abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Heizkreispumpe intelligengte Pumpensteuerung

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Vitocal 250-A, bei dieser läuft die Heizkreispumpe im Heizbetrieb ständig, auch bei zu hohen Raumtemperaturen. Nur wenn die Temperaturschwelle Sommer Sparschaltung greift, schaltet die Pumpe ab. Ich habe die intelligente Pumpensteuerung für Heizkreis 1 aktiviert, und im Flur einen Vicare Smart Climate Sensor verbaut. 2 Räume sind angelegt, Flur und andere.

Ich kann aber kein Zeitprogramm hierfür erstellen, oder benötige ich noch zusätzlich die Vicare Smart Heizkörper Thermostate?

Viele Grüße

Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe mittlerweile 8 Räume damit ausgestattet, plus Thermostate.

Du musst Dir mindestens 1 Thermostat besorgen. Der Sensor ist nur gut für die bessere Raumerfassung weil es am Heizkörper meist zu warm ist.

Dann einen Referenzraum suchen, möglichst ohne Sonneneinstrahlung oder andere Fremdquellen.

Wenn hier kein Heizbedarf mehr besteht schaltet die WP in den Sparbetrieb, auch bei eingestellten 20 Grad Raum Temperatur. Andere Räume kannst Du z.B. mit Fritz!302 ausrüsten sofern Du eh eine Fritz!Box nutzt, dann kommt die Geschichte günstiger.

Wenn Geld keine Rolle spielt alle Räume entsprechend ausstatten, das Funksignal sollte aber mindestens 30% betragen, sonst müssen Repeater mit Stromversorgung dazu kommen. Das sind im Grunde auch Raumsensoren aber mit USB Kabel und dauerhafter Stromversorgung.

Das ganze lohnt aber nur wenn viele Räume vorhanden sind.

Die Effizienz der WP verbessert sich spürbar, aber die Investitionskosten wird man nicht wieder einspielen.

Zusätzlich in der App die Intelligent Heat Control aktivieren.

Deswegen hatte ich Dir die Beiträge verlinkt.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Wenn du bei den Einstellungen (Aktivierung der Intelligenten Pumpenst.) dazu auf das Fragezeichen oben rechts klickst kommt 

Aktivieren wenn alle Räume....

Solange Heizen aktiv ist läuft idR auch die Heizkreispumpe.

Wenn deine Räume zu warm werden ist dies zunächst ein Hinweis dass die Heizkurve nicht passt oder daß durch andere externe Bedingungen (Sonneneinstrahlung) deine Räume erwärmt werden. Dann hilft das/die Thermostate auf die tatsächlich gewünschte Raumtemperatur einzustellen damit von der Heizung keine weitere Wärme eingebracht wird wenn RT erreicht ist.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Der Sensor alleine reicht nicht aus.

Am besten funktioniert es mit den Thermostaten + Sensoren oder der Fernbedienung 300E.

Die Schwelle für die Sparschaltung kannst Du absenken.

Des weiteren muss die Heat Control auch aktiv sein.

Für alle Räume ohne smarte Steuerung kannst Du zusätzliche Räume anlegen was Du ja schon gemacht hast scheinbar.

Die Klimasensoren alleine sind nur gut zur Kontrolle der Temperatur über die App.

Sofern Du kein großes System (mehr als 8 Heizkörper) hast kannst Du dir die smarte Steuerung sparen und rein über die Heizkurve und Außentemperatur heizen, sonst lohnen die Kosten nicht.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vicare-Klimasensor/m-p/610588#M186285

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Verstaendnisfrage-Smart-Climate-Klimasen...

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hallo Kalle,

danke, das habe ich auch so eingestellt. Wird dann als Sollwert die Temperatur aus dem Zeitprogramm Heizung genommen?

Viele Grüße

Jörg

Wenn die Heizkurve passt richtet diese sich nach der AT und liefert die Solltemperatur im Vorlauf um die Raumtemperatur zu erreichen. Änderungen der RT über die App wirken auf die Heizkurve und somit VL Temperatur.

Wenn die Räume grundsätzlich zu warm werden ist die Heizkurve zu hoch.

Wenn durch Sonneneinstrahlung nur einzelne Räume überhitzen aber andere auf die VL Temperatur angewiesen sind um korrekt aufzuheizen würde eine Absenkung der VL Temperatur über RT Einstellungen in ViCare dazu führen dass die ohne Sonneneinfluss zu kühl wären. Dann sollten nur die zu warmen Räume direkt an deren Thermostat begrenzt werden.

Änderungen aus dem Zeitprogramm wirken ja immer auf die gesamte VL Temperatur und damit auf alle Räume.

Gruß Karl 

Danke für die Antwort. Die Schwelle für die Sparschaltung habe ich zur Zeit auf 16°C abgesenkt, die Heizkurve ist schon ganz gut getroffen, nur wenn die Sonne scheint dann wird es zu warm.

Ich habe 11 Heizkörper und 4 RTL Fußbodenerwärmungen. Mit den Klimasensoren ist es mir jetzt klarer geworden.

Du meinst die RT vom Vicare Smart Climate Sensor?
Sollwert wäre dann aus dem Zeitprogramm Heizkreis ?

Ich kenne die genaue Funktion des Sensors nicht gehe aber davon aus daß er letztlich, wie man es früher von Steuerungen im "Referenzraum" kennt, ebenso wie die Einstellungen der RT über ViCare, direkt die VL Temperatur/Heizkurve beeinflusst.

Einfacher Test.

Raumtemperatur am Sensor verändern und dann schauen ob sich in der App die RT Einstellung in gleichem Maße ändert.

Gruß Karl 

Noch einmal:

Der Sensor alleine bewirkt gar nichts!

Außer die Anzeige in der App.

Aber macht ihr mal.

Ich habe den Vicare Smart Climate Sensor vorhin mal nach draußen gelegt, das Einzige was ich feststellen konnte war das die Temperaturanzeige nach unten ging. Verstellt wird über dem Sensor nichts!

Gruß Jörg

Du hast Recht, ist eine reine Anzeige.

War andersrum gedacht.

Misst er einfach nur Temperatur oder stellst du an diesem gewünschte RT ein.

Ich bin von letzterem ausgegangen.

Dann könnte man ja sehen ob eine Änderung der RT an diesem auch in ViCare übernommen wird 

Gruß Karl 

Ich habe mittlerweile 8 Räume damit ausgestattet, plus Thermostate.

Du musst Dir mindestens 1 Thermostat besorgen. Der Sensor ist nur gut für die bessere Raumerfassung weil es am Heizkörper meist zu warm ist.

Dann einen Referenzraum suchen, möglichst ohne Sonneneinstrahlung oder andere Fremdquellen.

Wenn hier kein Heizbedarf mehr besteht schaltet die WP in den Sparbetrieb, auch bei eingestellten 20 Grad Raum Temperatur. Andere Räume kannst Du z.B. mit Fritz!302 ausrüsten sofern Du eh eine Fritz!Box nutzt, dann kommt die Geschichte günstiger.

Wenn Geld keine Rolle spielt alle Räume entsprechend ausstatten, das Funksignal sollte aber mindestens 30% betragen, sonst müssen Repeater mit Stromversorgung dazu kommen. Das sind im Grunde auch Raumsensoren aber mit USB Kabel und dauerhafter Stromversorgung.

Das ganze lohnt aber nur wenn viele Räume vorhanden sind.

Die Effizienz der WP verbessert sich spürbar, aber die Investitionskosten wird man nicht wieder einspielen.

Zusätzlich in der App die Intelligent Heat Control aktivieren.

Deswegen hatte ich Dir die Beiträge verlinkt.

Dafür braucht man die Vitotrol 300E, diese misst und kann zusätzlich die Steuerung übernehmen.

Das Gerät ist aber sehr teuer.

Der Vorteil:

Auch ohne Thermostat nimmt hier die Raumtemperatur Einfluss auf das Regelverhalten, bedeutet die Sparschaltung greift auch bei Raum 20 Grad wenn kein Heizbedarf mehr besteht.

Zudem kann hier ein Offset Wert für den Raum +/- eingestellt werden, außerdem misst er auch die Luftfeuchte, diese kann auch korrigiert werden.

Habe ich mir zusätzlich in der Küche installiert, weil ich damit auch die PV/Batterie checken kann ohne Handy/App. Ist eine hübsche und teure Spielerei.

Aber was soll es, die Welt ist eh am **bleep**.

Schöne Woche

Oh danke für die Erklärung, dann werde ich mir mal ein paar Thermostate bestellen.

Ein paar Thermostate habe ich noch mit Homematic ausgestattet

Der Sensor misst nur.

Ja dann statte die wichtigsten großen Räume mit VM aus. Je mehr desto besser.

Die Ventile kannst Du auf vollen Durchfluss stellen, die VM Thermostate übernehmen den hydraulischen Abgleich.

Viel Erfolg

Der Klima Sensor ist für die Koppelung mit Fußbodenthermostat gedacht.

Ich gehe mal davon aus das das System mit den Vicare Thermostaten den Gesamt Überblick über die

Heizkörper braucht.

Nur dann geht eine vernünftige Regelung.

Wenn unbrauchbare Werte reinkommen, wird das Ergebnis entsprechend sein.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.
KlimaKüche.png
Top-Lösungsautoren