abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A19 / A16 - falsche Anlage geliefert?

Moin zusammen,

das kalte Wetter im Norden in den letzten Wochen hat mich dazu gebracht, mich mehr mit unserer Wärmepumpe und dem dazugehörigen Setup (aus September 2025) zu beschäftigen. Grund war, dass die Wärmepumpe unser Haus, im Wesentlichen unsere Heizkörper, nicht ausreichend wärmen konnte. Und ich mich gewundert habe, wieso Heizkreis Heizkörper und Heizkreis Fußbodenheizung immer dieselbe Vorlauftemperatur hatten.

Wir wohnen in einem bautypischen Haus aus 1972 mit neuer 2 Scheibenverglasung, bis Sept. 2025 wurde es mit Öl beheizt. Das Obergeschoss wird mit neuer Fußbodenheizung und das Erd- sowie Kellergeschoss mit alten (groß dimensionierten) Heizkörpern beheizt.

Laut Anlage gibt es zwei Heizkreise, der technische Aufbau ist auf dem Bild „Heizkreise“ zu erkennen (links Heizkörper, rechts Fußbodenheizung). Ebenso füge ich den Kältekreis hinzu, falls dieser auch Aufschluss liefert.

Wir haben gem. den Produktregistrierungen unter Viessmann Home folgende Geräte:

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A19 (Inneneinheit)
Vitocal 250-A AWO-AC-AF 251.A16 (Außeneinheit)
Speicherkörper Vitocell 100-E SVPC 750L
Frischwasser-Modul Vitotrans 353 Typ: PBA/PZMA (noch nicht registriert, ich weiß nicht, wo die Seriennummer steht)

Laut Kaufvertrag haben wir eine Vitocal 250-A AWO-AC-AF 251.A16 2C erworben.

Nun direkt die erste Frage: Wird bei den Produktregistrierungen unter Viessmann Home das „2C“ abgeschnitten oder haben wir eine falsche Anlage im Haus?

Meine unfachmännische Einschätzung: Der Aufbau gem. Bild zeigt, dass es einen Mischer beim Heizkreis Fußbodenheizung gibt, was ich eigentlich nicht bei zwei separaten Heizkreisen erwartet hätte.  

Angenommen wir haben tatsächlich die „falsche“ Anlage mit nur einem Heizkreis Heizkörper und Mischer für die Fußbodenheizung, wäre der Aufbau sowieso sinnvoller für uns? D.h. braucht es ggf. keinen Anlagenwechsel auf die erworbene „2C“? Und wie schätzt ihr das gesamte Setup mit Vitocell und Vitotrans ein?

Wegen des Eingangs beschriebenen Problems, dass die Heizkörper nicht warm werden, kam der HB nun vorbei. Er hat den Filter der WP ausgetauscht, um den Volumenstrom (konstant) bei 1500-1700 l/h zu behalten. Ich denke auch, dass er das 4/3-Ventil nun auf den Heizkreis Heizkörper (vorher Heizkreis Fußbodenheizung) gestellt hat. Nun heizt die WP auf, und schafft die erforderliche Vorlauftemperatur für Heizkörper von 42 Grad bei 9 Grad Außentemperatur. Dabei hoffe ich, dass der Filtertausch nicht zu Lasten der Effizienz ging. Die 4/3-Ventil-Einstellung ist für mich wiederum ein Hinweis auf nur einen Heizkreis?

Sofern weitere Informationen aus dem Servicemenü benötigt werden – das Passwort liegt vor (natürlich werden keine Einstellungen ohne Rücksprache mit dem HB vorgenommen).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jakob

Heizkreise.JPG
Kältekreis vom 16.01.26.JPG
9 ANTWORTEN 9

Hallo @_Issa_ 

welche Produktnummer steht auf dem Aufkleber der Inneneinheit? Wenn Du den Aufkleber nicht findest, schau mal von oben auf die Inneneinheit, falls er ganz oben auf dem Gehäuse aufgeklebt ist.

Die "2C" Inneneinheit hat zwei integrierte Heizkreis-/Umwälzpumpen. Die könntest Du auch sehen, wenn Du die Verblendung/Gehäuse abnimmst.

Bei der "2C" wäre der Heizkreis 1 direkt und der Heizkreis 2 gemischt. Das Mischen würde aber eigentlich in der Inneneinheit erfolgen und beide Heizkreise wären direkt jeweils mit eigenen Rohren an der Inneneinheit angeschlossen.

Der gemischte Heizkreis sollte die niedrigere Vorlauftemperatur haben (also z.B. FBH) und der ungemischte die höhere (also z.B. Heizkörper) weil ein Mischer beim Heizen zwar den VL kälter machen kann als das Wasser was ihm im VL zugeführt wird, aber nicht wärmer.

Ob die Heizkreise gemischt/ungemischt sind, muss in der Anlage richtig zugeordnet werden, denn die VL-Soll-Temperatur des ungemischten legt die VL-Temperatur fest, die die WP erzeugen muss.

Wenn die VL-Temperaturen beider Heizkreise bei Dir identisch sind, ist es vielleicht in der Anlage falsch eingestellt? Was zeiget die Anlage bzw. die ViCare-App zu den beiden Heizkreisen an?

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, hast Du da auch zwar auch nur einen Mischer (der kleine Kunststoffkasten auf der Isolation unterhalb der VL/RL Temperaturanzeige bei den beiden rechten Rohren), aber der ist extern und beide Heizkreise kommen über einen gemeinsamen VL (und RL) von der Inneneinheit - so würde man es eher bei einer "nicht-2C" Anlage machen.

Zu generellen Vor-Nachteilen hier mal eine ältere Diskussion:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Anlagenschema-Aufbau/td-p/...

@_Issa_  schrieb:

Speicherkörper Vitocell 100-E SVPC 750L
Frischwasser-Modul Vitotrans 353

(...)

Und wie schätzt ihr das gesamte Setup mit Vitocell und Vitotrans ein?

Ich habe einen Vitocell 120-E mit einer Vitotrans 353 und hätte ich vorher das gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich keinen Kombipufferspeicher genommen, sondern irgendwie versucht so Platz zu schaffen dass zwei getrennte Puffer aufgebaut hätten werden können.

Begründung:

Für die FriWa-Station 353 muss das Wasser im Puffer (an der Stelle an der die FriWa das Wasser entnimmt) ca. 5 Grad wärmer sein als die Temperatur, die an der FriWa eingestellt ist und die Du als heißes Wasser haben willst. 250-A und 353 kommunizieren auch nicht untereinander - die 353 arbeitet komplett "stand alone".

In der Theorie/Werbung sagt man, dass das Wasser im Puffer geschichtet ist (oben das wärmere Wasser für die FriWa, unten das kältere Wasser für den Heizkreis). Aber tatsächlich (mal mehr mal weniger) vermischt sich aber immer durch den Volumenstrom im Puffer (und auch durch den kalten Rücklauf der FriWa) das Wasser im Puffer, was dazu führt, dass auch bei niedrigen SOLL-HK-Vorlauftemperaturen im Puffer das Wasser immer viel wärmer ist, als es eigentlich sein müsste.

Aber Pufferwasser auf z.B. 60 Grad (wegen FriWa) zu erwärmen um es dann im Puffer/HK-Mischer wieder abzukühlen (für den niedrigeren HK-Vorlauf) ist halt viel ineffizienter, als wenn die WP nur die niedrigeren VL-Temperaturen für die HKs erzeugen müsste.

Wenn man (weil Altbau und nur Heizkörper) sowieso im HK-VL hohe Temperaturen hat, ist das evtl. weniger dramatisch als wenn man in einem Neubau nur FBH mit sehr niedrigen VL-Temperaturen braucht.

Wenn man keinen Platz für zwei Puffer hat, geht es halt nicht anders und man kann natürlich auch immer sagen, dass ein Altbau halt immer suboptimaler als ein Neubau ist und man Kompromisse eingehen muss. Aber ich hatte mich eine Zeit lang geärgert, dass mein HB mich damals zu Konsequenzen und Alternativen nicht besser beraten hat. Aber abreißen und neu machen macht halt wirtschaftlich keinen Sinn wenn es bereits steht.

Hallo @Dale,

vielen Dank für deine Antwort.

Welche Produktnummer steht auf dem Aufkleber der Inneneinheit -> 7988195502896195 (Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A19).

Also wahrscheinlich nicht die verkaufte Vitocal "2C"-Anlage... 

Ich habe die Abdeckung auf die schnelle nicht abbekommen, aber die gemeinsamen VL (und RL) von der Inneneinheit freigelegt und mit der Montageanleitung verglichen. Wenn man mein Bild mit der Montageanleitung vergleicht, wurde die Installation für eine Inneneinheit mit 1 integriertem Heizkreis vorgenommen. 

Wenn ich mir auch die Heizkreise ohne Abdeckung ansehe, sieht es auch danach aus, als würde der Heizkreis Heizkörper den Heizkreis FBH speisen. Bild anbei.

Wenn die VL-Temperaturen beider Heizkreise bei Dir identisch sind, ist es vielleicht in der Anlage falsch eingestellt -> Nach dem der HB den Filtertausch für den (konstanten) Volumenstrom und die 4/3-Ventil-Einstellung vorgenommen hat, ist die VL-Temperatur der Heizkörper (42Grad) und Vorlauftemperatur der FBH (30Grad) und damit genau richtig.

Viele Grüße

Jakob

Heizkreise, ohne Abdeckung.JPG
Inneneinheit mit Anschlüssen.JPG
Montagehandbuch, Inneneinheit mit 1 Kreis, Seite 20.JPG
Montagehandbuch, Inneneinheit mit 2 Kreisen, Seite 22.JPG

Danke @Dale, deine Begründung kann ich nachvollziehen. Mit unseren höheren VL-Temperaturen, aufgrund der Heizkörper im Ess- und Wohnbereich, ist unser Setup nicht ganz "so schlimm". 

Viele Grüße

Jakob

Naja, wenn du einen Vitocell 100-E hast, ist es nochmal schlimmer, weil der meines Wissens kein Trennblech zwischen Heizwasser- und Trinkwasserzone hast. Da wird ordentlich vermischt. Ich habe einen 120-E, ich würde ihn auch nicht nochmal kaufen, aber mit niedrigen Temperaturen ( ich hab 47 Grad im Speicher und und 42 in der FriWa) geht es so halbwegs.

Grüße

Thomas

| Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D13 mit Vitocell 120-E |

@_Issa_  schrieb:

Laut Kaufvertrag haben wir eine Vitocal 250-A AWO-AC-AF 251.A16 2C erworben.

(...)

Angenommen wir haben tatsächlich die „falsche“ Anlage mit nur einem Heizkreis Heizkörper und Mischer für die Fußbodenheizung, wäre der Aufbau sowieso sinnvoller für uns? D.h. braucht es ggf. keinen Anlagenwechsel auf die erworbene „2C“?

Du hast zwei Heizkreise, einen mit Mischer und einen ohne, so wie es auch bei der "2C" im Prinzip wäre. Ich denke daher nicht, dass Du deswegen einen Anlagenwechsel brauchst.

Ob es bei der "2C" noch andere Unterschiede (außer dass sie kompakter ist, weil da in der Inneneinheit Komponenten enthalten sind, die jetzt bei Dir Extern sind) gibt und ob sie besser oder schlechter im Betrieb ist, als das was Du jetzt hast, kann ich Dir nicht sagen, dafür kenne ich die 2C zu wenig. Ich weiß auch nicht, welche der beiden Varianten mehr kostet.

Ungeachtet dessen ist der HB natürlich in der Pflicht, auch jetzt noch im Rahmen der Gewährleistung, Dir das zu liefern, was Du bestellt und bezahlt hast und es ist ziemlich klar, dass Du keine "2C Inneneinheit" bekommen hast.

Jedenfalls hast Du jetzt ein Gesprächsthema mit dem HB und kannst ihn fragen, warum er Dir nicht das aufgebaut hat, was er Dir verkauft hat und worauf Du einen Anspruch hast. Und je nach Gesprächsverlauf und Deinem Verhältnis zum HB kannst Du ja auch mal beiläufig "nachträgliche Kaufpreisminderung" erwähnen (Du musst es ja nicht durchsetzen).

Auch bei der einfachen 250A können ja mehrere Heizkreise (bis zu vier) angelegt werden, die entsprechende Wärmeverteilung erfolgt über Mischer so wie es bei dir auch umgesetzt wurde.

Die 2C dürfte preislich höher liegen was unter anderem daran liegen könnte daß sie für jeden Heizkreis eine extra Pumpe integriert hat.

Problematischer sehe ich wie Thomas schon schreibt den Speicher - da wird keine Freude aufkommen.

Kannst ja vielleicht eine Deal machen. IDU bleibt aber Speicher durch besseren ersetzen (wobei Heiz- und WW Speicher getrennt wohl noch besser wäre)

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Ich habe den HB mal kontaktiert. Wir haben ein gutes Verhältnis. Ich glaube, dass er mehr ein Gas-/Öl-HB ist, als ein WP-HP. Von daher war es bestimmt keine Absicht eine falsche Anlage zu bestellen/installieren, sondern ggf. nur Fahrlässigkeit und mit dem manuellen Heizkreissystem dann ggf. auch bewusstes "weiter" installieren. 

Am besten der HB wendet sich an den technischen Viessmann-Service und lässt seine Installation mal bewerten. 

Ich werde das neue Setup mal ansprechen:

• Heizkreis 1: Heizkörper direkt auf Wärmepumpen-Vorlauf, keine Mischung
  • Heizkreis 2: FBH mit Mischer (30–35 °C)
  • evtl. noch ein Mini-Puffer für die WP falls Mindestdurchfluss der WP unterschritten wird, dann als hydraulische Weiche, nicht als Energiespeicher.
  • separater Trinkwasserspeicher (wahrscheinlich so um die 300L für uns)
Top-Lösungsautoren