Hallo,
ich habe, siehe unten, die Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A10 + Ölkessel Vitola-biferral + 250L WW + 500L ext. Puffer + 2 HK = Heizkörper und Fußbodenheizung, HPMU SW 2532.
Um die eine Wohnung (Wohnzimmer mit Küche) mit Heizkörpern (Heizkreis hängt direkt am ext. Pufferspeicher ohne Mischer) optimal zu beheizen würde ich gern einen "ViCare Klimasensor" für das Wohnzimmer mit Küche installieren.
Es währe doch dann so das der Pufferspeicher immer die Temperatur bereitstellt die das Wohnzimmer gerade benötigt um auf die eingestellte Zimmertemperatur zu heizen? Thermostate natürlich immer voll aufgedreht.
Ist das so eine gute Idee?
Danke schon mal für die Beratung!
Sehr schön ergänzt.
Gerade der letzte Abschnitt beschreibt sehr gut wie es zur Zeit mit Informationen zu diesem Thema bestellt ist. Hatte schon zwei Anfragen in diesem Zusammenhang hier gestellt und bis heute keine Antwort von VM erhalten.
Man muss alles selbst austesten und zusammen reimen.
Für "normale" Hausbesitzer die es einfach nur warm haben möchten kann das schon eine Herausforderung sein. Ich möchte auch gar nicht wissen wieviel € sinnlos an die Stromverteiler gezahlt werden einfach weil die Anlage schlecht konfiguriert ist.
Schreib mal eine private Nachricht an @AndyH , der hat mit der Fernbedienung auch experimentiert.
Hat noch zusätzliche Erfahrungen.
Du bist mit der Fernbedienung aber eher bei € 350,-. Wenn man alles halbwegs vernünftig ausstattet sind schnell € 1000-1500 futsch.
Muss ich mal drüber nachdenken.
Wenn ich ein Fußboden Thermostat einbauen würde, würde das quasi als Funk Brücke zu den Gebläse Konvektoren missbrauchen, um die Stellantriebe zu öffnen.
2 extra Räume für Kühlung anlege.
Wenn die WP im Sommer auf Kühlung steht, es über 25 Grad Außen ist, die Signalisierung über Klemme
7,8 sagt, Kühlung freigegeben.
Die Räume mit Fußbodenheizung haben alle auch einen Heizkörper mit Vicare Thermostat.
Nur die Küche und Schlafzimmer haben zusätzlich jetzt den Gebläsekonvektor.
Das Wohnzimmer 3 Heizkörper + 1 Gebläsekonvektor, das ist gelöst über einen Temperaturregler,
der den bei 24 Grad Heizkörper Temperatur einschaltet und bei 22 Grad abschaltet.
Kann man auf Sommer Winter Betrieb umstellen, Strom aus.
Wenn sich der Gebläse Konvektor in der Küche im System im Winter wie ein normaler Heizkörper
benimmt, im Sommer auf Kühlung umgestellt werden könnte.
Wäre das der dritte Raum mit Kühlung.
Könnte ich die Fußbodenheizung im Winter auf das Vorlauf Temperatur Niveau der Heizkörper absenken.
Dann werden etwa 20Grad in den Räumen erreicht.
1..2 Grad könnten die Heizkörper bei Bedarf zuheizen.
Das ist wiederum mit den Vicare Thermostaten zeitgesteuert möglich.
Und wenn 2h am Tag die Sonne scheint, die WP 2h im erwungenem Betrieb gelaufen hat senkt die WP
die Heizkörper noch weiter ab.
Es sind 1,4 Grad+.
Gruß Frank
Die 1,4 Grad hab ich exakt auch gerade 😅
Versuch macht klug.
Habe mal 3x 230V Relais ein Shelly I4 und das Fußboden Thermostat bestellt.
Ob damit die Stellantriebe eines Fußbodenheizkreise angestellt werden, oder Gebläsekonvektor sollte egal
sein.
Die 3 Klimasensoren gibt es bereits und müssten nur zugeordnet werden.
Das Shelly1 ist bereits in der Küche installiert.
Da die alle auf dem Heizkörper Heizkreis sind, gibt es kein durcheinander.
Und das Teil könnte in der Nähe der WP installiert werden, an die Fußbodenheizung muss ich nicht dran.
Das ganze funktioniert.
An das Fußboden Thermostat lassen sich nur Klima Sensoren einbinden.
Die Relais sind als Ersatz für die Stellantriebe notwendig, die ersetzen die elektrische Last der Stellantriebe.
Gruß Frank
Eins hat schon mal funktioniert.
Die Fußbodenheizung von Niveau -4 auf -6 abgesenkt.
Der Gebläsekonvektor ohne Lüfter an.
Temperatur in der Küche gleich.
Leider funktionieren die Vicare Thermostate zu gut, die Vorlauf Temperatur ist immer noch unter der
Fußboden Heizung.
Teilweise austricksen lässt sich das über die Definition einer minimalen Vorlauftemperatur, die an
wärmeren Tagen greift.
Da die Räume bei WP Pause nicht soviel Wärme verlieren, wird die Einschaltspitze kleiner.
Der Plan ist die Fußbodenheizung in der Küche etwas abzudrossel, das der Gebläsekonvektor über
Smart Climate 1 Grad mehr Vorlauf Temperaur anfordert.
Dann werden die Thermostate der anderen Räume etwas zuregeln und haben etwas Luft wenn die WP
Pause macht.
Die verlieren weniger Wärme, die Einschaltspitze sollte nach unten gehen.
So braucht nur ein kleinerer Raum etwas mehr Wärme beim einschalten.
Die Vorlauf Temperaturen kommen schon mal näher zusammen.
Die Spitzen sind jetzt schon klein.
Gruß Frank
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |