Hallo in die Runde,
seit einem Monat läuft bei uns nun die Wärmepumpe. Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung stellen sich mir verschiedene Fragen:
Eigentlich sollte im Hauptmenü das Untermenü "Puffer Modus" sichtbar sein, wo man den Modus des externen Pufferspeichers einstellen kann. Dieses Untermenü fehlt bei mir. Hätte der Installateur da etwas freischalten müssen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo Yogi63,
der Puffermodus taucht erst dann auf, wenn der Kühlbetrieb an der Anlage aktiviert wurde. Denn darüber wird eingestellt, ob auf den Puffer geheizt oder gekühlt werden soll.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider
erstmal noch ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Geduld mit uns Nutzern.
Zur Frage:
Heißt das man müsste, um den Puffermodus zu nutzen, in jedem Fall Kühlfunktion im System einrichten (und geht das so einfach ohne Vorbedingungen) auch wenn in der Praxis gar nicht beabsichtigt bzgl möglich ist Kühlung zu nutzen?
Gruß Karl
Der Kühlbetrieb sollte nicht einfach so aktiviert werden. Es muss sichergestellt werden, dass der oder die Feuchteanbauschalter an den richtigen Stellen sitzen und entsprechend angeschlossen wurden.
Viele Grüße
Flo
Vielleicht bin ich da zu einfältig ums zu verstehen.
Ich will nicht kühlen - aber Puffermodus nutzen um Speichertemperatur zu erhöhen.
Mir erschließt sich nicht warum das ein mit dem anderen zusammen hängen soll.
Gruß Karl
Der Puffermodus ist nur dazu da, um zwischen dem Heizbetrieb und dem Kühlbetrieb umzuschalten. Eine andere Funktion hat er nicht. Es ist nicht möglich, den Puffer-Soll-Wert manuell zu erhöhen, ohne die Solltemperatur des Heizkreises zu erhöhen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Yogi63,
zu Eurer Vitocal 250-a "modular" hätte ich ein paar Fragen:
1) Ventilator und - vor allem - Ventilatorring tatsächlich nicht mehr aus Metall? Bildet sich noch Eis am Ring oder kein Eis am Ring dank Ventilatorringheizung?
2) Ihr habt Euer eigenes MAG, weil in Eurer Inneneinheit kein MAG mehr drin ist (weil Version "modular")? Wie gross Euer MAG?
3) Ihr nutzt ausschliesslich einen externen Pufferspeicher als Abtaupuffer, oder müsst Ihr doch den internen Abtaupuffer (16 Liter) nutzen?
Wieviel Liter hat Euer externer Puffer fürs Heizungswasser, wie erzeugt Ihr dabei warmes Brauchwasser und nutzt Ihr den externen Puffer als Reihenpuffer oder als Parallelpuffer (Trennpufferspeicher)?
4) Wird der Durchlauferhitzer der VITOCAL bei Euch eigentlich noch zwecks Abtauung aktiv oder erledigt das bei Euch der nur externe Puffer (wenn als Abtaupuffer genutzt)
Danke für Hilfe im voraus und ein gutes neues Jahr!
Oh, das sind eine Menge Fragen an einen Laien, die ich auch gar nicht alle beantworten kann:
1)Das Material des Ventilators habe ich noch nicht genau betrachtet, vermute, dass es aus Kunststoff ist. Habe noch kein Eis am Ventilatorring festgestellt, Ventilatorheizung ist meines Wissens nicht vorhanden.
2)Keine Ahnung, da ist irgendein Ausdehnungsgefäß in der Heizungsleitung eingebaut - Vitoset H35 (35l)
3) Es gibt wohl keinen internen Abtaupuffer mehr, das Abtauen übernimmt der elektrische Durchlauferhitzer. Unser Pufferspeicher hat 200l, außerdem haben wir auch noch einen 200l Warmwasserspeicher. Das Warmwasser wird auch durch die Wärmepumpe erzeugt, selten unter Einbeziehung der elektrischen Zusatzheizung.
Ob der Pufferspeicher als Reihen- oder Parallelpuffer installiert wurde, konnte ich leider noch nicht feststellen. Die Monteure konnten mir das nicht sagen, sie haben den Speicher so montiert "wie es von Viessmann vorgesehen ist"
4) Ja
Hallo Yogi63,
ob der Pufferspeiche als Reihenspeicher verwendet wird, erkennt man m.W. normalerweise daran, dass er nur mit insgesamt 2 Rohrleitungen verbunden ist. Aber ich bin kein Heizungsbauer...
Wenn Du wirklich die "modular"-Version hast, was Du wirklich unbedingt mit 100% Gewissheit klären solltest, würde ich nicht verstehen, warum dann das Abtauen normalerweise mit dem DLE geschehen soll. Denn der Sinn einer "modular"-Version ist ja gerade, dass so oft wie möglich der externe Puffer als Abtaupuffer genutzt wird. Nur wenn dessen Wärme in ausreichenden Durchfluss (Volumenstrom zwischen Wärmepumpe über die Inneneinheit mit dem Pufferspeicher) für das Abtauen nicht ausreicht, sollte m.W. der DLE aktiv werden. Sonst würde das Abtauen ein teurer Spass ! VI hat ja extra dafür auch die Software geändert.
Desweiteren ist es wohl so, dass VI beabsichtigt, im Verlaufe diesen Jahres bei der "modular"-Version den internen Abtaupuffer wegzulassen und ihn nur produktionstechnisch b.a.w. beibehält.
Ob bei Dir eine Ventilatorringheizung verbaut ist (m.E. sehr sehr empfehlenswert) und ob Du wirklich eine "modular"-Version hast, könntest Du wahrscheinlich an der Artikelnummer im Auftrag erkennen.
Ich bin zwar auch kein Heizungsbauer, aber angesichts der Investitionshöhe können wir viele Sachen weder dem Zufall noch einem Heizungsbauer überlassen. Genau deshalb interessieren mich die ersten Erfahrungen mit der "modular"-Version, und wie die "modular"-Version wirklich aussieht.
Keiner der mit uns im Gespräch befindlichen HB konnte uns dazu etwas sagen.
Es sei noch angemerkt, dass m.W. alle Wettbewerber von VI schon einige Zeit nur mit einem externen Abtaupufferspeicher arbeiten und eine elektrische Beheizung bzw. DLE nur im Notfall dazuschalten.
Danke für Deine Hilfe.