abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A arbeitet außerhalb der eingestellten Zeit

Neu installierte Vitocal soll täglich von 9 bis 15 Uhr Warmwasser bereiten mit 60° im Eco-Modus. Heizung ist aktuell ausgeschaltet.

 

Vitocal fängt auch um 9 Uhr brav an zu arbeiten und schaltet nach einigen Stunden wieder ab. Dann schaltet sie aber später wieder ein und läuft durch bis um Punkt 18 Uhr.

 

Das sieht im Home Assistant so aus:

 

spaminator_0-1719811365562.png

 

Was könnte dafür die Ursache sein?

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo spaminator,

 

macht sie das jeden Tag? Ist eventuell die Hygienefunktion aktiv?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Nachfrage. Das Hygieneprogramm ist in der App nicht eingeschaltet.

 

Sie hat das über die letzte Woche an sechs von sieben Tagen gemacht.

 

Viele Grüße

Stephan

Hallo Spaminator!


Ob tägliches Hygeneprogramm oder 70°C WWT-Soll ist egal. Prüfe besser noch einmal dein Zeitprogramm. Hier scheint eher der Zeitraum 09:00 bis 18:00 mit einer Unterbrechung von 13:00 bis 14:00 Uhr eingestellt zu sein. Die Pause könnte natürlich auch von einer EVU-Sperre kommen.


Persönlich würde mich allerdings mehr der extrem große Wärmeverlust von 40°C in 24h irritieren. Über einen 300l WW-Speicher berechnet wären dieses ein interpolierter WW-Verbrauch von 21kWh - leider ist dieses auch Konsistent mit der minimale Erzeugung der Vitocal 250-A ... 251.A04-13 bei 8h Laufzeit von 17kWh bis 24kWh. Bei uns entspricht das dem Wochenverbrauch.


Aus den Kurven würde ich interpretieren, das der WW-Verbrauch zum Größten Teil aus einer konstanten und ungetakteten Zirkulation stammt und nur gelegentlichen kleinen und großen Entnahmen erfolgen. Mein Vorschlag: Stell für die Zirkulation ein Zeitprogramm von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr mit einen 5/15 Takt ein und schau dir den Unterschied an.


Gruß Gwyn

Hallo Gwyn, danke dir für deinen Beitrag.

 

Wie gesagt, Warmwasser sollte jeden Tag nur von 9 bis 15 Uhr aktiv sein. Für die Heizung ist es von 6 bis 19 Uhr "normal", ansonsten "reduziert", was aber irrelevant sein sollte, da die Heizung aktuell die Betriebsart "aus" hat.

 

Weder EVU-Sperre noch Smartgrid sind konfiguriert.

 

Der Wärmeverlust - z.B. von 30 Grad von 18 Uhr bis 9 Uhr ist tatsächlich nicht von schlechten Eltern. Hängt aus meiner Sicht aber v.a. damit zusammen, dass die Rohre im Heizkeller derzeit noch nicht isoliert sind. Das macht der Heizungsbauer noch.

 

Es kann natürlich sein, dass dieser Wärmeverlust die Vitocal so verwirrt, dass sie sich bemüßigt fühlt, gleich noch einmal nachzuheizen. Aber es entspricht m.E. halt nicht den Einstellungen.

Hallo Spaminator!

 

für ein Paar uninsolierte Heizungsrohre scheint mir das etwas viel Verlust zu sein. Wir reden hier über die volle Heizlast von 2-3 Heizkreisläufen bei Norm-AT. Schau dir trotzdem noch einmal deine Zeitsteuerung an.

Gruß Gwyn

Ich empfehle dir, dein System einmal überprüfen zu lassen. Mich wundert nämlich, dass die Speichertemperatur Warmwasser nicht gleichmäßig mit der Sekundärtemperatur ansteigt, sondern mittendrin noch einen Abfall hat und dann wenn die Sekundärtemperatur abfällt, steigt sie nochmal an. Das alles erschließt sich mir nicht. Auch über das Trending ist dies zu erkennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke dir, Flo. Ich schaue mir das an.

 

Aber hast du eine Idee, warum die Vitocal sich außerhalb der eingestellten Zeiten einschaltet?