abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A bei ausschlieslich Heizkörperbetrieb ereicht die Anlage 40 Grad Vorlauftemperatur (maximal)

Hallo,am 26.09.2023 ging unsere Vitocal 250 WP in Betrieb.

Der Servicetechniker von Viessmann war schon nicht mehr vor Ort,die Anlage lief mit einer Vorlauftemperatur

von 70 Grad 3 Tage lang.Ich rief meinen Heizungsbauer an der dann die Vorlauftemperatur am vierten Tag auf

40 Grad brachte,Gott sei Dank.Die Anlage lief nun nicht mehr im Dauerbetrieb.Bei 5 Grad minus reagierte

die Steuerung nicht,40 Grad Vorlauftemperatur sind nun zu wenig.

Die Anlage wird mit Heizkörpern betrieben,ich wäre Viessmann sehr Dankbar wenn unsere Mieter

 Weihnacht und Neujahr bei angenehmen Temperaturen Feiern könnten.

MfG 

Longenrudolf

 

 

5 ANTWORTEN 5

Die Vorlauftemperaturbegrenzung kannst selbst unter viguide.viessmann.com anpassen, Anmeldedaten wie hier. 

Brauchst weder Viessmann noch den Heizungsbauer.

Grundsätzlich soll eine Wärmepumpe 24/7 bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Spart definitiv Heizkosten. 

"Grundsätzlich soll eine Wärmepumpe 24/7 bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Spart definitiv Heizkosten. "

 

Das gilt nur bei Betrieb mit Fußbodenheizung oder mit speziellen Niedrigtemperaturheizkörpern. Die haben Ventillatoren im Inneren um die geringe Wärme effektiv zu verteilen. Bei herkömmlichen Heizkörpern wirst du mit 40 Grad Vorlauftemperatur nicht auskommen.

Auch wenn die Anlage auf eine Vorlauftemperaturbegrenzung von 70 Grad eingestellt ist, darf sie nicht permanent 70 Grad liefern, dafür ist die Heizkurve zuständig. Offensichtlich ist bei deiner Anlage die Heizkurve falsch eingestellt.

Ich habe überhaupt keine Temperaturen genannt, dennoch sind niedrige Temperaturen bei einer Wärmepumpe zu bevorzugen. 

Mir sind Betreiber von Wärmepumpen bekannt, die Typ 33/44 mit unter 40 Grad im Altbau fahren. Mit Typ 33/44 kann man definitiv unter 40 Grad Vorlauf bleiben. Spezielle Niedertemperheizkörper sind nicht notwendig, sollte die Raumtemperatur mit oben genannten Typen nicht ausreichend sein, helfen ein paar PC Lüfter im Eigenbau.

Das Heizverhalten sollte man der Wärmepumpe anpassen, kann man auch anders machen, kostet aber teilweise viel Geld. Ist jedem selbst überlassen. 

Ich habe überhaupt keine Temperaturen genannt, dennoch sind niedrige Temperaturen bei einer Wärmepumpe zu bevorzugen. 

 

100% Zustimmung

 

Mir sind Betreiber von Wärmepumpen bekannt, die Typ 33/44 mit unter 40 Grad im Altbau fahren. Mit Typ 33/44 kann man definitiv unter 40 Grad Vorlauf bleiben.

 

Ok, wenn die Optik überhaupt nicht stört. Ich persönlich habe 11er gegen 21 getauscht und im Wohnzimmer 22er gegen 33er.

 

Spezielle Niedertemperheizkörper sind nicht notwendig, sollte die Raumtemperatur mit oben genannten Typen nicht ausreichend sein, helfen ein paar PC Lüfter im Eigenbau.

 

na ja, bevor ich da was selbst bastle würde ich mir einen Heizkörper Booster kaufen:

Amazon.de : heizkörperbooster

Das Heizverhalten sollte man der Wärmepumpe anpassen, kann man auch anders machen, kostet aber teilweise viel Geld. Ist jedem selbst überlassen. 

 

Na ja, grundsätzlich sehe ich nicht die Wärmepumpe im Mittelpunkt des Lebens sondern den Menschen. Das Heizsystem sollte nach den Bedürfnissen des Menschen ausgelegt sein. Beispiel: Meine Schwiegermutter braucht mindestens 25 Grad um sich wohlzufühlen. Ich kann das mit Heizkörpern kurzfristig machen (Zitat: "Ich komme in einer halben Stunde mit einem Kuchen vorbei") Mit einer Fußbodenheizung wäre das nicht so leicht möglich.

Top-Lösungsautoren