abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-250 A Warmwasser erreicht Soll nicht im Eco-Modus

Hallo, ich habe seit Sommer eine 250-A und leider noch einige Probleme, bei denen ich auf der Suche nach Hilfe bin:

1. Im Eco-Modus wird die Warmwasser-Solltemperatur meist nicht erreich. Oft liegt Sie 20 grad unter dem Sollwert von 55°. Wenn ich baden oder sicher heiß duschen möchte, behelfe ich mir aktuell damit 2 oder 3 Stunden vorher auf Komfort zu stellen. Im Eco-Modus läuft die WP sehr konstant auf ca. 1 kW Leistung. Wenn ich auf Komfort stelle schießt sie auf ca. 4 kW hoch und schaltet sich dann ab, wenn die Soll-Temp erreicht ist. Diese führt also zu einem deutlich weniger konstanten Betrieb.

2. Die Vorlauftemperatur im Heizkreis Heizkörper steigt im Komfort-Modus enorm an, so dass ich die Thermostate eigentlich komplett zudrehen kann. Ich habe zwei Heizkreise: Im Erdgeschoss Fußbodenheizung und ansonsten normale Heizkörper.

3. Die Spreizung bei den Heizkörpern erscheint mir auch ziemlich groß zu sein, sie liegt mitunter bei 20-30°. An der Fußbodenheizung ist mir dies noch nicht aufgefallen.

Wo muss ich ansetzen, um die Probleme in den Griff zu bekommen? Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Viele Grüße,

ML

6 ANTWORTEN 6

Hallo @ML-250a ,
leider hast du zu deiner Anlage sehr wenig Angaben (Größe, Speicher/Puffer, Heizkreise) gemacht, weshalb man zunächst nur mutmaßen kann.
Die WW-Erwärmung erfolgt im ECO-Modus spreizungsbegrenzt. In Verbindung mit dem Volumenstrom ergibt sich daraus eine Leistungsbegrenzung. Im Komfortmodus arbeitet die Anlage mit Maximalleistung. Bei Aktivierung der Zusatzheizung wird auch diese noch genutzt, was den COP natürlich in den Keller gehen lässt. Die Erwärmung im ECO-Modus kann entsprechend deutlich länger dauern. Es gibt den Parameter 1087.0, der die Maximalzeit für die WW-Erwärmung begrenzt. Evtl. sorgt dieser dafür, dass dein WW den Sollwert im ECO-Modus nicht erreicht. Wenn deine WP im ECO-Modus mit ca. 1kW elektrischer Leistung arbeitet, werden es nur etwa 3-4kW thermische Leistung sein. Das deutet auf einen relativ geringen Volumenstrom bei der WW-Erwärmung hin. Den solltest du dir einmal anschauen in der WW-Phase und ggf. erhöhen.
Welche Hysteresewerte sind denn für WW überhaupt eingestellt, wenn 55°C (sehr hoch) der Sollwert ist und im ECO-Modus oft 20K weniger erreicht werden, also nur 35°C? Das passt nicht so ganz. Im Standard sind m.W. 8K Einschalt- und 2K Ausschalthysterese eingestellt. Unter 45°C dürfte es doch gar nicht gehen, wenn die WW-Bereitung freigegeben ist.
Der Komfortmodus hat mit dem Heizkreis eigentlich nichts zu tun. Nur am Ende der WW-Bereitung wird das aktuell noch heißere Heizwasser in den Heizkreis umgelenkt, was zu einem kurzzeitigen Anstieg führt. Dass damit gleich das ganze Haus zu warm wird, dürfte nicht sein. Liegt das Ganze evtl. an einem Kombispeicher, der falsch angeschlossen ist, so dass WW- und Heizbereich gar nicht getrennt sind? Das wäre auch eine mögliche Erklärung für dein WW-Problem im ECO-Modus.
Wie hast du die hohe Spreizung an den Heizkörpern ermittelt? Ist das die Differenz aus der ViCare-App für den Heizkreis oder gefühlt am HK? Das kann mit deinen Thermostaten zu tun haben, die natürlich als separate Regler ein Eigenleben führen. Wenn diese den Volumenstrom im HK abregeln, steigt sofort die Spreizung. Die WP fühlt sich deutlich wohler, wenn die Thermostate gar nicht da wären und sich die Wunschtemperatur über den hydraulischen Abgleich und eine optimierte Heizkurve von selbst einstellt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Guten Morgen 

Wie ABR schon schreibt - zu wenig Info zur Anlage.

Wenn das Sieb/Filter der Außeneinheit zugesetzt ist, dadurch der Volumenstrom nicht passt, kann sie auch nicht die gewünschte Leistung erbringen und nimmt die Zusatzheizung zu Hilfe.

Wie das Sieb gereinigt wird zeigt das Viessmann Video hier.

Anlage vorher abschalten und Sicherungen raus.

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis....

Anmeldedaten wie hier im Forum auch.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Vielen Dank schonmal für die ersten sehr detaillierten Antworten. Ich werde die Daten zusammen stellen und dann hier anfügen. Leider habe ich kein Schema der Anlage und muss das erstmal alles aufnehmen 

Also, ich habe folgendes:

• Vitocal 250-A WAO-E-AC-AF 251.A13
  • Ausdehnungsgefäss H80
  • Vitocell 120-E Typ SVW, 950l
  • Umschaltventil Vitotrans 353 PBMA
  • Zirkulationsset Vitotrans 353 PBMA-PBLA
  • Angebunden ist ein wasserführender Ofen von Justus
  • Heizkreise:
    • 1) Erdgeschoss und Badezimmer OG Fußbodenheizung
    • 2) Keller und Obergeschoss Heizkörper (Thermostate im Obergeschoss Fritz DECT)
  • Einstellung Warmwasser:
    • Soll 55°C
    • Hysterese ein 5°C
    • Hysterese Aus 0°C
  • Spreizung Heizkörper:
    • Gerade aktuell (20:20 Uhr) VL:50 °C, RL: 25°C > Abgelesen am Heizkreisverteiler. Ich habe an sich überhaupt wenig Ahnung welche Werte normal sein sollten, aber ChatGPT meint dass das ein wenig hoch sein könnte...
  • Anschlüsse am Pufferspeicher von oben nach unten (Ich schreibe hier die Abkürzungen so, wie der Heizungsbauer sie dran geschrieben hat):
    • C V WW
    • OFEN VRL
    • VWP
    • R3-W WP
    • R3-W WW
    • VHK
    • RHK, direkt links daneben: VWPWW
    • R3-W WW, direkt links daneben: R3-WWD? (kann ich nicht richtig entziffern, leider)IMG_3160.jpgIMG_3158.jpgIMG_3159.jpgIMG_3157.jpgIMG_3161.jpg

Witzig finde ich übrigens, dass heute die WW-Temperatur im Eco erreicht wird, obwohl die WP bis heute morgen um 6 gar nicht gelaufen ist und die Leistung ziemlich konstant bei ca. 1 kW lag...

Gestern wiederrum ist die WP fast den ganzen Tag gelaufen und hat es nur auf 35 °C WW geschafft und ich musste dann nachmittags Komfort einschalten, damit genügend WW da war. Sofort wenn man Komfort einschaltet, merkt man dass sich die Heizkörper im OG ebenfalls aufwärmen (Obwohl diese sogar mit smarten Thermostaten und Raumsensoren ausgestattet sind, also eigentlich direkt zufahren).

Ehrlich gesagt, ist das Verhalten der Anlage derzeit für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Gestern, WW-Temp. wird nur im Komfort erreichtGestern, WW-Temp. wird nur im Komfort erreichtHeute, WW wird im Eco erreichtHeute, WW wird im Eco erreicht

Hallo ML-250a,

der Volumenstrom bei der Warmwasserbereitung ist grenzwertig. Dies kann zu dem Verhalten führen. Hier sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit gereinigt werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren