abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A Abtauvorgang abgebrochen

 

Eine Frage an die Viessmann Experten:

Ich habe seit August 2024 eine Vitocal 250 A10 ohne Pufferspeicher und ohne Warmwasserspeicher nur mit Heizkörpern, ein Heizkreis.

Bisher hat die Wärmepumpe schon öfters die Meldung F.864 "Abtauvorgang 9mal abgebrochen" gebracht. Insgesamt hat die Wärmepumpe 28 Abtauversuche gemäß Ereignisprotokoll nur bis S.127 durchgeführt, dass 4 Wege Umkehrventil hat jedoch nie umgeschaltet. Entsprechend taut die Anlage nur ab, wenn die Sonne drauf scheint. Das Sieb in der Ausseneinheit wurde mehrfach kontrolliert und es war stets ganz sauber. Der Durchfluss schwankt aber während des Status "Abtauen vorbereiten" zwischen 0 und 2800 l/h. Im Heizkreisbetrieb ist der Durchfluss normal und liegt immer zwischen 1050 und 1200l/h. Ich habe mit meinem Heizungsmonteur festgestellt das Luft im interen Pufferspeicher ist, wodurch der Durchfluss beim Vorbereiten des Abtauens so stark schwankt. Wir haben das Entlüftungsprogramm erneut durchgeführt  und direkt danach ein Abtauen der Anlage erzwungen. Der Durchfluss war nun während des Abtauvorganges konstant bei 2200l/h und das 4 Wege Umkehrventil hat auch umgeschaltet und den Wärmetauscher abgetaut. Am nächsten Tag hatte sich aber wieder Luft im Puffer gesammelt und der Durchfluss schwankte wieder mit Abruch der Abtauvorgänge. Über die Heizungkörperentlüfter bekommen wird die Restluftmenge nicht entlüftet, da der Durchfluss mit 1200l/h zu hoch ist. Der Puffer ist leider der höchste und ruhigste Punkt der Anlage. Meine Frage lautet: Warum ist der Entlüfter in der Ausseneinheit nicht in der Lage diese Luft während der Vorbereitung des Abtauens abzuscheiden?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren