abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inbetriebnahmeprozess Vitocal 250 AH mangelhaft

Hallo,

wie ist eure Erfahrung mit dem Inbetriebnahmeprozess einer Wärmepumpe durch den VIESSMANN Service. In meinem Angebot ist folgende Position dazu aufgeführt.

„6.2 Artikel-Nr 003-7004794
Inbetriebnahmen von Luft/Wasser-Wärmepumpen, Monoblock-Ausführung Inbetriebnahme-Service Inbetriebnahme einer Luft/Wasser-Wärmepumpe, Monoblock-Ausführung:
Voraussetzungen für die Inbetriebnahme : - Die Anlage muss in Deutschland liegen, mit PKW ohne Erschwernis zu erreichen und der Zugang zu den in Betrieb zu nehmenden Komponenten sicher gestellt sein.
- Die Terminabsprache muss mindestens 5 Werktage vorher mit Viessmann abgestimmt werden.“
Der letzte Satz suggeriert nach meinem Verständnis, dass Viessmann 5 Tage Vorlauf für die Koordination eine Technikers benötigt, am 6 Tag dann aber ein Techniker zur Verfügung steht. 
Leider mache ich jetzt gerade die Erfahrung, dass die Wirklichkeit anders aussieht. Terminanfrage am 6.12.23 gestartet, nach 5 Tagen die Meldung von Viessmann erhalten, dass ein Termin zum 21.12.23 angestrebt wird, dieser aber noch nicht 100Prozent bestätigt werden kann. 15.12.23 Information durch VIESSMANN, dass der früheste Termin am11.1.2024 stattfinden kann, also 5 Wochen nach Terminanforderung.

Nun ist es so, dass ich meine alte Ölheizung durch eine VC 250 AH ablösen möchte. Der Plan war, zunächst die Wärmepumpe in Betrieb zu nehmen, dann die Ölheizung auszubauen um diese dann mit einer spitzenlast Gasbrennwertheizung  zu ersetzen. Wir hätten so zu jederzeit das Haus beheizt und keiner hätte frieren müssen. Durch die 5 wöchige Verzögerung kommt es nun dazu, dass wir im Januar mit tieferen Temperaturen rechnen müssen und Viessmann von einem alleinigen Betrieb der Wärmepumpe ohne Spitzenlastkessel wegen möglicher Einfrierung und dadurch bedingter Beschädigung der Anlage abrät. Erschwerend kommt hinzu, dass unser Öl im Dezember zu Ende geht und wir nicht mehr tanken wollten. Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir 3 Tage bevor der VIESSMANN Techniker kommt, die Ölheizung auszubauen und den Spitzenlaskessel zu montieren. Wir müssen dann halt damit leben, dass wie ein paar Tage kalt sitzen, was ich meiner Familie gerne erspart hätte.

Jetzt meine Fragen:

1. wie kann es sein, dass der HB die Anlage nicht ohne VIESSMANN in Betrieb nehmen kann. Mein HB bezieht sich da auf die Garantiebestimmungen.

2. welche Erfahrung habt ihr mit der Termintreue seitens VIESSMANN Service. Wenn der Servicetechniker uns aus irgendeinem Grund hängen lässt, dann sitzen wir ggf. unbestimmte Zeit kalt.

Mein Fazit:

Die VC 250AH ist auf Grund der Unkalkulierbarkeit des Inbetriebnahmeprozess nicht für die Heizungsumstellung im Hausbestand geeignet und daher nicht zu empfehlen. Ich würde hier am liebsten eine Rückanwicklung einleiten.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Ich werde berichten wie das Drama ausgegangen ist, sofern wir nicht erfroren sind.

LG PIM

0 ANTWORTEN 0