Guten Tag
Meine Anlage wurde vor ca 9 Monaten installiert. Ich wollte dann die Anlage Entlüften, jedoch wird der Vorgang nie beendet.
Die Anlage läuft aber tiptop.
Auf dem Display steht, dass der Vorgang 20 Minuten dauern kann.
Die Anzeige ändert sich dann aber nicht mehr und ich muss den Vorgang abbrechen.
Ich hab jedoch schon mehrmals versucht und auch mal 2 Stunden gewartet.
Ist es möglich, dass ich die Anlage im Inbetriebnahmemenü zuerst neu befüllen muss?
Gruss
Hast du Heizbetrieb und WW-Betrieb ausgeschalten währenddessen?
VG
ja, es wird dann nicht mehr geheizt und auch kein Warmwasser aufbereitet.
Hallo propi62,
normalerweise sollte es auch nach der Inbetriebnahme so gestartet werden können. Musst du die Anlage denn noch entlüften oder was ist der Grund dafür?
Viele Grüße
Flo
Als wir vor Kurzem einen neuen Heizkörper montierten, mussten wir das Wasser ablassen und neu befüllen.
Dies haben wir über den Pufferspeicher nachgefüllt ohne den Inbetriebnahme Modus.
Daher möchte ich nochmals entlüften. Ist dies nicht nötig, wenn alles gut läuft? Fürs Gewissen wäre es einfach gut, wenn das Entlüften als abgeschlossen angezeigt werden würde. Was bei mir nie angezeigt wird.
Grundsätzlich würdest du es hören, wenn noch Luft im System wäre. Über die Heizkörper wurde ja sicher auch nochmal entlüftet. Ansonsten empfehle ich, es noch einmal über die Inbetriebnahme mit vorheriger Bestätigung der Befüllung vorzunehmen.
Viele Grüße
Flo
muss ich für die Befüllung einen schlauch anhängen oder sollte es auch ohne gehen, einfach kurz Befüllung starten und gleich wieder abschliessen/bestätigen?
(Diese Idee hatte ich auch, aber mich nicht getraut)
//edit, leider auch nach dem Befüllen kein Erfolg mit Entlüften:
Bleibt so für 40 Minuten:
Wie ist es denn, startet das Programm auch nicht oder startet es? Denn dann bestimmst du das Ende, indem festgestellt wird, dass keine Luft mehr im System ist. Das hört man auch, ob noch Luft drin ist oder nicht bzw. kaum.
Viele Grüße
Flo
Das Programm Startet, ich höre wie die Anlage mehrmals verschiedene Stellungen durchläuft.
Wenn am Schluss keine Meldung kommen muss, passt das für mich.
Danke für deine Antworten, ist echt toll so ein super HerstellerForum zu haben.
Gruss aus der Schweiz
Gerne, danke für das Feedback.
Viele Grüße
Flo