abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-s - Störung nach Warmwasserbereitung

Guten Abend in die Runde. Ich habe eine Vitocal 242-s. Nach der Warmwasserbereitung, wenn das Dreiwegeventil schließt geht das Gerät auf Störung (lässt sich nicht quittieren). Nach Ausschalten und Wiedereinschalten funktioniert alles normal wie es soll - bis zur nächsten Warmwasserbereitung. Der angezeigte Fehler lautet "A8 Wärmepumpe". Ich finde es halt befremdlich, das der Fehler ausschließlich nach erreichen der Solltemperatur des Warmwassers auftritt und sobald die Heizung neu gestartet wurde alles normal funktioniert. Heizungsbauer guckt rein und zuckt mit den Schultern - will eventuell Bauteile auf Verdacht wechseln, was mir offen gesagt stark widerstrebt. Mir wäre halt eine klare Diagnose lieber. Wie kann man das Fehlerbild eventuell auf eine bis 2 Komponenten eingrenzen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar und offen.

Viele Grüße

Jens

4 ANTWORTEN 4

Hallo Jens, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Seriennummer lautet: 7249173901019108.

Viele Grüße

Jens

Danke, laut der Seriennummer hast du keine Vitocal 242-S, sondern eine 242-G aus 2009. 

Die Meldung A8 bedeutet, dass die Pumpe vom Heizkreis 1 keine Zirkulation hat. Hier muss die externe Heizkreispumpe geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

shame on me. Du hast recht. Ist ne 242-G. Danke Dir. Werde die Pumpe tauschen lassen und werde anschliessend berichten.

Grüße

Jens

Top-Lösungsautoren