Guten Tag,
ich möchte hier meinen Fall schildern, da ich aktuell keine zufriedenstellende Lösung über den regulären Serviceweg erhalte.
Bei unserer Anlage (Vitocal 250-A mit Vitocell Speicher, < 2 Jahre alt) wurde vor über 1,5 Monaten durch einen Viessmann-Techniker ein Defekt festgestellt. Es wurde angekündigt, dass ein Ersatzteil bestellt und die Reparatur kurzfristig durchgeführt wird.
Seitdem habe ich jedoch seit über 1,5 Monaten keinerlei verbindliche Rückmeldung zum Status der Ersatzteilbestellung oder zur Terminplanung erhalten – trotz mehrfacher Nachfragen.
Die Installation wurde ursprünglich durch einen Fachbetrieb durchgeführt, der mir damals von Viessmann empfohlen wurde. Dieser Betrieb ist inzwischen jedoch offenbar nicht mehr als Partner verfügbar. Aktuell werde ich dennoch darauf verwiesen, mich an diesen Betrieb zu wenden, obwohl dies faktisch nicht möglich ist.
Damit stehe ich als Endkunde in einem Garantiefall ohne funktionierenden Ansprechpartner da.
Meine Fragen an die Community bzw. Viessmann:
Wie ist in einem solchen Fall vorgesehen vorzugehen, wenn der ursprüngliche Partner nicht mehr verfügbar ist?
Wer übernimmt die Koordination des Garantiefalls?
Warum erfolgt keine direkte Unterstützung oder Zuweisung eines neuen Servicepartners?
Da wir eine Familie mit kleinen Kindern sind und uns aktuell in der Heizperiode befinden, ist die Situation für uns sehr belastend.
Ich würde mich über eine Klärung und Unterstützung freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Sofern der scheidende Betrieb keinen Ersatz empfohlen hat,musst dich selbst um einen Nachfolgebetrieb kümmern.
Und wenn es tatsächlich ein Garantiefall ist,muss die Kosten Viessmann übernehmen.
Ist es jedoch ein Gewährleistungsfall,hast Pech. Der neue Betrieb wird ja nicht umsonst antreten wollen
Mein Punkt ist, dass Viessmann die Kosten tragen muss, da das Produkt versagt hat und das Installationsunternehmen nicht mehr existiert. Das Nachfolgeunternehmen kann das Produkt installieren und Viessmann die Kosten in Rechnung stellen.
Hi
Wie lange ist denn deine Gewährleistung von Viessmann ? 2 Jahre,5 Jahre?
Der defekte Speichertank Vitocell 100 300 L wurde vor 1,6 Jahren installiert.
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Garantiefall.
Trotzdem musst dir einen neuen HB suchen,welcher den Vorgang weiter treibt.
Du selbst hast ja keinen Ansprechpartner bei Viessmann.
Die Situation verschlimmert sich in Zukunft, wenn weitere Komponenten ausfallen oder Garantieansprüche nicht geltend gemacht werden. Ich kann ja nicht ewig auf zehn Jahre warten, oder? Warum sollte ich in ein teures Gerät investieren, um dann im Schadensfall erneut die Kosten tragen zu müssen? Ich hoffe, Viessmann ist weiterhin eine vertrauenswürdige Marke. Die gesamte Produktgarantie sollte in diesem Fall von Viessmann übernommen werden, und nach Ablauf der Servicegarantie könnte ich gegebenenfalls die Servicegebühren an das Nachfolgeunternehmen zahlen. Momentan habe ich weder Produkt- noch Servicegarantie. Warum hat Viessmann einen Lieferanten zunächst in seiner Partnerliste aufgeführt und ihn später wieder entfernt?
Was genau ist denn an dem Vitocell 100-E kaputt? Oder ist das Problem, dass es der falsche Speicher ist und ein 120-E hätte installiert werden müssen?
LG, Sebastian
Das Problem ist, dass meine Vitocell 100 eines Tages undicht wurde. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Expansionsventil defekt ist und nicht mehr funktioniert. Ich gebe Viessmann die Schuld, da sie mir von Anfang an einen Partner vorgeschlagen haben. Sie gaben mir zunächst dessen Kontaktdaten, um seine Dienstleistungen zu prüfen, da er in meiner Region ansässig ist. Anschließend baten sie mich, sein Angebot zu prüfen und zu bewerten. Schließlich baten sie um Feedback. Eine Zeit lang war er in der Partnerliste gelistet und als installierter Partner eingetragen. Später war er plötzlich nicht mehr verfügbar. Wenn Viessmann einen Partner entfernen möchte, müssen sie dann auch die Folgen dieses Vorgangs tragen? Sie können nicht von mir verlangen, dass ich mich um jemanden kümmere, der gar nicht mehr existiert.
Hier geht einiges Durcheinander. Das Expansionsventil gehört zur Wärmepumpe. Du hattest aber geschrieben,dass dein Speicher defekt sei.
Auf das Expansionsventil hast natürlich Herstellergarantie ( Viessmann).
Den Kontakt mit Viessmann kann aber nur ein HB herstellen.Und dieser ist es auch,welcher den Kundendienst von Viessmann aktivieren kann.
Dass es den HB nicht mehr gibt,ist nicht das Verschulden von Viessmann. Deins zwar auch nicht,tut aber nix zur Sache.
Du musst also.selbst einen HB finden,welcher die weitere Betreuung übernimmt.
Es ist aber keiner verpflichtet,das zu tun. Ganz egal,ob das ein Premiumpartner ist oder nicht. Denn Premium und ähnliche Titel.bekommst nach Anzahl der installierten Geräte. Umsatz,Umsatz,Umsatz!
Für den Service hat das keine Bedeutung.
Ich bin mir unsicher, wie ich reagieren soll. Der Installationspartner wurde mir von Viessmann über deren Partnernetzwerk vermittelt. Viessmann hat mir seine Kontaktdaten gegeben und ihn für die Installation ausgewählt. Falls der Partner aus irgendeinem Grund nicht mehr erreichbar ist, warum erlischt dann die Produktgarantie? Ich habe mit großer Mühe einen neuen Wartungspartner gefunden. Warum berechnet mir Viessmann aber die Kosten für den Austausch? Sie müssen das Gerät doch ersetzen.
Kann es sein,dass der neue HB nichts davon wusste,dass es ein Garantiefall ist ?
Sie sind hilfsbereit. Allerdings behaupten sie, dass es unter die Garantie des Installateurs fällt, und es ist bedauerlich, dass dieser nicht mehr verfügbar ist. Sie scheinen machtlos zu sein.
Nur das bisherige Unternehmen kann den Austausch veranlassen, ein neues Unternehmen nicht.
Was der neue HB meint,ist die Gewährleistung. Denn die gibt der HB.Da es den Installateur nichtmehr gibt,entfällt die Gewährleistung.. Die Garantie gibt der Hersteller,also Viessmann . Unabhängig davon,wer der HB ist.
Ich vermute mal,dass der neue HB davon ausging,dass da keine Garantie mehr drauf war. Und er so natürlich seine Leistung bezahlt haben möchte.
Ich kann nur nicht sagen,ob man den Garantiefall nun noch nachträglich geltend machen kann. Da muss sich dein HB mal mit Viessmann kurzschließen.
Derjenige der dir die Rechnung gestellt hat ist dein primärer Ansprechpartner weil Auftragnehmer.
Der wird auch von dir den Auftrag bekommen haben; oder hast du direkt mit Viessmann den Vertrag geschlossen, von Viessmann die Rechnung bekommen und die haben ein Unternehmen beauftragt?
Auch sind deine Angaben widersprüchlich.
Gibt es das Unternehmen nicht mehr oder ist es bei Viessmann nur nicht mehr gelistet (was dir dann im Prinz egal sein könnte weil's nichts am Vertragsverhältnis ändert und es daß Problem des Unternehmens wäre mit Viessmann klar zu kommen).
Wenn das Unternehmen nicht mehr existiert musst du dir selbst ein anderes suchen wie es bei anderen auch der Fall ist.
Das der Mangel während der Garantiezeit aufgetreten ist ist doch bereits dadurch belegt und festgehalten dass es ein Viessmann Techniker festgestellt hat. Dementsprechend werden sie gemäß ihren Garantiebedingungen Ersatz leisten.
Viessmann wird dir aber keinen Handwerksbetrieb vorschreiben sondern bestenfalls auf ihre Fachpartnerseite verweisen.
Gruß Karl
Du solltest einen Ra kontaktieren. Alles andere raubt dir nur die Nerven.
So wie ich das lese, ging das Speichersicherheitsventil kaputt. Durch den Überdruck wurde der Speicher beschädigt. Das Ventil ist aber gar nicht von Viessmann. Dann musst du den ursprünglichen Installateur verklagen.
Aus einer Handwerkervermittlung seitens Vi lassen sich gegen Vi keine Haftungsansprüche begründen.
Nichts Genaues weiss man nicht
Vielleicht sollte der TE mal genau aufschlüsseln,was nun gewechselt/ repariert wurde.
Und für ein defektes Sicherheitsventil braucht's keinen Techniker . Und erst recht keine Wartezeit.
Bei einem Expansionsventil sähe das anders aus
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |