abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A mit Erweiterung EM-HB1 als Solaranbindung

Hallo Community!

 

Bei mir geht es nächste Woche mit der Installation einer Vitocal 250-A los. Abgelöst wird eine bestehende Gastherme, allerdings bleibt der Pufferspeicher, der zugleich auch die Frischwasserstation, die Solarthermie und die beiden Heizkreispumpen (einmal Fußbodenheizung und zwei Handtuchheizkörper in den Bädern als Hochtemperaturkreis) beherbergt.

 

Nun aber zu meiner Frage. Die bestehende Solarthermie wird durch die derzeitige Bestandsheizung angesteuert. Pumpe wird geschaltet wenn die Temperaturdifferenz zwischen Temperaturfühler im Pufferspeicher zum Kollektorfühler ein Delta von 8K  aufweist. Kann sein, dass es da noch mehr Funktionen gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Wenn diese Steuerung aber wegkommt, ist meine Solarthermieanlage „dumm“. Als Lösung wurde mir von der Installationsfirma die Viessmann Erweiterung EM-HB1 angeboten. Leider finde ich keine vernünftige Beschreibung was diese Erweiterung macht. „Anbindung von Wärmeerzeugern“ klingt für mich jetzt aber nicht wirklich nach einer Steuerung für eine Solarthermie. 

 

Ist das das richtige Produkt um meine Bestandsanlage anzusteuern? Welches Produkt gibt es von Viessmann, welches sich in Kombination mit der Vitocal 250-A einsetzen lässt und auch die Werte wie Kollektorfühlertemperatur, Pufferspeichertemperatur, Betriebsstunden, Solarertrag, etc. in der ViCare App visualisieren kann?

 

Ich befürchte, dass die EM-HB1 das falsche Produkt ist.

 

Viele Grüße

Günter

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich glaube dafür brauchst Du eine EM-S1 mit den entsprechenden Fühlern. Hydraulikschema 4805630_2308_02

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich glaube dafür brauchst Du eine EM-S1 mit den entsprechenden Fühlern. Hydraulikschema 4805630_2308_02

Vielen Dank Peter! 

Das sieht für mich eindeutig plausibler aus…

Darf ich gleich noch eine Frage dranhängen: meine derzeitige Solarpumpe ist noch keine Hocheffizienzpumpe (WILO ST15/7 ECO-3 C, siehe Bild) und kann daher auch noch nicht mit PWM angesteuert werden. Kann die EM-S1 mit meiner bestehenden Pumpe was anfangen, oder MUSS es eine PWM geregelte Pumpe sein? 

Zusatzfrage: die Beschreibung der EM-S1 hat einen Anschluss für die Solarkreispumpe (das wäre also meine derzeitige Pumpe lt. Bild im Anhang, sofern das passt) und einen Anschluss für eine Umschichtpumpe. Wofür braucht es die? Meine Solarthermie hängt direkt auf dem Pufferspeicher und benötigt sowas vermutlich nicht, weil das die Solarkreispumpe gleich miterledigt, oder?

IMG_7725.jpeg

Hallo, die Umschichtpumpe braucht man nur wenn es zum Solarspeicher noch einen zusätzlichen Trinkwasserspeicher hat. Die stufige Pumpe wird an P1 angeschlossen, der PWM-Anschluss wird nicht benutzt.

Die aktuelle Software der 250 A hat doch noch immer keine Funktion zur Ansteuerung des STA Moduls. Oder?

Verdammt, das stimmt!

Dann muss man, bis die Funktion irgendwann kommt einen einfachen Standalone-Differenztemperaturregler anbauen.

Ernsthaft? Das hat meine alte Anlage schon vor 15 Jahren zusammengebracht! Das ist jetzt schon ein wenig enttäuschend. Ich habe noch ein wenig im Forum gesucht und bin irgendwo auf einen Beitrag von Flo Schneider gestoßen, in dem er sagt, dass diese Funktion frühestens 2025/26 kommen wird. 

 

Bin schon gespannt wie mein Heizungsbauer das bis dahin löst.

Top-Lösungsautoren