abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A Erhöhte Laufzeit der Zusatzheizung.

Hallo liebe Community,

Unsere Vitocal 250A versorgt zweieinhalb Wohnungen mit Heizwärme und Warmwasser. Sie hat schon in der Vergangenheit häufiger eine Erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung gemeldet. Daraufhin hat unser Installationsbetrieb per Ferneingriff den Heizstab deaktiviert. 
Als es zu im Winter Temperaturen um und unter 0 Grad gab, lagen die Vorlauftemperaturen für die Heizkreise oft zwischen 10 und 20 Grad unter den Solltemperaturen. Daher wurde die elektrische Zusatzheizung vom Fachbetrieb wieder aktiviert. An den Vorlauftemperaturen änderte das allerdings nichts.

Unten füge ich Fotos vom Heizungs-Display mit den gezeigten Informationen. Vielleicht ist das hilfreich, um das Problem zu finden.
Meistens lagen die Vorlauftemperaturen zwischen 38° und 44°, sowohl von den einzelnen Heizkreisen der Wohnungen als auch von dem Heizkreis der Wärmepumpe. 

Jetzt, da es wieder wärmer ist, haben wir schon viermal die Meldung erhalten, das ein Erhöhter Einsatz der Zusatzheizung vorliegt. 
Ich würde gerne wissen, wie wir die Heizung steuern können. An manchen Tagen heizt sie zu viel, an anderen Tagen zu wenig.

Unser Installationsbetrieb scheint auch ratlos zu sein, denn ich warte schon seit 10 Tagen auf Stellungnahme.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

C760C62C-29FE-4AA7-8C31-FE3AD89E8C3E.jpeg

A6EDE41B-F571-4E69-92A9-F77501ADA8EC.jpeg

D98BF985-D5C7-435B-9976-FB20B0518F3A.jpeg

C32899C5-4CAC-48D4-AF28-56B8E4B1C8B6.jpeg

BF35A773-09B3-4641-A209-9AFC8F48C4D5.jpeg

3CCF2C52-890F-4B32-AAB9-626D3B8B1F2A.jpeg

D6BA5E89-F309-4A09-BEE5-5CE8CD8AF382.jpeg

266D8F1A-B944-4DD6-9A73-C1708E4EDE71.jpeg

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo BarbaraP,

 

weshalb hier der Durchlauferhitzer so häufig hinzugeschaltet wird, kann ich nicht konkret beantworten. Dies könnte ich für mich aufgrund der hohen benötigten Vorlauftemperaturen erklären. Ansonsten empfehle ich, hierzu noch einmal auf deinen Fachbetrieb zuzugehen. Sollte dieser Unterstützung benötigen, kann er gerne unseren Technischen Dienst hinzuziehen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Überprüfe mal in der Vicare App unter Einstellungen-Wärmepumpe wie die max. Vorlauftemperatur eingestellt ist.

Gruss Ralf

Hallo Flo,

danke für Deine Meldung.

Ich habe schon mehrmals versucht, meinen Fachbetrieb zu dem Thema zu erreichen. Der Ansprechpartner meldet sich aber nicht zurück. 

Dass der Durchlauferhitzer bei niedrigen Außentemperarturen häufig zugeschaltet wird, könnte ich verstehen. Das Problem ist aber, dass bei den niedrigen Außentemperaturen die Sollwerte nicht erreicht wurden. Die Wohnungen konnten also nicht wie gewünscht beheizt werden. Die erhöhte Laufzeit der Zusatzheizung trat aber dann auf, wenn die Außentemperatur wieder im Bereich zwischen 0 und +10 Grad lag.

Kann es sein, dass die Wärmepumpe nicht genug Wärme für unser Haus erzeugen kann?

Danke für Deine Einschätzung.

Gruß von Barbara

Hi Barbara,

du hast ja zwei Themen die nicht richtig funktionieren.

Zum Thema, die Heizungen / Räume werden nicht war genug. Die WP wird mit einer max. Vorlauftemperatur v on 40°C ausgeliefert. Bei der Inbetriebnahme sollte eigentlich dein Heizungsbauer die VL Temperatur auf einen passenden Wert stellen. Mittlerweile kannst du es aber selber machen, log dich mal hier ein https://viguide.viessmann.com/  Anmeldedaten wie im Forum, dann kannst du sehen ob die Temperatur begrenzt ist und sie nach oben stellen. Bei Radiatoren kannst du auf 65°C -70°C gehen. 

 

Zum Thema Zusatzheizung, erzeugst du auch warmes Wasser mit der WP? Wenn du die Komfort Einstellung aktiviert hast, dann wird die Zusatzheizung auch zum WW Bereiten eingeschaltet, wenn gerade hoher Bedarf an WW ist, nur so eine Idee, auf deinen Bildern ist das Heizregister zwar nur als "nur Heizen" konfiguriert, aber ein Versuch ist es wert. 

Was auf deinen Bilder noch auffällig ist, dein Volumenstrom ist zu hoch, das ist auch ein Punkt den ein Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme konfigurieren sollte, Werkseinstellung ist immer 100%Leistung der internen Pumpe, das macht aber bei einem Pufferspeicher keinen Sinn, mit dem Volumenstom hast die eine sehr geringe Spreizung (vermutlich <1K) und hohen Verschleiss und Energieverbrauch der internen Umwälzpumpe.

War gut wäre wenn du die Meldungen aus dem Ereignisslog (viguide) schicken kannst, bei 0-5°C hat du vermutlich einige Abtauvorgänge, da könnte das Heizregister auch zugeschaltet werden.

Grüße

Marc   

 

Hallo Ralf,

die maximale Vorlauftemperatur ist auf 74°C eingestellt. Könntest Du sagen, was das für mein Problem bedeutet?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Barbara

Hallo Marc,

Danke für Deine Bemühungen.

Die Vorlauftemperaturen sind auf 74°C eingestellt.

Zum Thema Zusatzheizung sende ich Dir die Ereignisprotokolle aus Viguide. 

Eigentlich sind es 13 Dateien. Falls Du die 3 fehlenden noch benötigst, sende ich sie noch in einer separaten Antwort.

Viele Grüße von Barbara

 

 

0.Bildschirmfoto 2024-02-28 um 14.21.07.png
1.Bildschirmfoto 2024-02-28 um 14.01.45.png
2.Bildschirmfoto 2024-02-28 um 14.02.09.png
5.Bildschirmfoto 2024-02-28 um 14.02.45.png
3.Bildschirmfoto 2024-02-28 um 14.02.25.png
7.Bildschirmfoto 2024-02-28 um 14.03.07.png
6.Bildschirmfoto 2024-02-28 um 14.02.57.png
8.Bildschirmfoto 2024-02-28 um 14.03.15.png
4.Bildschirmfoto 2024-02-28 um 14.02.37.png
9.Bildschirmfoto 2024-02-28 um 14.03.22.png


@BarbaraP  schrieb:

Hallo Marc,

Danke für Deine Bemühungen.

Die Vorlauftemperaturen sind auf 74°C eingestellt.

Zum Thema Zusatzheizung sende ich Dir die Ereignisprotokolle aus Viguide. 

Eigentlich sind es 13 Dateien. Falls Du die 3 fehlenden noch benötigst, sende ich sie noch in einer separaten Antwort.

Viele Grüße von Barbara

 


 Hi Barbara,

ich würde mal testweise die WW auf ECO umschalten und die Hygienefunktion deaktivieren. Ich kann mir vorstellen das das die Ursache für den Einsatz des Heizregisters ist.   

Dein Pufferspeicher ist 50°C warm, damit sollten die Heizkreise doch auch wie gewünscht warm  werden, oder?

Grüße

 

 

Hallo Marc,

das Warmwasser habe ich auf Eco gestellt. Könntest Du mir sagen, was genau der Unterschied zwischen Eco und Komfort ist?

Die Hygienefunktion möchte ich nicht deaktivieren, da außer unserer Wohnung noch zwei Wohnungen vermietet sind. 

Zum Pufferspeicher: Im Augenblick haben wir keine Probleme, denn jetzt ist es draußen nicht kalt. Die Soll-Vorlauftemperaturen werden bei Außentemperaturen unter 0°C nicht erreicht. Daher befürchte ich dass die Wärmepumpe bei Außentemperaturen unter 0°C nicht ausreichend Wärme erzeugen kann. Hälst Du das für möglich? 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Barbara

 


@BarbaraP  schrieb:

Hallo Marc,

das Warmwasser habe ich auf Eco gestellt. Könntest Du mir sagen, was genau der Unterschied zwischen Eco und Komfort ist?

Die Hygienefunktion möchte ich nicht deaktivieren, da außer unserer Wohnung noch zwei Wohnungen vermietet sind. 

Zum Pufferspeicher: Im Augenblick haben wir keine Probleme, denn jetzt ist es draußen nicht kalt. Die Soll-Vorlauftemperaturen werden bei Außentemperaturen unter 0°C nicht erreicht. Daher befürchte ich dass die Wärmepumpe bei Außentemperaturen unter 0°C nicht ausreichend Wärme erzeugen kann. Hälst Du das für möglich? 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Barbara

 


Eco vs. Komfort zum warm Wasser bereitstellen, in der Einstellung Komfort läuft die WP mit 100% Leistung und schaltet gegebenenfalls das Heizregister dazu, ECO dauert etwas länger da die WP nur mit 50% Leistung läuft und das Heizregister nicht dazu geschaltet wird.

Natürlich ist es möglich das deine WP zu klein dimensioniert ist, wäre aber fast eher ungewöhnlich da die Heizungsbauer typischerweise  zu starke WP einbauen. Um dazu was zu sagen müsstest du deinen Wärmebedarf kennen, habt ihr früher mit Gas/Oel geheizt? Was hast du denn da verbraucht? 

Vielen Dank, Marc für die aufschlussreiche Erklärung Eco vs. Komfort bei Warmwasserbereitung.

 

Zum Wärmebedarf in unserem Haus: 

Zuvor haben wir mit Gas geheizt und hatten einen Verbrauch von durchschnittlich 40.000 kWh im Jahr.

Unser Verbrauch mit der Wärmepumpe lag im ersten Jahr laut Wärmemengenzählern (3 Zähler für die Wohnungen + 1 Zähler für Warmwasser) bei 29.611 kWh. Für diese Wärmemenge haben wir 11.463 kWh Netzstrom bezogen.

Das wäre eine JAZ von 2,58 und ist eigentlich nicht zufriedenstellend. Oder irre ich mich da? 

Danke, dass Du Dir soviel Mühe gibst Marc.

Viele Grüße von Barbara

 

 

Hi Barbara, ich bin kein Experte und hier im Forum gibt es viel tieferes Wissen. Von dem was ich mir so angelesen habe kann man grob von 40000kWh Gasverbrauch auf 36000kWh Wärmeenergie umrechnen, guter Wirkungsgrad einer Gasheizung von 0,9. 

Dein gemessener Wert liegt ca. 6000kWh darunter, vielleicht war das Jahr wärmer, oder wie du berichtet hast konnte einfach nicht mehr Wärme produziert werden ...

Deine JAZ von 2,58 ist jetzt nicht so toll, es gibt viele Meinungen die in die Richtung gehen das alles über JAZ 3 viel mit Marketing zu tun hat. Natürlich kommt es hier sehr auf euer Haus an, Dämmung usw. 

Zur Frage ob deine WP eventuell zu klein ist,  ich finde diesen Rechner ganz brauchbar. Was kommt denn raus wenn du deine Daten eingibst und entspricht das ungefähr der Leistung deiner eingebauten Wärmepumpe?

 

 

Hallo Marc,

für meine Eingaben wurde eine Gebäude-Heizlast von 13,5 kW errechnet. Wo finde ich denn die Leistung meiner Wärmepumpe? Im Angebot finde ich folgende Angaben:

Bei Betriebspunkt A2/W35 Nenn-Wärmeleistung   6,7 kW

Bei Betriebspunkt A7/W35 Nenn-Wärmeleistung   8,1 kW

Bei Betriebspunkt A -7/W35 Nenn-Wärmeleistung 11,1 kW

Sind das die relevanten Werte? Und was bedeutet die Gebäude-Heizlast von 13,5 kW nun für mich?

Da wir Radiator-Heizkörper haben ist bei uns die Vorlauftemperatur natürlich höher als 35°C.

Vielen Dank für Deine Info und freundliche Grüße

Barbara

 

 

Top-Lösungsautoren