abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A mit 6 Kw, oder 8 Kw

Hallo,

mal eine Verständnisfrage zur Vitocal 250-A
Ist es egal ob ich die Vitocal 250-A mit 6 Kw, oder 8 Kw einbauen lasse da der untere Modulationwert mit 2,1 KW bei beiden gleich ist.
Oder gibt es einen optimalen Arbeitsbereich, der bei den beiden unterschiedlich ist?
Meine Heizlast ist 5,9 KW.

Ich tendiere eher zur 8Kw Variante da die 6 Kw schon recht knapp werden könnte.
Welche von beiden würdet Ihr einbauen?
Lg
Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Christian,

wenn du dir den Ersatzteilkatalog  der beiden  Außen Einheiten anschaust.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7975830/spare_parts

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7969413/spare_parts

sieht man dass der Kältekreis bei den 4, 6 und 8 kW identisch ist.

Die beiden kleineren Modelle sind wohl nur per Software in der Leistung nach oben begrenzt. 

aus meiner Sicht spricht nicht gegen das 8kW Modell.

Vermutlich wird es wieder nicht bis 2,1 kW runterregeln wie im Datenblatt angegeben, weil Viessmann etwas anderes kodiert hat.

Das solltest du dir schriftlich vom Heizungsbauer bestätigen lassen, bzw, dass er dir hilft ,damit Viessmann das Remote dann  auf den korrekten Wert umstellt..

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Bei einer Wärmepumpe ist es anders: lieber die Leistungsstärkere nehmen ist hier nicht richtig, das kann zur unerwünschten Taktung führen, was wiederum die Lebensdauer des Verdichters verringert. Ich würde also die 6 KW nehmen. Ausser du hast einmal vor deine Heizung zu erweitern.

Hallo Christian,

wenn du dir den Ersatzteilkatalog  der beiden  Außen Einheiten anschaust.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7975830/spare_parts

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7969413/spare_parts

sieht man dass der Kältekreis bei den 4, 6 und 8 kW identisch ist.

Die beiden kleineren Modelle sind wohl nur per Software in der Leistung nach oben begrenzt. 

aus meiner Sicht spricht nicht gegen das 8kW Modell.

Vermutlich wird es wieder nicht bis 2,1 kW runterregeln wie im Datenblatt angegeben, weil Viessmann etwas anderes kodiert hat.

Das solltest du dir schriftlich vom Heizungsbauer bestätigen lassen, bzw, dass er dir hilft ,damit Viessmann das Remote dann  auf den korrekten Wert umstellt..

VG Michael 

Ja das ist klar.

Aber wenn die 6KW/ Wp und 8 KW/Wp gleich weit auf 2,1 Kw modulieren arbeiten sie in der Übergangszeit im gleichen Leistungsbereich und die Taktung wäre damit gleich.

richtig

Wovon sprechen wir hier eigentlich ?

Es gibt keine 5.6 KW und 6 KW:

Wärmepumpen Viessmann,Luft/Wasser,Vitocal,250-A - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdisc...

Der große Sprung ist von der 4.8 KW auf die 9.7 KW, die dann zwei Ventillatoren hat.

Lasst euch nicht durch diese .AX Bezeichnungen irreführen.

Ich spreche von der A06 Leistungsbereich 2,1 - 6 Kw

und der A8 Leistungsbereich 2,1 - 8 Kw

Ja, da gibts verschiedene Definitionen

VliesMann1_0-1704368067712.png

Ok

Aber mir geht es darum ob es wegen dem unter Leistungsbereich egal ist ob ich die A06 oder die A08 nehme bzw. ob die gleich viel takten in der Übergangszeit.

Ja, 

aber wie @qwert089 gesagt hat, die unteren Modulationsgrenzen werden (derzeit) nicht erreicht.

Meine A10 kommt bis minimal 3 kW anstatt 2,6 herunter.

VliesMann1_0-1704372287981.png

@VliesMann1  schrieb:

Ja, 

aber wie @qwert089 gesagt hat, die unteren Modulationsgrenzen werden (derzeit) nicht erreicht.

Meine A10 kommt bis minimal 3 kW anstatt 2,6 herunter.

VliesMann1_0-1704372287981.png

Die 2,6 kW der untersten Modulationsgrenze gelten lt. Datenblatt aber nur bei A7/35°Vorlauftemperatur.

Ich fahre mit der A10 bei 7°AT mit ca. 27°Vorlauf, leider gibt es für diese VT keine vorgegebenen Werte der untersten Modulationsgrenze im Datenblatt.

Gibt es Erfahrungswerte oder wo müsste der Wert eurer Meinung in etwa liegen?

Nach meinem Kenntnistand gibt es von der 250-a keine Versionen mit 6 oder 8 kW Leistungsaufnahme, sondern nur die A10 mit max. 10 kW und die A13 mit 13 kW Leistung. Bei mir ist die Version mit 13 kW seit 3 Monaten in Betrieb.

Auf den Markt kommen jetzt für den Altbau mit größerer Wohnfläche jetzt noch neue Versionen mit 16 kW und 19 kW Leistung.

Entscheidend ist die Heizlast Deines Hauses. Die Heizlast in kW wird bei der Berechnung des hydraulischen Abgleichs für Deine Heizung ermittelt. 

Beispiel:

Die Heizlast wurde für Dein Haus mit 8 kW ermittelt. Hinzu kommen ca.1,5 kW für die Warmwasserbereitung.

Dann wäre die derzeit kleinste 250a-Version 251.A10  mit 10 kW Leistungsaufnahme die richtige Wahl.

Bei geringerer Heizlast wäre die 250-a überdimensioniert. Die 250-a ist insbesondere für den Altbau mit höheren Heizlasten entwickelt worden.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

gibts bei den 230v varianten

Screenshot_20240104_174519_com.google.android.apps.docs.jpg

O.K. Ich hatte die 230V-Versionen für gut gedämmte neuere Häuser mit einem Propeller nicht auf dem Schirm.

Danke.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
Top-Lösungsautoren