abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Durchlauferhitzer während Abtauvorgang

Hallo,

 

haben nun seit fast zwei Jahren die Vitocal 250-A in Betrieb. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (wir hatten eines der ersten Geräte die überhaupt verbaut wurden) bekamen wir im Januar ein Software-Update bei dem die HPMU zerstört wurde und daraufhin ausgetauscht wurde. Seitdem läuft das Gerät ohne Probleme. Das einzige was mich wundert ist, dass bei Abtauvorgängen der Durchlauferhitzer für einen ganz kurzen Zeitraum hinzugeschaltet wird. Der Durchlauferhitzer steht jetzt bei 116 Starts seit Frühjahr, aber die Betriebsstunden stehen bei 0h was für sehr kurze Zeiträume spricht. Für den November wird mir in der App z.B. ein Stromverbrauch von 3.8kWh für den Durchlauferhitzer angezeigt. Das ist natürlich nicht der Rede Wert, mich würde aber interessieren warum das überhaupt gemacht wird und ob man das abstellen kann (beispielsweise durch weniger aggressive Regelparameter).

 

Bei der alten HPMU wurde der Durchlauferhitzer von Viessmann deaktiviert weil er ständig unnötigerweise hinzugeschaltet wurde. Damit lief die Heizung ohne Probleme, auch letzten Dezember als wir -13° hatten. Gebraucht wird er also nicht wirklich. Vor einem erneuten deaktivieren des Durchlauferhitzers hatte mich der Viessmann Servicetechniker gewarnt wegen Gewährleistung wenn etwas im Winter zufrieren sollte.

 

SW-Version 20.509.2244.174

HW-Version 2.612.101.4

 

Grüße,

Simon

5 ANTWORTEN 5

Hallo Simon, 

 

die Zahl der Einschaltungen des Durchlauferhitzers hat es so nicht gegeben, dies ist ein Darstellungsfehler. Ich empfehle dir, die Erlaubnis zum Durchführen eines Softwareupdates in deiner ViCare-App zu aktivieren. Mit einem der neueren Updates sollte dies behoben sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Softwareupdate habe ich schon eine Weile aktiviert, passiert ist bisher soweit ich weiß noch nichts. Bekommt man eine E-Mail wenn geupdatet wird/wurde? Signalstärke ist momentan ausreichend.

 

Die Zahl der Aktivierungen scheint zwar evtl. inkorrekt zu sein, aber komischerweise benutzt er diesen Monat den Durchlauferhitzer des öfteren zum Abtauen. Habe jetzt etwa 7kWh auf der Uhr für diesen Monat. Das ist so viel wie für Januar, Februar und März zusammen. Finde ich sehr merkwürdig. Heute z.B. hat er den Durchlauferhitzer zum Abtauen benutzt, siehe Bild unten. Der erste Ausschlag nach oben ist Warmwasserbereitung, der zweite Abtauen.

 

Am Freitag kommt der Heizungsbauer sowieso zur Wartung, evtl. frage ich ihn mal ob er daScreenshot_20231115-205701.pngs Software-Update bei Viessmann über ein Ticket oder ähnliches anstoßen kann.

Das hätte ich dir auch vorgeschlagen, wenn du es bereits so lange auf aktiv stehen hast. Eine Info, wenn ein Update durchgeführt wurde, bekommst du nicht. Lediglich eine Info, wenn dies gerade durchgeführt wird und du in dem Zeitraum nicht auf die App zugreifen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Mein Heizungsbauer hat übrigens mittlerweile bei Viessmann nach dem Software-Update gefragt. Die Aussage war, dass "kritische" Updates automatisch aufgespielt werden. Ich vermute, dass ich zwar nicht die neueste Version habe, allerdings wohl auch nicht eine so alte Version, dass auf jeden Fall ein Update nötig wäre. Ich habe jetzt keinen weiteren Druck gemacht und warte einfach mal ab was so in der nächsten Zeit passiert.

 

Heute wurde wieder mehrfach abgetaut und der Durchlauferhitzer war angeblich 10x aktiv, aber der Verbrauch liegt bei 0kWh. Theoretisch kann das natürlich ein Fehler beim Zählen sein, oder ein Fehler bei der Schätzung des Verbrauchs. Da meine Wärmepumpe nicht an einem eigenen Zähler hängt kann ich letzteres nicht überprüfen. Ich vermute aber eher, dass es ein Fehler beim Zählen der Starts ist so wie du gesagt hast. Die Differenz zwischen meinem Gesamtstromverbrauch und dem was mir die Heizung als Monatsverbrauch anzeigt ist nämlich in der Regel nicht so groß, dass ich da eine große Fehlschätzung erwarten würde.

Danke für die Info.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren