abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A - F808

Hallo zusammen, 

unsere Wärmepumpe Vitocal 250 A wurde im Juni diesen Jahres aufgestellt. Seitdem läuft sie leider nur auf Notbetrieb. Nachdem bereits Platinen vom Heizungsbauer getauscht wurden, erscheint nun der Fehler F808. 
Der Kundendienst wurde bereits vor Wochen angefragt. Es kommt niemand raus.

Letzte Auskunft war, dass sich die entsprechende Person im Urlaub befindet. (Laut Heizungsbauer)

Auf jegliche Emails reagiert Viessmann leider nicht. 

Wir haben jetzt schon 5300 KW/h verbraucht und der Stromanbieter möchte nun den Zählerstand, na toll. 

Kennen andere das Problem oder den Fehler. 

Sind dankbar für jeden Rat. 

Danke 

Gruß 

38 ANTWORTEN 38

Dort ist das aktuellste Update aufgespielt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Ok, Danke 

Hallo, habe nochmal kurz zwei Fragen.
Fehler an der Heizung wurde gefunden. Beide Ventilatoren werden nicht mit Spannung versorgt, da die rote Ader unterbrochen ist. Laut Kundendienst ist das eindeutig ein Werksfehler. Gibt es die Stecker x17 und x18 einzeln?Oder müssen die kompletten Ventilatoren ausgebaut werden da alles eine Einheit ist. Diese sind leider erst Ende Januar lieferbar. 
da es jetzt richtig kalt werden soll, wird mir Angst und Bange. 

Wieso schickt Viessmann kein neues Aussengerät wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind? 
Für mich nicht nachzuvollziehen. 

Danke

gruss 

erik 

Bei deiner Anlage müssen beide Ventilatoren ausgetauscht werden. Da diese bald wieder verfügbar sind, wird dafür keine komplette Außeneinheit als Ersatz herausgeschickt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Laut Kundendienst aber doch erst frühestens Ende Januar. Es wird jetzt so richtig kalt. 

naja, ich kann es nicht ändern. 

Hier bleibt dir der Notbetrieb über den Durchlauferhitzer. Die Strommehrkosten, welche dir dafür entstanden sind, werden im Nachgang durch unseren Technischen Dienst geprüft. Teil dies auch noch einmal unserem Servicetechniker mit, damit dieser es in seinem Auftrag mit übernimmt. 

Viele Grüße
Flo

Ok. Dann gebe ich den Zählerstand durch, wenn die Heizung repariert ist. 

Ich hoffe, dass die Ventilatoren schnell da sind. Hatte ein wenig gehofft, dass man die, wo laut Kundendienst eindeutig ein Fehler bei der Konstruktion vorliegt, irgendwie besorgen kann oder sogar ausbaut damit es schneller geht. Natürlich blöd, dass der fachpartner den Fehler nicht entdeckt hat. Muss allerdings zu seinem Schutz sagen, dass der Kundendienst den Fehler auch erst nach ca einer Stunde gefunden hat und ich auch zweimal gucken musste, als er mir das gezeigt hat. 

Naja, sehr schade. Die andere vitocal 250a läuft super, ohne Probleme. 

Gruß Erik 

Hallo,

jetzt soll der Kundendienst endlich Anfang März rauskommen. Leider ohne genaue Info. Der Heizungsbauer hat schriftlich einen Wechsel der Anlage beantragt, da der ständige Notbetrieb nicht gut ist für die Anlage, was übrigens auch der Kundendienst so kommuniziert hat. 
Komisch, dass man seit dem 06.01 weiß, dass die Ventilatoren getauscht werden müssen und jetzt trotzdem erst der Termin im März stattfindet, obwohl die Ventilatoren wieder seit Ende Monats lieferbar sein sollen. Aber auch hier wieder, ich kann es leider nicht ändern. 

Wie seht ihr das? Ist es sehr schädlich, dass die Anlage seit einem halben Jahr auf Notbetrieb läuft? 

Muss ein Magnetabscheider eingebaut werden?

Laut Kundendienst muss der eingebaut sein, 

laut Heizungsbauer wäre das nicht notwendig, da das gesamte Haus erwärmt wird über eine Fußbodenheizung. 

Gruß 

Erik 

Der Notbetrieb ist nicht schädlich,aber teuer. Schliesslich ergibt hier eine kWh Strom auch nur eine kWh Wärme.( annähernd).

Und einen Filter würde ich immer einbauen. Der schadet ja nicht.

Aber 3/4 Jahr (Juni bis März) ausschließlich Notbetrieb wird sicherlich seine Spuren hinterlassen haben.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Der Notbetrieb ist nicht schädlich für die Anlage. 

Viele Grüße
Flo

@ Flo, wie siehst du das mit dem Filter bzw. Abscheider? Bei meiner zweiten Vitocal 250a wurde der eingebaut. Da allerdings auch Heizkörper. 
Bei der defekten Heizung wurde er nicht eingebaut, da nur FB. Ist das korrekt. Wie geschrieben, sagt mein heizungsbauer, dass das nicht muss. Auch der Hinweis vom Kundendienst wird ignoriert. 

Danke Karl, danke Franky. 

Der heizungsbauer hat eine schriftliche Stellungnahme von Viessmann beantragt bezüglich Belastung durch Notbetrieb. Ja, der Verbrauch in KW/h ist Wahnsinn 

Es stimmt schon,dass der Filter keine Pflicht ist. 

Aber es schadet auch nicht,einen drin zu haben. Es sei denn,man hätte eine Systemtrennung. 

Bei einer Modernisierung einer Anlage ist der Filter in jedem Fall erforderlich. Ansonsten empfehlen wir den Einbau. 

Viele Grüße

Flo

Top-Lösungsautoren