparschaltung (ists aktuell zu warm?)
3. Schlammsieb vielleicht blockiert
LG
Hi,
Zu den Vorschlägen kann ich folgende Rückmeldungen geben.
1. Das Ventil stellt sich korrekt ein. Ich habe das auch visuell an der Inneneinheit verifiziert. In der obigen Historie wird es unter ID 115 geführt.
2. Es handelt sich hierbei um die Warmwasserbereitung und ist daher nicht für die Sommersparschaltung relevant. Die Temperatur war jedoch unter der Grenze.
3. Da der Durchfluss passt und die Pumpe weiterläuft, auch nachdem der Kompressor unerwartet ausgeht, würde ich ein Problem mit dem Filter ausschließen.
Hatte ich auch in den letzten 2 Jahren ca. 4 mal. Auf meinem Verdichter klebt ein Label mit der Bezeichnung "REWORKED".
Ein solches Label sehe ich auf unserem Kompressor nicht.
Hier ein Bild:
gibt es eine Aussage von Viessmann, ob hier Handlungsbedarf besteht.
Ich möchte in jedem Fall vermeiden, dass der Kompressor plötzlich überhaupt nicht mehr startet. Vor allem da jetzt die Heizsaison beginnt.
Ich hatte heute morgen auch erstmalig einen "Kompressor-Fehlstart" beobachtet. Der Kompressor hat in der API ca. 5min den Status "An" signalisiert, wobei sich aber gar nichts an den Heizwassertemperaturen geändert hat. Ich bezweifle, dass er überhaupt gelaufen ist, aber auch im Ergeignisprotokoll gibt es Einträge.
Ab 7:00Uhr wird vom Programm von "Reduziert" (3°C) auf "Normal" (20°C) geändert, so dass normalerweise ab 7 Uhr das Heizen beginnt. Folgende Meldungen sind im Ereignisprotokoll:
Gibt es inzwischen eine Stellungnahme von Viessmann zu diesem Problem?
Es kommt jetzt auch vermehrt zu mehreren "Fehlstarts", sodass sich das Problem scheinbar verstärkt.
Heute hätte der Kompressor um 6 Uhr mit dem Heizen anfangen sollen, ist jedoch erst um 6:30 durchgehend gelaufen.
Hallo,
ich hatte heute früh ziemlich genau dasselbe Problem. Um 6 Uhr früh sollte die WP von reduziert (14°) auf Normal (23°) wechseln, es waren 2 versuchte Verdichterstarts, dann kam die Fehlermeldung F.1077 (Wiederholte Verletzung der Mindestlaufzeit). Dann habe ich bemerkt, dass offenbar auch in der Nacht erfolglose Verdichterstarts waren. Ich habe dann die Ausseneinheit rückgesetzt und später ein Video von einem erfolglosen Verdichterstart gemacht (StartFailed.mp4, stark komprimiert, Audio ist interessant). Man hört 2 Töne und nach wenigen Sekunden stoppt der Verdichter. Es kam dann wieder die F.1077 und ich fahre jetzt im Notbetrieb. Morgen, Montag werde ich meinen Installateur kontaktieren, mal sehen was der sagt.
Ich hatte gestern auch F.1077
Nach der Nachtabsenkung am Morgen lief die Anlage auf Heizstab, was ich dann sofort erstmal unterbunden habe. Der Verdichter hatte da schon ein paar Fehlstarts hingelegt und lief dann in den Fehler mit Sperre.
Nach dem Rücksetzen hatte ich die Anlage mal komplett stromlos geschaltet und neu hochgefahren. Es kam aber wieder zum Fehlstart, so dass ich den Heizstab wieder freigegeben habe. Irgendwie muss man ja heizen. Der nächste Verdichterstart funktionierte dann aber und die Anlage lief ohne Probleme weiter. Zur Sicherheit bin ich dann in der Nacht zum Sonntag nur moderat runtergegangen, damit der Verdichter nicht die ganze Nacht aus ist. Ich wollte vermeiden, dass es wieder zum Fehler kommt. Meinen HB habe ich am Samstag schon eine Nachricht geschickt. Bin auch gespannt, wie es weitergeht.
Das Anfahrgeräusch kann ich bestätigen. Das hatte ich auch gehört. Das ist wahrscheinlich der Inverter.
Danke für den Tipp. Hätte selbst draufkommen können. Der Verdichter läuft wieder. Anlage stromlos geschaltet und wieder hochgefahren, hat ja schon bei anderen Fehlern geholfen. Werd jetzt zur Nacht nur moderat absenken (17°), mal sehen was weiter passiert.
In meinem Fall macht die Wärmepumpe keine Töne und gibt auch keine Meldungen. Die Außeneinheit (Ventilatoren und Kompressor) geht einfach wieder aus, als hätte jemand einen Schalter umgelegt.
Da das Problem leider nicht geziehlt hervorgerufen werden kann, wird es die Diagnose durch den Fachbetrieb schwieriger machen.
Hallo Raythean,
passiert dies immer in derselben Betriebsart (Warmwasser oder Heizbetrieb)?
Viele Grüße
Flo
Hallo,
nein.
Das Problem mit den Fehlstarts ist unabhängig vom Betriebsmodus und kann immer auftreten wenn der Kompressor gestartet wird.
Auch spielt dabei Tageszeit oder Außentemperatur scheinbar keine Rolle.
Hallo Flo,
bei meiner Anlage hatte ich auch zunächst nur einen unauffälligen Fehlstart am Morgen nach dem tief reduzierten Nachtbetrieb ohne Heizvorgang. Da ich per API mitgeloggt hatte und es im Haus noch etwas kälter war als gewöhnlich, ist es überhaupt erst aufgefallen. Am Freitag und Samstag (niedrigere AT?) häufte sich das Verhalten und es wurde der Heizstab dazugenommen. Während am Freitag der Verdichter dann doch irgendwann erfolgreich startete, ging am Samstag die ODU mit F.1077 in die Sperre. Volumenstrom dürfte es nicht sein, der lag bei 800l/h. Nach Aufhebung der Sperre und Neustart der gesamten Anlage gelang dann der 2. Verdichterstart und die Anlage lief problemlos ohne weitere Fehlstarts. In der Nacht zum Sonntag hatte ich nur moderat abgesenkt, damit die Anlage nicht wieder gesperrt wird. Heute früh lief nach 7h ohne Verdichterstart erstmal alles normal an. Die Außentemperaturen sind auch wieder höher.
Ich hatte also bisher nur Fehlstarts beim normalen Heizen nach den längeren Nachtpausen und niedrigen Außentemperaturen.
Grüße
ABR
Ich kann die Meldung von ABR bestätigen. Das Problem F.1077 trat bei mir bei normalem Heizbetrieb nach längerer Nachtpause auf, die Aussentemperatur war morgens um 0°. Ich habe bei meinem letzten post ein mp4 file angehängt mit einer Tonaufnahme des misslungenen Verdichterstarts. Für mich hört es sich so an, als würde der Verdichter starten, aber dann nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet werden. Es wäre jetzt interessant zu wissen, was die Abschaltkriterien sind (Flo?). Es sieht, so aus, dass nach einem kompletten stromlos machen der Anlage der Verdichter dann eher startet.
Seit ich die Nachtabsenkung moderat mache (ca. 6 Starts nächtens), läuft die Anlage seit 2 Tagen problemlos.
Ich empfehle, dies an euren jeweiligen Fachbetrieb zu melden. Dieser soll dazu eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Das Verhalten hatte ich auch mehrfach, ebenfalls morgens beim Kaltstart (nach ca. 8h Nachtabsenkungspause) und auch eine Überprüfung brachte nichts. Die Hydraulik ist dabei 100% unverdächtig. Das ist ein reines Kältekreis-Thema.
Sporadische Start-Fehler sind bei Anwesenheit eines Technikers meistens nicht reproduzierbar.
Aus meiner Sicht ist das eine grenzwertige Parametrierung des Startstromes in Kombination mit erhöhter Reibung des kalten Verdichters, wahrscheinlich jedoch eher eine Blockade des Verdichters mit mindestens partiell flüssigem Kältemittel. Das entspricht auch einer der dabei aufgetretenen Fehlermeldungen ("Verdichter blockiert")
Es erschließt sich mir auch nicht, warum:
1. Viessmann einen "REWORKED" gelabelten Verdichter in ein Neugerät verbaut ?
2.Die maximal zulässige Kältemittelfüllmenge lt. Verdichterlieferant 1500g um 500g überschreitet ?
@Heizungspilot schrieb:Das Verhalten hatte ich auch mehrfach, ebenfalls morgens beim Kaltstart (nach ca. 8h Nachtabsenkungspause) und auch eine Überprüfung brachte nichts. Die Hydraulik ist dabei 100% unverdächtig. Das ist ein reines Kältekreis-Thema.
Sporadische Start-Fehler sind bei Anwesenheit eines Technikers meistens nicht reproduzierbar.
Sehe ich ähnlich. Man hört auch nicht wirklich einen Anlauf des Verdichters, sondern nur, wie sich der Inverter beim Startversuch quält und dann sofort abgeschaltet wird.
Das Gespräch mit dem HB war nicht wirklich erhellend. Er meint, ich solle trotz HK ohne Speicher möglichst durchheizen. Mir ist schon klar, dass der Fehler dann ohne die längere Nachtabkühlung nicht auftritt, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich werde die Anlage jetzt gnadenlos wieder in den Fehler reinlaufen lassen. Entweder es passiert wieder, dann steigt der Handlungsbedarf, oder eben nicht.
Sehe ich auch so. Raythean beschrieb im ersten Beitrag zu diesem Thema dass der Verdichter zuerst mit ca. 1-2% läuft und dann voll gestartet werden soll. Man hört das auch in dem mp4 file, das ich gepostet habe (sehr leise). Dann gibt der Inverter einige Sekunden Vollgas schaltet dann aber wieder aus. Der Verdichter dürfte aber gelaufen sein, man hört dann ein Auslaufgeräusch (wieder sehr leise). Könnte das etwas mit der neuen Software zu tun haben (aggressives Regelverhalten)?
In meinem Fall trat das Problem mit allen SW Ständen auf, aber immer nur in den Übergangszeiten Herbst/Frühjahr. Im Winterbetrieb läuft aber infolge Frostschutz nachts die Umwälzpumpe durch trotz inaktivem Verdichter, was den Innenraum der Außeneinheit samt Verdichter etwas wärmt.
Unterschiedliche SW generierte nur unterschiedlich Fehlermeldungen bzw. Codes.
Nach meiner Einschätzung passiert hier folgendes:
Während der Absenkungsphase mit stehendem Verdichter und stehender Umwälzpumpe bleibt im Verflüssiger eine erhebliche Menge an flüssigem Kältemittel stehen was zunächst kein Problem darstellt.
Während einer mehrstündigen Absenkungsphase kühlt die Ausseneinheit allmählich Richtung Außentemperatur ab, ebenso der Verflüssiger, und der Systemdruck sinkt ab. Wenn später synchron zu einer Heizphase ZUERST die Umwälzpumpe startet ohne Verdichterbetrieb, wird der Verflüssiger sehr schnell erwärmt, womit das darin befindliche Kältemittel siedet, da keine verdichterbedingte Druckerhöhung gegenwirkt. Dieser Siedevorgang führt zu einer spontanen Druckerhöhung im System, welche Druckausgleichströmungen in Richtung (stehendem) Verdichter generiert. Ich vermute, dass dabei nicht unerhebliche Anteile an flüssigem Kältemittel in den Verdichter geraten können und diese den Verdichter beim anschließenden Starten blockieren.
Viessmann sollte das schnellstmöglich prüfen, da hier erhebliches Schadpotential für den Verdichter bestünde, sofern zutreffend.
Eine Abhilfe wäre durch SW leicht möglich, indem der Verdichter nicht zeitverzögert, sondern synchron oder besser mit minimalem Vorlauf zur Umwälzpumpe gestartet wird.
Fest steht wohl anscheinend, dass bei durchlaufender Umwälzpumpe keine Verdichter-Startprobleme auffällig sind, daher befürchte ich den o.g. Hintergrund.
Hallo,
bei mir tritt das Problem auch auf, wenn die Umwälzpumpe durchgehend läuft.
Ich konnte keine Relation zwischen Betriebszustand der Pumpe und dem Fehler feststellen.
Bei mir lief auch die Pumpe durch. Hatte heute früh wieder einen Fehlstart und immer eine kurze Heizstabphase beim ersten Anlauf, wenn ich ihn nicht abschalte. Das glaubt mir mein HB nicht. Muss ich jetzt erstmal dokumentieren.
Hallo, versuche kurz zusammenzufassen, vielleicht ist ja was sinnvolles dabei, deshalb die Numerierung:
1. Die Fehlstarts waren bei mir bei 0° morgens nach extremer Nachtabsenkung (sodass Verdichter nicht startete), die Pumpe lief dauernd, so wie bei den meisten von euch auch
2. Habe jetzt keine Fehlstarts mehr, seit Nachtabsenkung moderat (17°)
3. Meine Anlage: BJ 5/2024, SW 2404, -A10, ein Heizkreis, kein Puffer, Radiatoren, Neigung 0,6, Spreizung typ 1,5°, ca. 1900l/h
4. Anlage ist offenbar überdimensioniert, läuft auch bei TA 0° auf kleiner Leistung
5.Die Beschreibung von Heizungspilot über das Kältmittel finde ich plausibel.
6.Sollte nicht die Verdichterheizung (Ölsumpfheizung) einen Kaltstart des Verdichters verhindern oder liege ich da ganz falsch?
7.Das unnötige Zuschalten des Heizstabes könnte der Known Bug von SW 2404 und 2417 sein, wie unter "Agressive Regelung Vitocal 250A....." in Forum beschrieben.
Ich werd jetzt mal heizen und versuchen meine Anlage noch besser kennenzulernen. lg