abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A - Smart Grid, Warmwasser

@Flo_Schneider 

 

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Vitocal 250 A sowie einer PV - Anlage mit insgesamt 19,2 kWp.

Die Wärmepumpe ist Wasser- und Heizungsseitig bereits angeschlossen, der Elektrische Anschluss steht noch aus. Derzeit beschäftige ich mich viel mit der Thematik der Smart Grid Funktion und der Nutzung von PV - Überschusstrom.

 

Seitens meines Netzbetreibers gibt es keinerlei Anforderung einer Notwendigkeit einer EVU - Sperre. Ich hatte mir folgenden Anschluss / Aufbau vorgestellt:

 

Ein Relais für Potentialfreien Kontakt schaltet bei anliegendem PV - Überschuss auf 143.5 (EVU - Sperre) hierdurch wird der Verdichter gesperrt, der interne Heißwasser Durchlauferhitzer müsste jedoch betrieben werden können. Gleichzeitig würde ich den Sollwert für Warmwasser auf 70°C anheben. Mir ist durchaus bewusst, dass hierdurch die Umsetzung 1:1 erfolgt, dies ist meines Erachtens jedoch zu vernachlässigen wenn man davon ausgeht, dass der Speicher bereits auf 50°C vorgeheizt ist. Eine Anhebung von 50°C auf 70°C würde dementsprechend lediglich ca. 4 - 5 kWh Energie ziehen. Hierfür den Verdichter einzuschalten halte ich für irrsinnig...

@Flo_Schneider Kann die Solltemperatur Warmwasser bei der EVU-Sperre über den Parameter 2544 frei konfiguriert werden bzw. wäre der beschriebene Anschluss überhaupt so möglich?

 

18 ANTWORTEN 18

hallo christiankaufmann,

 

ich empfehle dir, hierfür die Smart Grid Funktion zu nutzen. Diese kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

Ich möchte natürlich die Smart Grid Funktion nutzen. Jedoch möchte ich unnötige Verdichterstarts vermeiden.

Deshalb war meine Frage, ob es auch möglich wäre nur ein Relais zwischen Eingang 143.1 und 143.5 zu setzen welches bei PV Überschuss die Kontakte verbindet und damit die eigentliche Schnittstelle EVU auslöst. Hier möchte ich den Sollwert des Warmwassers anheben und diese Anhebung rein über den integrierten Durchlauferhitzer umsetzen.

Bei allen anderen Betriebsmodi habe ich es so verstanden, dass immer der Verdichter mit einschaltet. Ich kann jetzt nur aus den vorhandenen Unterlagen nicht herauslesen ob bei schließen des Kontaktes 143.5 der Sollwert Warmwasser rein über den Durchlauferhitzer angehoben werden kann. Die Betriebsmodi Bevorzugter Betrieb und erzwungener Betrieb möchte ich vorerst nicht ansteuern.

 

Ist das so möglich?

Wenn du den Sollwert dann manuell anhebst, sollte das funktionieren, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

manuell heißt?

Nicht automatisch. Du hattest doch geschrieben, dass du den Sollwert anheben wolltest, wenn die EVU-Sperre aktiv ist. Das geht dann nur per Hand. 

 

Viele Grüße
Flo

Das heißt, ich müsste jedesmal aufs neue den Sollwert einstellen?
Gibt es keine Möglichkeit der Automatisierung, dass bei PV-Überschuss mit dem integrierten Durchlauferhitzer die Anhebung des Warmwassers erfolgt ohne dass der Verdichter startet? Das muss doch in den Einstellungen der Wärmepumpe machbar sein oder?

Wenn du möchtest, dass bei Beginn der EVU-Sperre der Sollwert im Vergleich zum normalen Sollwert angehoben wird, dann musst du dies manuell machen, ja.

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es keine Möglichkeit der Automatisierung, dass bei PV-Überschuss mit dem integrierten Durchlauferhitzer die Anhebung des Warmwassers erfolgt ohne dass der Verdichter startet? Das muss doch in den Einstellungen der Wärmepumpe machbar sein??

Nein, das ist nicht möglich, dass du über einen externen Kontakt der Wärmepumpe mitteilst, dass nur mit dem Durchlauferhitzer geheizt werden soll. Die Wärmepumpe selber benötigt viel weniger Energie als der Durchlauferhitzer, weshalb dies aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt.

 

Viele Grüße
Flo

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Die Inneneinheit hat einen integrierten Pufferspeicher mit 190 l Inhalt.

Angenommen der Speicher hat durch die Wärmepumpe immer eine Grundtemperatur von ca. 50 °C.

Wenn mir nun PV Überschuss anliegt und ich die Temperatur meines Warmwasserspeichers mit dem Durchlauferhitzer auf 70 °C anheben möchte wird dafür rechnerisch eine Energie von ca. 4,5 kWh benötigt.

 

Das ist doch weitaus sinniger direkt über die PV abzufahren, anstatt den Verdichter für diese minimale Zeit einschalten zu lassen.

Oder bin ich mit meinem Gedankengang auf dem Holzweg?

Der integrierte Pufferspeicher hat 16l Inhalt. Es ist auch nicht möglich, diesen extern separat anzufahren, um nur dort die Temperatur zu erhöhen. 

 

Viele Grüße
Flo

Der integrierte Warmwasserspeicher der Kompakteinheit hat meines Wissens 190 l.

Du hattest vom integrierten Pufferspeicher geschrieben und angegeben, dass du die Vitocal 250-A hast. Die 250-A hat keinen integrierten Warmwasserspeicher. Das wäre dann die Vitocal 252-A. In jedem Fall ist das, was du vorhast, nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Ja ich spreche von der 252-A, sorry.

Ist mir rätselhaft warum es nicht möglich sein sollte die Anhebung des Warmwassers über den DLE vorzunehmen. In jedem externen Pufferspeicher mit Heizstab kann ich den Heizstab problemlos separat ansteuern bei PV Überschuss. Wieso wird das bei einer so hoch angepriesenen Smart Grid Schnittstelle nicht umgesetzt?

Der Nutzen dieser Schnittstelle ist mir aktuell absolut schleierhaft ohne dass ich am laufenden Band den Verdichter an und abschalten lasse. Das führt natürlich zwangsläufig zu häufigen Verdichterstarts und dementsprechend auch zu früheren Schäden... Ein Schelm wer böses dabei denkt, warum dies seitens eines Wärmepumpenherstellers so umgesetzt wird 😉

Ich kann deinen Frust darüber verstehen, dass dies nicht möglich ist. Du kannst dir aber sicher sein, dass es unser Ziel ist, dass jeder Kunde lange mit seinem Produkt zufrieden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Es sei mal dahingestellt, ob ein Verbraten von Energie über einen Heizstab effizienter ist, als das WW über eine WP mit WW COP von 3-4 zu erzeugen. Die Verdichter haben eine Lebensdauer von ca. 100 000 Starts, welche die meisten WP nicht erleben werden.

Aber zu Deinem Anliegen. Da hier der Hersteller vermutlich, wie ich auch, Deine Anforderung als nicht effizient (energiesparend) ansieht, wird man solche Lösungen, auch wenn man könnte, nicht umsetzen.

Ich bin mit der WP als Gesamtsystem zufrieden, habe aber auch wie Du Optimierungsbedarf gesehen. Dazu bietet Viessmann eine API an, über welche einige Parameter selber verstellt werden können. Wenn Du ein Hausautomatisierungssystem wie IOBroker oder HA hast, kann man viel selber umsetzen. Auch bei Bedarf WW Bereitung automatisch nach PV Überschuss starten und die SollTemp. einstellen.

Wenn Überschuss - EVU Sperre über Shelly- Hysterese absenken, damit WW startet (wenn Solltemp. Hystere überschreitet, ist das nicht notwendig) und Solltemp heraufsetzen.

Wenn das für Dich ein Weg ist, solltest Du in diese Richtung schauen.

 

Gruss

Ralf

Hi,

im Falle von Home Assistant wäre das demnach dann die VICare integration, und damit kann ich dann die entsprechenden Sollwertverschiebungen vornehmen?

Hallo

Ich selber nutze den IOBroker und kenne den HA im Detail nicht.

Falls Du die Links noch nicht gefunden hst:

https://community.viessmann.de/t5/The-Viessmann-API/Einbindung-der-VitoCal-in-Home-Assistant-Wie-kom...

https://www.home-assistant.io/integrations/vicare/

 

Hier der Datenpunkt für die Solltemperatur aus der API.

PV_13_0-1721241067609.png

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren