abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A heizt nur bei bei 37° eingestellter Raumtemperatur

Hallo zusammen,

ich versuche es kurz uns übersichtlich zu machen. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, die ähnlich sind und sich doch etwas zu meinem Problem unterscheiden.

ähnliche Beiträge sind:

Zur Anlage:

• Einbau Ende 2024
  • Softwareversion: Kann ich gerade nicht nachgucken, war aber eine von Anfang 2025 und noch vor Version 2440. Also keine Fernwartung möglich
  • HK2 = EG Fußbodenheizung
  • HK3 = 1.OG Heizkörper
  • Regelbetrieb: Bivalent parallel

Nun zur Problembeschreibung:

Unsere Wärmepumpe heizt einen Heizkreis nicht (HK2 - Fußbodenheizung). Jedenfalls nicht, wenn die Raumtemperatur auf 23° steht und die Heizkurve niedrig ist (z.B. Soll-Vorlauftemperatur 38°).

Stellt man die Raumtemperatur auf z.B. 35 oder 37° fängt die Wärmepumpe an zu arbeiten, heizt aber dementsprechend gleich mal auf 54°C hoch, weil mit der höheren Raumtemperatur, sich natürlich auch die Heizkurve ändert.

Was ich jetzt aber hier wohl gemacht habe (das habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, wo der Viessmann KD das empfohlen hat) ist, dass ich ein Mischverhalten "erzwungen" habe.

Den Mischer habe ich eigentlich schon geprüft, der regelt auch korrekt, wenn man den Aktorentest durchführt.

Ich habe auch schon versucht die Temperatur auf 37° zu stellen und die Heizkurve runter zu regeln, so dass es eigentlich normal wäre, aber dann macht die WP nix.

Der HK3-1.OG Heizkörper wird warm, aber auch nur, weil der HK3 anscheinend so eingestellt ist, dass der sich die Wärme aus dem Pufferspeicher zieht.

Was auch auffällig ist, dass die Elektrische Zusatzheizung extrem oft anspringt. Ich glaube die Anlage ist jetzt ein Jahr alt und der Durchlauferhitzer hatte schon 2265 Starts ... holy moly

Ich wollte jetzt nicht zu viel alleine verstellen und habe die Zusatzheizung noch nicht mit einer neuen Inbetriebnahme deaktivert.

Wir hatten von Anfang an einen großen Leidensweg mit dem Sanitärbetrieb. Die haben viel **bleep** gebaut und der Einzige, der sich mit Viessmann auskannte, wurde gekündigt und jetzt ist nur ein älterer da, der sich eigentlich nur Gasheizungen macht. Ich werde mir jetzt wohl auch einen anderen Heizungsbauer suchen müssen.

Dennoch wollte ich hier schonmal rein schreiben, weil wir hier in Berlin ein ganz großes Handwerkerproblem haben und nicht nächste Woche einer Zeit haben wird, sondern wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten.

Ich habe das Problem des "nicht-heizens" erstmal so übergangen, dass ich im Zeitprofil immer morgens und nachmittags einmal für eine Stunde auf 37° stelle. Denn sonst bleibt das EG kalt.

Aber förderlich sind die hohen Vorlauftemperaturen natürlich nicht für die Fußbodenheizung, das ist mir klar.

Ich bedanke mich schonmal für eure Kommentare und Tips!

Jetzt gibts noch ein paar Bilder der Anlage und der Einstellungen.

Gruß, Konrad

Screenshot_20251203-143121.png
PXL_20251127_092456383.MP.jpg
PXL_20251127_092737689.MP.jpg
PXL_20251129_111740665.MP.jpg
PXL_20251127_092743836.MP.jpg
PXL_20251126_141414255.MP.jpg
PXL_20251126_135949528.MP.jpg
Screenshot_20251127-141632.png
58 ANTWORTEN 58

Die Solarthermie selbst wird über eine einfache Vitosolic 100 am Pufferspeicher geregelt. Hat aber keine aktive (Daten-)Verbindung zum Rest der Technik. Die Solarthermie heizt den Pufferspeicher, sofern verfügbar, mehr nicht.

# Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis fürs ganze Haus#

Zitat: "Aber es muss ja eh erst eine neue Version vor Ort aufgespielt werden."

Tatsächlich?

Mein HB meinte, das ginge auch Online, wenn er das in seinem Vi-Guide anstößt.

Möchte das Experiment nur nicht in der aktiven Heizperiode wagen, das letzte OTA hat schon mal meine Steuereinheit komplett zerschossen, musste durch Werkskundendienst ersetzt werden.

# Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis fürs ganze Haus#

Wenn sie weiter keine aktive Verbindung zur Anlage hat stellt sich die Frage ob die Funktion in irgendeiner Weise anders wäre wenn Monovalent eingestellt wäre.

Solarthermie speist ein wenn verfügbar und gut ist.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Werde es mal testen, sofern irgendwann mal wieder die Sonne aus dem Dauergrau auftaucht...

@Kalle999  schrieb:

Wenn sie weiter keine aktive Verbindung zur Anlage hat stellt sich die Frage ob die Funktion in irgendeiner Weise anders wäre wenn Monovalent eingestellt wäre.

Solarthermie speist ein wenn verfügbar und gut ist.

Ja, vermute auch, dass bivalent dann gar nichts bringt. Bivalent ist ja dazu da, einen externen Wärmeerzeuger anzufordern.

Gruß
Heizing

@Konnilein irgendwas stimmt mit deinen Vorluafttemp.sensoren nicht.

Sowohl für Haus als auch für Anbau werden 25°C angegeben. An den Thermometern der Divicon sieht man aber, dass die Temp. differieren.

Du sagst 

• HK2 = EG Fußbodenheizung
  • HK3 = 1.OG Heizkörper

Das passt aber nicht zu Haus / Anbau:

Hast du evtl. EG Fußbodenheizung und 1.OG Heizkörper an einer Divicon, und die FBH über ein Festwertregelset?

(Solltest du die Begriffe nicht kennen, bitte googeln.)

Gruß
Heizing

Bivalenter Betrieb ist doch dafür gedacht dass ein weiteres Heizsystem verbindlich zu klar definierten Bedingungen (wenn -dann) in Aktion tritt, entweder alternativ oder parallel.

Das ist bei Solarthermie und PV regelmäßig nicht der Fall.

Das einzig verbindliche bleibt die WP. 

Solarthermie unterstützt diese dahingehend das durch entsprechende Einspeisung entweder verhindert wird das die WP überhaupt aktiv werden oder, dadurch daß eine Vortemperierung stattgefunden hat, diese weniger Leistung erbringen muss.

Mit PV entlaste ich durch Nutzung einen Heizstab die WP, braucht nicht laufen, oder spare Kosten indem ich die WP damit betreibe und meinen Netzbezug verringere.

Abhängig davon welches Ziel ich verfolge.

In beiden Fällen bleibt die WP aber doch im Monovalent Betrieb, sie ist die einzige verbindlich steuerbare Heizung die nach Bedarf erzeugen kann und nicht abhängig von evtl möglicher Verfügbarkeit.

Gruß Karl 

Wenn es noch eine alte Version ist, davon gehe ich aus.

Ich meine OTA geht erst ab 2240 und die muss noch vor Ort aufgespielt werden.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Sag ich doch.

Die Regelungsart bezieht sich nur auf eine weitere, zusätzliche Heizung, keine Thermie o.ä.

Aber vermutlich spielt die Einstellung eh keine große Rolle.

Außer bei der weiteren Konfiguration an der Anlage.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Erstmal danke für die rege Beteiligung hier in dem Thema. 

Ich hatte leider die Tage etwas zu tun und komme erst jetzt dazu mir alles durch zu lesen.

Also nach den Bildern der Fachbegriffe, die ich bei Google gefunden habe, würde ich sagen beide Kreise laufen über eine jeweils eigene Digicon. 

Ein extra Festwerkregelset mit eigener Förderpumpe gibt es danach nicht.

HK2 führt dann noch zu einem Heizkreisverteiler für Anbau und einen Heizkreisverteiler für EG, der über Stellmotoren von Homematic IP die Temperaturen in den einzelnen Räumen regelt.

Ich kann dir gerne noch Bilder davon machen, wenn dir das weiterhilft.

Bei mir hat Vissmann im Juni 2025 per Hardware-Tausch (Steuergerät) die "unbeliebte" Version 2417 "installiert", nachdem ein missglücktes OTA die ganze Anlage lahmgelegt und die Vorgängerplatine unbrauchbar gemacht hat.

Auf dieser Version sitze ich immer noch, trau mich derzeit nicht, OTAs freizugeben. 

Hm, das wird dann nicht viel bringen. Bitte kläre, warum beide  25°C in der Regelung haben. An den Thermometern der Divicon sieht man aber, dass die Temp. differieren.

Gruß
Heizing

Ach jetzt weiß ich was du meinst. Das liegt daran, weil das unterschiedliche Bilder von unterschiedlichen Tagen sind. 

Ich hatte nur Bilder hier rein geschmissen um zu verdeutlichen, wie die Anlage aufgebaut ist. 

Die Bilder sind nicht von dem ein und den selben Tag und auch nicht von der selben Uhrzeit.

Sry

D.h. die Werte stimmen ungefähr mit den Bimetallthermometern überein? Dann können wir einen defekten Sensor ausschließen.

Dann mal bitte die Einstellung der Parameter

1396.1 Heizgrenze Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.0 Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

prüfen und die Werte mitteilen.

Gruß
Heizing

Solange aber von Heizkreis 3 / Heizkörper die max Temperaturbegrenzung bei 40° steht wird sich an den Heizkörpern auch nicht ändern.

Oder hast du die mittlerweile geprüft bzw raufgesetzt?

Gruß Karl 

@Heizing Die Parameter werde ich nachreichen

@Kalle999 warum soll ich eigentlich nochmal die Vorlauftemperatur von HK3 - Heizkörper rauf setzen? Mit der Temperatur habe ich ja eigentlich kein Problem. Also die werden genug warm. 

Kannst du das bitte nochmal erläutern?

Noch habe ich die Einstellungen nicht verändert.

Hier noch einige Antworten auf Fragen, denen ich noch nicht nachgekommen bin:

"Bzgl Update bist du schon richtig. Hier sollte jetzt auch der Auswahlschieber für Update erscheinen. Warum dies bei dir nicht so ist??? Evtl hilft die App neu zu installieren."

@Kalle999 Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich gehe davon aus, dass es ist wie einige schon geschrieben haben, dass das erst ab Version 2440 funktioniert.

"Wurde die Anlage bei VM aufgeschaltet?"

@OptimusOne das weiß ich leider nicht 

Dann schau dir deinen Post vom 3.12 an mit dem Bild deiner Heizkurve zu HK 3 Heizkörper die bei 40° endet wo du dich noch über die komische Verstellmöglichkeit wunderst.

Hier greift mit Sicherheit die max Temperaturbegrenzung aus dem Auslieferungszustand noch.

Gleichzeitig würde ich die max Temperaturbegrenzung von HK 2 FBH prüfen und so einstellen dass die FBH nicht zu heißes Wasser abbekommen kann.

Gruß Karl 

Zu Update

Meine Anlage wurde Juni 24 in Betrieb genommen mit SW 2317 und die Aktivierung automatisch Update wurde bereits angeboten.

VM aufgeschaltet

Ist Zugriff über ViCare auf die Anlage ohne Aufschaltung bei Viessmann überhaupt möglich?

Gruß Karl 

https://home.viessmann-climatesolutions.com/de/de.html?redirectTarget=https%3A%2F%2Fhome.viessmann-c...

Wenn Du mit der App Zugang hast wird es so sein.

Hier kannst Du evtl. Service Aufträge und den Garantie Zeitraum einsehen.

Gleicher Login wie hier und bei der App.

Korrektur! Nach Login steht da folgendes:

1000123191.png

 jetzt ist die Frage ob ich das machen sollte oder dem Sanitärbetrieb damit die Rechte entziehe?

Nein alles gut.

Den Betrieb kannst Du später hinzufügen sofern noch nicht geschehen.

Wenn es deine Anlage ist solltest Du auch die Rechte haben.

Der HB kann normal über Vicare auf die Anlage schauen.

Soo, jetzt bin ich endlich dazu gekommen. Anbei die Werte. 

2427 habe ich allerdings nicht gefunden.

1000122314.jpg

1000122315.jpg

1000122317.jpg

1000122320.jpg

1000122321.jpg

1000122323.jpg

Das mit der Anzeige 20 Grad auf den Mischern kommt mir bekannt vor.

Das Problem scheint mir das die untere Grenze der Vorlauf Temperatur auf 20 Grad steht.

Wie soll dann noch Wärme in die Heizkreise gehen ?

Da keine Wärme abgenommen wird denkt die WP, kein Wärmebedarf.

Bei mir hat geholfen die Minimaltemperaturbegrenzung hoch zu stellen.

So etwa den Wert der Heizkurve um 10..12 Grad Außen.

Bei mir gehen 26 Grad für Konvektoren und 25 Grad für die FB gut.

Jetzt läuft die WP bei spätestens 23.9 Grad Puffer Temperatur wieder an.

So wird sichergestellt das die Heizkreise wenigstens etwas Wärme abnehmen , wenn ein Ventil öffnet.

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )

@Frankg63 danke, das werde ich auf jeden Fall noch testen und hier Rückmeldung geben.

Leider schaffe ich das erst im neuen Jahr, weil wir jetzt im Urlaub sind und dann ist auch schon Weihnachten usw.

Top-Lösungsautoren