Hallo Experten. Nachdem das derzeitige Hoch über Europa uns mit >6 Std Sonnenschein beschert, kann ich mit meiner thermischen Solaranlage meinen Wohnbereich auf >24 Grad mittels Fußbodenheizung wohlig temperieren. Danach schalte ich bei meiner VC 250-A die Heizung aus, da diese eigentlich nicht mehr benötigt wird. (normale Raumtemperatur 22°) Ich verstehe zwar dass ein passiver Frostschutz bei unter 0 Grad notwendig ist, aber ist ein Volumenstrom >2000l/h dafür nötig und auch die Heizkreispumpe wird nicht „zurückgenommen“. Einzig der Mischer macht komplett zu. Ist das deswegen weil dieses „Szenario“ niemand bei der Entwicklung berücksichtigt hat, dass auch bei Temperaturen unter Null Grad keine Heizung durch die VC 250 benötigt wird? Ich finde es schon bedenklich, (abgesehen von den unnötigen Stromkosten) wenn die VC 250 Außeneinheit über mehrere Stunden unnötigerweise mit >2000l/h „beschickt“ wird. Danke im Vorhinein für eure Antworten. LG HDB
System: VC 250-A, 1000L Puffer mit 20m2 thermischer Solaranlage, 15kWp PV Anlage & 10kWh Batterie
Hi,
bei der Vitocal 250-A ist der Umwälzpumpensollwert für Abtauen und Frostschutz leider der selbe Parameter. Du kannst den Parameter 1100.2 Standardwert verringern. Pass aber auf, dass der Volumenstrom für das Abtauen nicht zu gering wird. Der Parameter lässt sich im Service Menü mit dem bekannten Passwort verstellen, wenn die SW auf der Anlage neu genug ist.
Im Übrigen ist nicht so sehr die Temperatur,sondern Bewegung das Kriterium. Fließendes Wasser friert nur sehr schwer ein. Stehendes schon eher.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |