abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A - F808

Hallo zusammen, 

unsere Wärmepumpe Vitocal 250 A wurde im Juni diesen Jahres aufgestellt. Seitdem läuft sie leider nur auf Notbetrieb. Nachdem bereits Platinen vom Heizungsbauer getauscht wurden, erscheint nun der Fehler F808. 
Der Kundendienst wurde bereits vor Wochen angefragt. Es kommt niemand raus.

Letzte Auskunft war, dass sich die entsprechende Person im Urlaub befindet. (Laut Heizungsbauer)

Auf jegliche Emails reagiert Viessmann leider nicht. 

Wir haben jetzt schon 5300 KW/h verbraucht und der Stromanbieter möchte nun den Zählerstand, na toll. 

Kennen andere das Problem oder den Fehler. 

Sind dankbar für jeden Rat. 

Danke 

Gruß 

20 ANTWORTEN 20

Hallo Schui, hier liegt es wohl am unteren Ventilator, bei der derzeitigen Wetterlage kann es zur Vereisung kommen. Wichtig ist das der Ventilator nicht blockiert ist und sich frei drehen lässt, falls ja die Meldung quittieren und die Anlage neu starten.

Lg Daniel 

Screenshot_20251204_202340_Adobe Acrobat.jpg

Lass dir von deinem Heizungsbauer die Nr des Serviceauftrag an Viessmann und Tel Nr, den hat er ja hoffentlich längst erteilt, mitteilen und nehme direkt Kontakt auf bzgl. Termin.

Ich gehe davon aus daß Viessmann gar nicht weiß das die Anlage seit Juni nur im Notbetrieb läuft - sonst wären die bei allen Terminschwierigkeiten schon mit TD Viessmann vor Ort gewesen.

Als Anlage schick ich dir die Serviceanleitung mit, im hinteren Teil sind auch die Fehlermeldungen aufgeführt.

Auf baldige Besserung 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo, zunächst mal Danke. 

Ich habe da schon angerufen. Man teilte mir mit, dass das aufgrund der aktuellen Personalsituation in diesem Jahr schwierig sei und die Heizung ja laufen würde, zwar auf Notbetrieb aber immerhin. 
Dem Heizungsbauer teilte man mit, dass sich der zuständige kundendienstmitarbeiter in Urlaub befindet. 

Wie kann ich denn den normalen Verbrauch ausrechnen für diesen Zeitraum? Muss ja nun die hohen Stromkosten zahlen, die hoffentlich der Heizungsbauer oder Viessmann übernimmt. 
Dafür muss ich den Verbrauch wissen, der bei intakter Heizungsanlage genutzt worden wäre. 
ausserdem muss ich eine Nebenkostenabrechnung für Mieter erstellen. 

Gruß 

Erik 

Hallo,

zunächst mal Danke.

Laut dem Heizungsbauer wurde das schon ausprobiert. Da er nun auch nicht weiter wisse, habe er den Kundendienst beauftragt. 

Wie kann ich denn den normalen Verbrauch ausrechnen für diesen Zeitraum? Muss ja nun die hohen Stromkosten zahlen, die hoffentlich der Heizungsbauer oder Viessmann übernimmt. 
Dafür muss ich den Verbrauch wissen, der bei intakter Heizungsanlage genutzt worden wäre. 
ausserdem muss ich eine Nebenkostenabrechnung für Mieter erstellen. 

Vielen Dank

Gruss

Erik

Hallo Erik 

bzgl Nebenkostenabrechnung hat's ja noch Zeit, die für 2025 muss bis spätestens 31.12.2026 erstellt sein.

Bei derartigen Ausfällen hab ich im Forum schon gelesen daß Viessmann die Mehrkosten übernimmt. Warte also ab was Viessmann hier mitteilt und wie deren Berechnung aussieht. Das hilft dir dann evtl zu deiner Abrechnung weiter. Vermutlich über Gradtagszahlen.

Daß die Personalsituation von Viessmann in deinem Gebiet so katastrophal ist sch....ade.

Andererseits hat man in anderen Fällen aber auch schon die kpl Außeneinheit kurzfristig getauscht wenn derartige Probleme gleich bei Inbetriebnahme aufgetreten sind. Warum das in deinem Fall nicht so passiert???

Gruß Karl 

Hallo, 

ich weiß nicht. Habe das auch schonmal gesagt, dass die Einheit doch getauscht werden muss, da ja schon einiges getauscht wurde. (War im Oktober) Letztendlich wurde das ausgeschlossen. Muss auch das glauben was der Heizungsbauer mir sagt.

Wie geschrieben reagiert Viessmann auf Anfragen oder Beschwerden per Mail gar nicht. Lediglich einmal konnte ich mit einem Angestellten sprechen und der sagte mir, dass das in diesem Jahr nicht mehr funktionieren wird. 

Ich muss dann jetzt leider abwarten. 

Danke

Hallo Schui,

setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202081905 bereit. 

Der Serviceeinsatz lag zum Zeitpunkt der Mail meiner Kollegin noch nicht vor, weshalb du diese Antwort bekommen hattest.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Jetzt ist mein serviceauftrag blockiert. Der fachbetrieb muss sich kümmern. Der sagt, er hat es gemacht, Viessmann sagt nein. 

und ich habe weiterhin den Ärger und die enormen Kosten. Das kann doch alles nicht wahr sein. 

welch eine riesige Enttäuschung. 

Ich kümmer mich drum, halte mich bitte auf dem Laufenden, ob du zur Terminvereinbarung kontaktiert wurdest. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Ok, Danke. 

Ich hoffe, dass ganz schnell, am Besten sofort jemand dahin kann. 

Hallo,

ich habe gerade nochmal die Info bekommen, dass sich der Aussendienstler von Viessmann selber darum gekümmert hat und der Auftrag freigeschaltet ist. 

Ich verstehe langsam wirklich nichts mehr. 

Hoffe auf baldige Klärung. 

OK, danke für die Info. 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo Schneider. Termin jetzt endlich am 06.01. 

habe ich zwei Fragen. 

gibt es eine berechnungsformel wie ich den tatsächlichen Verbrauch berechnen kann wegen nebenkostenabrechnung? 

Habe noch eine zweite Vitocal 250a. Wie kann ich da ein aktuelles Update runterladen? Die blinkt jetzt plötzlich auch rot, obwohl die App sagt, das es der Heizungsanlage gut geht. 
wie man so liest, kann es an einem Update liegen. 

Bitte hier freundlichst nochmal um Info. 

Vielen Dank 

Gruß 

Erik 

Für eine Nebenkostenabrechnung benötigst du einen Wärmemengenzähler und einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe. Anders ist es nicht möglich, da die interne Bilanzierung um bis zu 20% abweichen kann. 

Bitte teil mir für die zweite Anlage einmal die Seriennummer mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

hier die Seriennummer der zweiten wärmepumpe  7986430404229125

Ich habe einen separaten Zähler für die wärmepumpe. In jeder Wohnung sind wärmememgenzähler verbaut. 

habe diese Berechnung gefunden: 

Verbrauch x strompreis -

verbrauch/cop x Strompreis

wie hoch ist der COP Wert? 

kann man die nehmen? Muss halt den eigentlichen/normalen Verbrauch in kw/h wissen. 

danke 

Hallo Floh,

darum wird's ihm nicht gehen.

Daß er den Gesamtstromverbrauch anteilig auf die jeweils gemessenen Wärmemengen umlegen muss wird er wissen.

Das Problem ist doch, daß durch die nicht funktionierende WP der andauernde Notbetrieb einen deutlich höheren Stromverbrauch mit sich bringt.

Da würde ich mich als Mieter auch nicht mit einverstanden erklären diese Mehrkosten zu tragen weil mein Vermieter keinen KD herbringt damit die Anlage korrekt arbeitet.

Die Frage bleibt also wer die Mehrkosten trägt. Wenn er die erstattet bekommt hat er zumindest einen Betrag den er von den tatsächlichen Kosten in Abzug bringen kann und den Rest abrechnet.

Das wird Viessmann mit ihm wohl intern klären (müssen).

Gruß Karl 

Die Meldung, die bei der anderen Wärmepumpe anlag, war ein Phasenausfall der 1. Phase des Durchlauferhitzers. Eventuell war hier die Sicherung draußen. 

Um die Arbeitszahl zu ermitteln, muss die erzeugte Wärmemenge durch den Stromverbrauch geteilt werden. Wenn es um entstandene Strommehrkosten geht, so kann hierzu nach Abschluss der erfolgreichen Reparatur eine Kulanzprüfung vorgenommen werden. Teil dies am besten dazu unserem Servicetechniker vor noch einmal mit. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

ja, so ist es. Möchte auch nicht, dass die Mieter die Mehrkosten tragen müssen. 
Die können ja mal gar nicht dafür. 
Muss halt wissen wie der Verbrauch jetzt in dieser Zeit wäre, wenn die wärmepumpe normal gelaufen wäre. Damit dann diese zahl auf die einzelnen wärmemengenzähler umgerechnet werden kann. 

die hat jetzt seitdem ca 6000 kw/H ( war jetzt einige Tage nicht mehr da) verbraucht da nur über Notstrom gelaufen ist. Wieviel hätte sie in dieser Zeit denn ungefähr verbraucht, wenn sie normal gelaufen wäre? Wie kann man das möglichst genau berechnen?

Vielleicht kann der Kundendienst das ja festlegen vor Ort. 

Danke!! 

Das wird nicht der Servicetechniker vor Ort machen, dies prüft unser Technischer Dienst im Anschluss an der Reparatur. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, habe noch ne kurze Frage. 

die Heizung wird jetzt auch über den Notbetrieb nicht mehr richtig warm. Zumindest sagen das die Mieter im Haus. Status der Wärmepumpe liegt bei 27,8 grad, alles FBH. Heizungsbauer lässt mich leider wieder komplett hängen. Obwohl der sagt, er ist zu erreichen obwohl die Firma geschlossen hat, ist er leider weder telefonisch noch über App zu erreichen. Schon alles mögliche probiert. Leider die falsche Wahl getroffen. 

Kann ich irgendwas tun? 

Dienstag kommt der Kundendienst von Viessmann raus, nachdem der heizungsbauer es einfach nicht hinbekommt, dass die Heizung läuft. 

Vielen Dank

Gruss

erik