abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizzeiten optimieren

Hallo in die Runde,

 

ich habe ein bisschen an den Heizzeiten rumgespielt und folgendes eingestellt:

 

06:00  - 12 Uhr

14 bis 18 Uhr

20 bis 23 Uhr

Dazwischen dann Standby. Habe dadurch bei den aktuellen Temperaturen ca 7kw eingespart am Tag. Teilt jmd. diese Erfahrung oder wie habt ihr eure WP eingestellt? Habe eine Viessmann Vitocal 222S C09.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da wirst kaum eine Antwort bekommen. Jede Heizung ist individuell zu betrachten. Und wenn die Heizzeiten für dich so passen, ist das in Ordnung. 

Lass jetzt mal einen Rentner mit einer WP leben. Er steht womöglich erst gegen 10 Uhr auf. Warum sollte er also schon 6 Uhr heizen ? Und dann noch nur für zwei Stunden ?

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?

Gerade Heizzeiten und Temperaturen sind stark subjektiv. Keiner kann dir vorschreiben, bei welchen Temperaturen zu welchen Zeiten  du dich wohlzufühlen hast. Auch, wenn ein Herr Habeck das schon versucht hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Da wirst kaum eine Antwort bekommen. Jede Heizung ist individuell zu betrachten. Und wenn die Heizzeiten für dich so passen, ist das in Ordnung. 

Lass jetzt mal einen Rentner mit einer WP leben. Er steht womöglich erst gegen 10 Uhr auf. Warum sollte er also schon 6 Uhr heizen ? Und dann noch nur für zwei Stunden ?

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?

Gerade Heizzeiten und Temperaturen sind stark subjektiv. Keiner kann dir vorschreiben, bei welchen Temperaturen zu welchen Zeiten  du dich wohlzufühlen hast. Auch, wenn ein Herr Habeck das schon versucht hat.

Hallo,

ich finde, wenn die Temperatur durch Heizpausen nicht zu weit faellt, ist das in Ordnung. Meine WP taktet bis 10 mal pro Tag, d.h. das Haus ist bei Aussentemperaturen um die 8 Grad C warm genug. Da habe ich auch Pausen: gerade von 20:00 bis 2 Uhr und von 10:30 bis 14 Uhr. In dieser Zeit liegt die WW-Bereitung, die danach sowieso immer eine Heizpause einlegt, diese Pause von knapp 5 Minuten dehne ich aus auf 3 1/2 h. Sicher muss ich dass naechste Woche anpassen (Heizpause reduzieren), wenn es laenger unter -5 Grad C werden wird.

 

LG, Michael

Top-Lösungsautoren