Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo liebe Gemeinde
Wir haben seit Mai 2024 unsere WP als Heizung mit Kühlfunktion aber ohne Warmwasserbereitung am Laufen. Wir hatten vorher bereits eine WP und mehrmals kostenpflichtigen Ärger mit dem Verdichter. Daher frage ich mich jetzt, ob das Verhältnis von 652h Laufzeit bei 1596 Starts noch gesund ist? Wenn ich das auf 20 Jahre hochrechne komme ich auf über 63.000 Starts was mir sportlich erscheint.
Gibt es Daumenwerte wie viele Starts der Verdichter in etwa mitmacht? Ich habe die Boards durchstöbert und zwar viele Tipps gefunden was man tun könnte um weniger Starts zu erreichen, aber mir ist nicht klar ob ich überhaupt ein Problem habe?
Viele Grüße
Gerhard
Gegenfrage: Weshalb sollte der Verdichter die 63.000 Starts nicht bewerkstelligen?
Das Thema Takten wird in Foren gerade seit Beginn der Heizperiode heiß diskutiert; die wenigsten haben dabei mehr als 2 Jahre Wärmepumpen-Erfahrung. Insofern sollte man sicher nicht alles was hier geschrieben wird, als technisch fundiert betrachten.
Solange mich niemand vom Gegenteil überzeugen kann, gehe ich daher davon aus, dass Viessmann nicht erst seit gestern Wärmepumpen baut und der Verdichter dementsprechend für seine Zwecke ausgelegt ist.
VG
Danke für Deine schnelle Antwort!
Unsere vorherige WP hat in 22 Jahren Betriebszeit 4 Kompressoren "verbraucht". Daher kommt meine Befürchtung. Natürlich bleibt die Technik nicht stehen aber das vorige Modell war von Stiebel Eltron was ja auch ein großer Hersteller ist.
Hoffe das erklärt meine Frage...
Da bist Du in Sachen Wärmepumpe und Langzeiterfahrung hier im Forum vermutlich den Meisten ein ganzes Stück voraus 👍 Wenn Du wieder auf Wärmepumpe gesetzt hast, sehe ich das schon mal positiv. Jedenfalls habe ich noch von keiner Vitocal 250 gelesen, bei der sich der Verdichter verabschiedet hätte. Hoffen wir das Beste!
VG