abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A 8kW läuft dauerhaft / Spitzen im Stromverbrauch

Hallo,

seit ca 6 Wochen (Temperaturen um 0 Grad) Zeit unsere WP ein "komisches"? Verhalten. Kompressor läuft durch, nur die Leistungsaufnahme hat sehr regelmäßige Spitzen. Sieht für mich nach Takten aus. Aber ist es vermutlich nicht? Ist das Verhalten normal? Habe die Werte einmal aus der Viessmann App angefügt und nochmal aus Homeassistant via Shelly.

Rahmen Daten: ca 300m2 Wohnfläche. WW und Heizwasser Puffer, FBH im EG und normale Heizkörper. 21 Grad Solltemperatur. Alle Ventile voll geöffnet.

interne Pumpe auf 55% also ca.1050 l/h gedrosselt wegen starker Geräusche. Wurde aber bereits getauscht.

Kompressor Außeneinheit ebenfalls sehr laut.

IMG_1051.png
IMG_1052.png
IMG_1053.png
IMG_1054.png
IMG_1062.png
IMG_1055.png
IMG_1061.png
IMG_1056.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi ns9d8sg,

"seit ca 6 Wochen (Temperaturen um 0 Grad) Zeit unsere WP ein "komisches"?"

Kann es sein, dass seit ca. 6 Wochen deine Außentemperature mehr oder weniger dauerhaft unter 3-4°C liegt?

Das sind die Enteisungsvorgänge, die sich besonders seit dem Softwareupdate genau so in der Energiekurve zeigen. Das war vorher zwar auch schon so, nur nicht ganz so ausgeprägt.

Das ist also ein ganz normales Verhalten und auch nichts dramatisches.

Nur bei der ganz extremen Lastspitze scheint sich noch der Heizstab zugeschaltet zu haben.

Aber auch das ist nicht unnormal.

Ein Takten ist das nicht. Dabei schaltet sich der Kompressor vollständig ab, was bei dir nicht der Fall ist.

Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi ns9d8sg,

"seit ca 6 Wochen (Temperaturen um 0 Grad) Zeit unsere WP ein "komisches"?"

Kann es sein, dass seit ca. 6 Wochen deine Außentemperature mehr oder weniger dauerhaft unter 3-4°C liegt?

Das sind die Enteisungsvorgänge, die sich besonders seit dem Softwareupdate genau so in der Energiekurve zeigen. Das war vorher zwar auch schon so, nur nicht ganz so ausgeprägt.

Das ist also ein ganz normales Verhalten und auch nichts dramatisches.

Nur bei der ganz extremen Lastspitze scheint sich noch der Heizstab zugeschaltet zu haben.

Aber auch das ist nicht unnormal.

Ein Takten ist das nicht. Dabei schaltet sich der Kompressor vollständig ab, was bei dir nicht der Fall ist.

Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen

Ja, das mit den Temperaturen kommt schon hin. Und mit dem Heizstab auch, dabei sind dann die beiden anderen Phasen der WP im Shelly/HA auch "aktiv". Kein Problem soweit.

Aber wird echt so oft enteist? Hätte ich nicht gedacht.

Noch zur Info, bei der WP ist eine Ventilatorringheizung (?) verbaut. Was mich irritiert ist, dass der Heizwasserpuffer immer nur leicht fällt und direkt mit der Leistung der WP (und natürlich der Spreizung) korrelliert:

IMG_1063.png

@ns9d8sg  schrieb:

Ja, das mit den Temperaturen kommt schon hin. Und mit dem Heizstab auch, dabei sind dann die beiden anderen Phasen der WP im Shelly/HA auch "aktiv". Kein Problem soweit.

Aber wird echt so oft enteist? Hätte ich nicht gedacht.

Wenn die Luft bei wenig über Null sehr feucht ist, kann das schon ziemlich häufig sein. Aber ja, das sieht schon heftig aus bei dir. Bei niedrigeren Temperaturen sollt es dann wieder weniger werden.

... Was mich irritiert ist, dass der Heizwasserpuffer immer nur leicht fällt und direkt mit der Leistung der WP (und natürlich der Spreizung) korrelliert:

Das ist doch aber Sinn der Regelung. Während des Abtauens fällt die Puffertemperatur, da weiter Energie entnommen wird. Nach dem Abtauen wird wieder aufgeheizt, wozu zunächst eine erhöhe Heizleistung nötig ist. Wenn die Puffertemperatur angestiegen ist, fällt die Leistung wieder. Aktuell folgt bei dir aber dann schon wieder das nächste Abtauen und der Puffer wird wieder kälter.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

noch eine Randinfo:

Der Volumenstrom der internen Pumpe liegt meistens so bei 1.07m3/h (da gedrosselt aus akustischen Gründen). Manchmal geht der dann aber auch auf 1.55-1.6m3/h hoch, ist das dann während der WW-Bereitung oder beim Abtauvorgang? Ersteres würde logisch sein, aber beim Abtauen bleibt der Wert konstant.

Bei niedrigeren Temperaturen ist das Verhalten allerdings identisch. Das macht mich etwas stutzig, die Temperatur / Luftfeuchtigkeit hat(te) bislang so gut wie keinen Einfluss auf das Muster bei Werten von -6°C und +6°C AT.

Top-Lösungsautoren