Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand mir weiterhelfen:
ich hab meine WW-Anlage seit etwa den 04.10.2024 im Betrieb genommen.
ich hab meinen Heizungsbauer schon informiert, aber noch keine Reaktion bzw. Keine Lösung gesehen, dass meine elektrische Zusatzheizung immer eingeschaltet wurde.
anbei die Daten meine WW:
Anbei die Einstellung:
Anbei die heutige Daten von WW:
Wir haben heute und jetzt draußen -3,5 Grad Celsius.
Wie man aus den aktuellen Bildern sieht wurde der elektrische Zusatzheizung bis heute 150 Stunden eingeschaltet.
Aus meiner Sicht muss ein Konfigurationsfehler sein siehe Fehlerliste
es wird Zeit Eure Expertise bzw. Erfahrungen zu fragen, ob ihr gute Vorschläge um das Problem zu lösen.
Hallo Dragonball,
die Zusatzheizung kann man in der Inbetriebnahmeprozedur für Heizen und Trinkwassererwärmung deaktivieren, wenn sie dafür nicht benötigt wird und nur für den Notfall vorhanden ist.
Ansonsten wir die Zusatzheizung für Trinkwasser im Rahmen des Komfortmodus und der Legionellenfunktion hinzugezogen.
Hallo ABR,
danke für die schnelle Antwort.
Frage dazu: wenn ich die Zusatzheizung deaktiviert wird, wird diese elektrische Zusatzheizung wieder automatisch eingeschaltet, wenn die Heizung benötigt wird?
VG. Dragon
Nicht für den normalen Betrieb, dafür wurde sie ja deaktiviert.
Für den Frostschutz kann sie, sofern angeklemmt und vorhanden, nicht deaktiviert werden. Und den Notbetrieb müsste man sowieso aktivieren, wenn die Anlage aufgrund eines unlösbaren Fehlers steht.
Wo kann ich diese Einstellung vornehmen bzw. Deaktivieren? Im Service-Menü?
Wie sind denn deine Warmwasser-Einstellungen? Deine Warmwassertemperatur ist ja fast 60 Grad...
heute ist ein legionellen Tag, daher ist die Warmwassereinstellung aktuell und nur für heute auf 60 Grad
sieht nach Warmwasserbereitung um 01:00 Uhr aus, mit Comfortmodus.
Wenn Due auf Eco-Modus umschaltest wird normalerweise die Zusatzheizung nicht eingeschaltet.
Ich habe die Wasserbereitung auf 14:00 bis 18:00 eingestellt, da zu der Zeit die Aussentempertatur höher ist.
Das reicht normalerweise bis zum nächetne Tag.
Wasseraufbereitung auf ECO umgestellt und dann jeden Tag von 14-18 Uhr.
Wie stelle ich jetzt die elektrische Zusatzheizung ab?
Wo finde ich diese Einstellung im Inneneinheit?
Das geht über eine erneute Inbetriebnahme an der Inneneinheit. Dort taucht der Punkt auf. Danach musst du die Heizkurve wieder setzen, weil sie zurückgesetzt wird.
Wie kann ich die aktuelle Einstellungen sichern, damit ich nach der Inbetriebnahme bis auf die Zusatzheizung wieder die alten Werte einstellen kann.
Bis auf die Heizkurve werden eigentlich keine Werte zurückgesetzt. Entlüftungsprozess muss du natürlich nicht erneut durchführen. Du siehst die aktuellen Einstellungen und kannst sie bei Bedarf ändern. Zumindest ist es bei mir mit FW2404 so.
Bekomme ich Probleme mit dem Heizungsbauer überhaupt, wenn ich die Inbetriebnahme nochmal durchführe? Es geht um Garantiefall.
Die Frage habe ich mir ehrlich gesagt nicht ernsthaft gestellt, aber es steht nirgendwo, dass du damit die Garantie oder Gewährleistung gefährdest. Du darfst deine teuer bezahlte Anlage schon benutzen. Schlimm genug, dass du an diese Parameter nicht ganz einfach rankommst. Im Gegenzug wird die berechtigte Erwartungshaltung, dass dir für das viele Geld deine Anlage optimal eingestellt wird und dir alle erdenklichen Daten kostenfrei zur Verfügung stehen überhaupt nicht erfüllt. Vielleicht kommt dein HB aber auch einfach mal rum und deaktiviert dir den Zusatzheizer.
Danke dir ABR.
ich werde im nächsten Jahr den HB bitten, die Zusatzheizung zu deaktivieren. Bis dahin wird es keine neue Nachricht geben.
auf jeden Fall die Warmwasserbereitung habe ich auf ECO umgestellt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |