abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-AH - Vorlauf FBH immer 3-4K unter Puffer?

Hallo, 

ich hatte versehentlich unter Konnektivität gepostet. Hier noch einmal meine Frage:

Ich habe eine Vitocal 250-AH (Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16, 7975836302750121) in Kombination mit einer Vitodens-300. Beide sind mit einem kleinen Vitocell HK-Pufferspeicher und ein Vitocell WW-Speicher verbunden. Leider ist immer meine FBH Vorlauftemperatur 3-4K unter der Puffertemperatur. Die Regelung zeigt also z.B. bei FBH-Solltemperatur 40 Grad aber liefert nur 37 Grad. Das wird auch auf dem Display angezeigt. Die 40-41 Grad, die ich bei meiner alten FBH und Minustemperaturen brauche werden im Puffer erzeugt aber gelangen nicht zur FBH. Ich müsste also die Heizkurve der WP künstlich immer 3 - 4K höher stellen und mit eingeschalteter ViCare Einzelraumregelung ist das gar nicht so einfach. Ich befürchte unnötige Stromkosten.  Es liegt aber nicht an der ERR und ich habe schon alles versucht ohne ERR, ohne Mischer.... Ich habe keine Ahnung wo die 3-4K verloren gehen. Anbei ein paar Fotos der Anlage. Ich logge alles mit IoBroker und Viessmann API und habe auch mit weiteren Sensoren die eingebauten Sensoren überprüft.

• Ist meine Annahme falsch, dass Vorlauftemperatur und Puffer oben nahezu synchron sein sollten?
  • Warum kapiert die Regelung nicht, dass 3-4K im FBH Vorlauf gegenüber der Heizkurve fehlen?
  • Gibt es irgendwo einen versteckten Raumkorrekturfaktor?

Mit meinem Heizungsbauer werde ich die Divicon mal genauer ansehen aber trotzdem müsste die Regelung höher drehen.

Danke

Roland

drrolandwerner_0-1706466970022.png

drrolandwerner_1-1706467027309.png

3 ANTWORTEN 3

Ich nehme mal an, dass der Mischer an der Divicon für deine FBH ist ? Und den solltest dir mal anschauen. Vielleicht hat der Anlegefühler Kontaktschwierigkeiten ? Oder der Mischer steht fest ?

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Puffertemperatur regelmässig höher als die geforderte Temperatur in der FBH ist.

Danke Franky. Ja ich habe nur einen FBH-Kreislauf und hierfür den Mischer aus dem Umbau von der Vitodens. Ich werde mir mit dem Heizungsbauer das Küken genau ansehen, ob es darin zu einem gewissen Bypass kommt. Es ist eine alte gußeiserne Divicon aus 2004. Auch bei abgebautem Mischer mit voller Einstellung auf Warm auf sehe ich aber keinen Unterschied.

Die Temperaturfühler stimmen. Sowohl Anlegefühler, Analoganzeigen als auch der Fühler beim ViCare FBH-Thermostat zeigen die gleichen Werte. Sie sind schlichtweg immer 3-4K unter der Vorgabe der Heizkurve. Ich verstehe nicht, warum die WP-Regelung nicht die 3-4K höhere Puffertemperatur mit dem WP Sekundärkreis erzeugt, um den vorgegebenen FBH-Vorlauf zu erzielen. Das wird sonst mit der Einzelraumregelung nie richtig steuerbar. Es kommt mir so vor, dass die WP-Regelung nur die Aufgabe hat eine Puffertemperatur mit der Heizkurve zu erzielen und keine Rücksicht auf die tatsächliche FBH-Vorlauftemperatur nimmt. Daher dachte ich an einen versteckten Parameter?

Der Puffer scheint mir auch nicht so schlecht durchmischt und der Ausgang zum FBH-Vorlauf ist ja direkt oben am Sensor.

Insgesamt geht es mir um vernünftige Regelbarkeit auf meine Wunsch-Vorlauftemperatur. Falls es nur zu einer unnötigen Zirkulation im Puffer kommt würde wenigstens keine Wärme verloren gehen aber es ist schon ärgerlich mit der WP +4K erzeugen zu müssen.

Hallo Roland, Ich hab schon dasselbe mal gemeldet mit meiner 250- 2C seit Nov 2023. Den FBH zeigt immer 3-4 grad hoher an als was wirklich geliefert wird. Dazu muss die Kurve um 4 Grad hoher liegen also nicht 0,1-0,3 aber bei mir auf 0,5. Da geht denk ich nichts Verloren denn ich messe 5 cm beim Ausgang am Inneneinheit.

Ich denke den Sensor ist falsch platziert. oder die Mischung ist noch nicht vollständig. Kann Mann denk ich einfach klaren im Software.

Hab dass an Viessmann Holland gemeldet und ein Mittarbeiter von Viessmann ist bei uns gewesen und hat es mit eigene Augen angesehen. Aber später nach par Wochen, nach Rucksprache Viessmann Deutschland, kam er zurück für den Software update und hat gesagt die Messung von mir wurde nicht richtig sein mein Messgerat soll eine Abweichung haben. Aber dass ist Bull**bleep**. Die Messung über H1 stimmt genau über 0,1 Grad. Wurde von Viessmann eine Erklärung erwarten.

Flo kannst du hier etwas zu sagen????

Top-Lösungsautoren