abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A SNR: 7720485101675122 Kühlung und Einmalige Warmwasseraufbereitung

Servus miteinand,

 

heute ist der 31.07. und ich muss meinem Ärger nun Luft machen. Arbeitet bei Viessmann noch jemand?

Mein Heizungsinstallateuer hatte am 26.07.24 Kontakt zu euch. Doch es tut sich nichts und dies seit 4 Wochen keine Lösungsansätze. Mal sehen ob nun was passiert.


Es war ja jemand bei mir zu Hause - 04.07.24, der Mitarbeiter konnte aber mein Problem nicht beheben.

Dann hatte ich letzte Woche am 10.07.24 von folgender Nummer 06452- 701603 einen Rückruf von Seiten Viessmann und mir wurden einige Dinge erklärt und der Kollege wollte sich darum kümmern und beobachten, er wäre immer erreichbar und ich könnte ihn auch anrufen, doch das ist nicht der Fall! Das Telefon ist aus.

 

Somit nun folg. Punkte die nicht funktionieren und er Mitarbeiter am 04.07.24 mitgenommen hatte

 

1. Morgens um 5:45 Uhr Wasser Ist Termpaeratur 40.1 Grad - Soll 45 Grad = Auswahl einmalige Wasserbereitung, doch nach 15 min tut sich immer noch nichts. Erst wenn ich die Solltemperatur auf 1-2 Grad nach oben ändere dann reagiert das System. Das ist für mich nicht Ziel dieser Funktion.

 

noch viel Wichtiger Die Kühlung, denn in 2 Monaten brauche ich diese nicht mehr!

 

2. siehe Doku im Anhang Auszug aus der Viguide zum Thema Kühlen, das mit der Danfoss Steuerung definitiv besser war. Die Viessmann ist viel zu träge und zu spät dran und gewisse Einstellungen kann man nicht vornehmen.

Die Wärmepumpe reagiert morgens viel zu träge auf die Übertemperatur in den Räumen.

 

Die Räume hatten heute morgen alle über 24 Grad und es tut sich immer erst am ab Mittag was an der Wärmepumpe – viel zu spät!! Siehe Stromverbrauch Solar

Wie wir wissen ist eine Fussboden Heizung sehr träge und es dauert, deshalb muss hier was früher passieren als erst nach 12 Uhr

herrmaral_0-1722406181695.png

 

Ich muss sagen mit der Danfoss Steuerung hat das letztes Jahr wesentlich besser funktioniert.

herrmaral_1-1722406181701.png

 

Die Kühlintervalle waren länger und früher.

 

Nächster Punkt:

herrmaral_2-1722406181703.png

 

Die soll Temperatur für Kühlen läßt sich nicht ändern. Ich will hier 22 oder 21 Grad weder mit noch ohne Einzelraumsteuerung.

Ohne Einzelraumsteuerung:

herrmaral_3-1722406181707.png

 

Die 23 Grad kann man nicht ändern, obwohl diese bei 16 Grad heizen auf 18Grad kühlen sein müßte.

Sehr blöd, denn mit Danfoss und ohne Einzelraum konnte ich hier dies ändern. Immer 2 Grad unterschied.

herrmaral_4-1722406181711.png

 

 

Mit einzelraumsteuerung:

herrmaral_5-1722406181713.png

 

Alle Räume sind gemäß Erklärung wegen Mengenbedarf Kühlen für die Wärmepumpe auf 16 Grad gestellt, damit diese auch früh reagiert, doch das ist nicht der Fall!

Sehr ärgerlich, denn

herrmaral_6-1722406181726.png

 

Die Temperatur mit 23 Grad ist mir zu hoch, ich will hier 22 oder 21 einstellen, das geht aber nicht! denn bevor der Raum nicht mind. Über 24 Grad hat schaltet sie bei 23,9 Grad Soll nicht ein und das ist zu spät. Kondens… und alle anderen Dinge sind mir egal.

Ich habe das jetzt über mehrere Tage beobachtet

Ich will diese Solltemperatur je Raum einstellen können, sonst bringt mi die ganze Einzelraumsteuerung nichts, da war ja die Danfoss Lösung besser.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Genau: Bei 45°C Soll und 5K Hysterese, wird erst ab unter 40°C wieder aufgeheizt. Bei 2K entsprechend schon bei 43°C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Richtig.

Bei deinem ersten Problem ist ja die Hysterese von 5K noch nicht erreicht. Wobei ich die Hysterese nicht auf 2K setzen würde.  Das System würde deutlich ,,unruhiger,, laufen. Soll heissen, ziemlich häufig die WW-Bereitung anwerfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Zu Punkt 1: Wie hoch ist die Hysterese eingestellt? Erst bei Sollwert - Hysterese geht die WW-Bereitung los.

Danke für die Schnelle Antwort Aixtom:

 

herrmaral_1-1722409223031.png

Verstehe ich das richtig, wenn ich nun die 5k = 5 Kelvin auf 2K einstelle dann reagiert  das System empfindlicher.

 

LG Ralf

Genau: Bei 45°C Soll und 5K Hysterese, wird erst ab unter 40°C wieder aufgeheizt. Bei 2K entsprechend schon bei 43°C.

Richtig.

Bei deinem ersten Problem ist ja die Hysterese von 5K noch nicht erreicht. Wobei ich die Hysterese nicht auf 2K setzen würde.  Das System würde deutlich ,,unruhiger,, laufen. Soll heissen, ziemlich häufig die WW-Bereitung anwerfen.

Top-Lösungsautoren