Hallo,
Wenn mein Peletofen eine Stunde lang gelaufen hat, fährt die Wärmepumpe systematisch die Vorlauftemperatur des Heizkreises zurück, beide Systeme bedienen einen Pufferspeicher.
Zur Zeit 10 Grad Aussentemperatur, Vorlauf Solltemperatur 39 Grad, Vorlauf Isttemperatur nach ca einer Stunde Lauf des Peletofen nur noch 31 Grad, also alle anderen Räume werden kälter, woran Jannik dies liegen.
Hallo Frana,
meinst du, die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe zum Pufferspeicher wird geringer oder die des Heizkreises?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Die des Heizkreises.
Gruß
Frana
OK, hast du eine ungefähre Uhrzeit, wo du weißt, dass die s vorgekommen ist oder immer vorkommt? Dann kann ich es mir einmal im Trending in ViGuide ansehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Am 26.10 ab 09:52
Gruß
Frana
Ja, das kann man gut erkennen. Jetzt wäre meine Frage, ist der Mischer in dem Moment auch voll offen? Kannst du mir Bilder und eine Skizze vom hydraulischen Aufbau machen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Ob der Mischer offen ist habe ich nicht nachgeschaut, von der Hydraulik muss ich nachschauen, was mir mein Fachbetrieb da gelassen hat, mein Fachbetrieb kennt auch das Problem und ist ebenfalls mit der Klärung des Problems beschäftigt.
Mfg
Frana
Dann prüf dies einmal und gib mir wenn möglich die weiteren Infos.
Viele Grüße
Flo
Solltemperatur 40 Grad
Mischerstand, als Leihe würde ich
Sagen er ist zu
Netten Gruß
Frana
Es gibt noch einen Mischer, der ist direkt hinter der Vorlaufpumpe verbaut, könnte es sein, dass die beiden Mischer im Anschluss vertauscht sind, habe das-Regelschema bei meiner Fachfirma angefragt.
Gruß
Frana
Da kann ich so noch nichts zu sagen, wenn der Heizkreismischer offen ist, sollte dessen Vorlauf in jedem Fall nicht 10K kälter als die vorherrschende Puffertemperatur sein.
Viele Grüße
Flo
Ich denke mal,dass in erster Linie ein Mischerproblem vorliegt. Entweder ist der Heizkreis zu tief eingestellt oder der Mischerfühler übermittelt falsche Werte.
Hallo Franky,
Danke für den Lösungsansatz, ich werde es prüfen.
Mfg
Frana