Hallo in die Runde,
seit dieser Heizperiode werden bei uns die Heizkörper nicht mehr warm.
Die Anlage läuft störungsfrei, die Werte sind zur letzten Saison nicht geändert.
Laut Heizkurve sollte bei 10 Grad Aussentemperatur 40 Grad Vorlauftemperatur erreicht werden.
Die Tatsächjliche Temperatur laut VIcare ist gerade mal 29 Grad.
Am Gerät selber sehe ich die Vorlauftemperatur soll bei der Heizkörper Übersicht = 0
Das kann ich mir nicht erklären.
Kann mir einer von Euch einen Tipp geben?
Danke und Gruß
Stromer2022
Hallo,
Hat niemand hier imForum eine Idee warum die Solltemperatur des Heizkreislaufes auf Null steht?
Gruß Stromer2022
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo in die Runde,
ich habe den Vorrang für Warmwasser ausgeschaltet, seitdem sind auch die Heizkörper warm.
Eventuell war das der Auslöser.
Besten Dank für eure Unterstützung
Gruß Stromer2022
Hast du ne externe Umwälzpumpe oder nur die interne? Was steht denn in der Vicare App bei der internen Pumpe und der Heizkreispumpe weiter unten für ein Status?
Hallo Kruemel64,
in der VICare App unter Wärmeerzeuger/Interne Pumpe == AN, Heizkörper/Heizkreispumpe == AN
In der Konfiguration
2498.0 Pumpentyp Sekundärpumpe == 2
2499.0 Pumpentyp Heiz-/Kühlkreis 1 == 2
Gruß Stromer2022
Hallo Kruemel64,
ich war gerade nochmal im Heizungsraum, da ist extern nur die Zirkulationspumpe.
Für den Heizkreis gibt es keine externe Pumpe.
Gruß Stromer2022
@Stromer2022 also bei mir sieht das in viguide so aus. Ich habe aber auch eine Pufferspeicher und eine externe heizwasserpumpe. Was steht denn bei dir da drin?
Wenn du das noch nicht kennst, hier kannst du dich mit deinem Account einloggen. Viguide.viessmann.com
Hallo Kruemel64,
ViGuide steht mir leider nicht zur Verfügung.
Ich kann mich nicht anmelden, bzw. bekomme als Endkunde keinen Zugang.
Gruß Stromer2022
Auch als Endkunde hat man zu ViGuide, d.h. der Browseranwendung http://viguide.viessmann.com, den Zugang. Anmeldedaten sind die selben wie für die ViCare App.
@Stromer2022 hat die Anmeldung geklappt?
Hallo Kruemel64,
danke für den Hinweis, das hat geklappt.
Das steht bei mir drin
Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Heizkreispumpe nicht läuft obwohl in der App angezeigt wird das sie läuft. Es fehlt das Rauschen in den Heizkörpern.
Muss ich morgen nochmal genauer beobachten.
Gruß Stromer2022
Hallo ml_2,
danke für den Link, funktioniert bestens.
Gruß Stromer2022
Guten Morgen. Also ich würde ja echt mal schauen ob die Heizungspumpe wirklich läuft. Knapp 40 grad Vorlauftemperatur wären ja da. Das ist aber die Temperatur des Kreislaufes zwischen Außen- und Inneneinheit.
Hallo in die Runde,
ich habe den Vorrang für Warmwasser ausgeschaltet, seitdem sind auch die Heizkörper warm.
Eventuell war das der Auslöser.
Besten Dank für eure Unterstützung
Gruß Stromer2022