abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A manuell heizen starten

Liebe Community,

ich habe kürzlich den Wechsel von Öl Wärmepumpe durchgeführt und jetzt also meine neue Vitocal 250-A im Haus. Die Heizsaison ist hier fast zuende, d.h. dieser Tage habe nutze ich entweder nur ein kurzes Aufheizen morgens (per Zeitplan) oder habe die Heizung sogar ganz in den Betriebsmodus "aus" gestellt, die Wärmepumpe macht dann nur Warmwasser.

Nun kommt es aber ab und zu vor, dass ich einen Raum benutzen will, der nicht so viel Sonne kriegt, oder es abends mal etwas mehr abkühlt und ich dann doch noch kurz zuheizen muss. Wie macht man das? Habe überall in der App gesucht, und bei Warmwasser gibt es das auch, über "Warmwasser jetzt" oder so ähnlich. Aber "heizen jetzt" scheint es nicht zu geben. 

Wenn ich mal ein, zwei Stunden lang die Heizung laufen lassen will, muss ich ganze Zeitprogramme ändern und hinterher wieder zurück? Kann ja wohl nicht wahr sein. 

Gibt es so eine grundlegende Funktion einfach nicht oder stelle ich mich hier zu dumm an?

26 ANTWORTEN 26

Bei der Zirkulationspumpe WW gibt's schon auch die Möglichkeit Zeiten und Intervalle einzustellen.

Hab hier im Forum aber auch schon gelesen dass sie entweder manuell (zusätzlich?) über Taster für bestimmte Zeit zum laufen gebracht wird oder über Sensor der Wasserentnahme erkennt und diese dann aktiviert.

Müsste man im Forum mal gezielt nach dem Thema suchen.

Selbst habe ich keine im Einsatz.

Zur Heizkreispumpe wäre der allereinfachste Weg natürlich der wenn in der App ein Button wäre in dem man sie trotz Heizbetrieb deaktivieren könnte.

Dann könnte jeder nach Belieben Puffer aufheizen ohne daß es in den Kreislauf kommt.

Ist Viessmann wahrscheinlich zu einfach.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Aktuell läuft alles wie im Original da es wie gesagt ausreichend ist bei mir die Sparschaltung zu aktivieren 

Aber vom Grundprinzip her ist es so ähnlich wie du beschreibst. Die Spannungsversorgung auf eine Steckdose gelegt da ich noch eine Homematic IP Steckdose hatte. Die Pumpe mit Stecker dann dort eingesteckt. Ich habe ein Homematic Wandthermometer in einem Referenzraum. Bei überschreiten der ist Temperatur hab ich dann die HK Pumpe ausgeschaltet und bei unterschreiten dann wieder zugeschaltet. Diese Automatisierung hab ich vor allem in der Übergangszeit genutzt 

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche
Top-Lösungsautoren