Hallo.
Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen.
Unsere WP Vitocal 242-S ging am 02.11 zum ersten Mal auf Störung - A9
Ich hatte diese dann neugestartet und die Meldung kam dann einen Tag später erneut.
Über das erweiterte Menü habe ich versucht einen Fehler zu finden.
Wie kann man nachvollziehen woher der Fehler kam?
Was bedeutet in der Statistik die Zahlen in der 3. / 4. Spalte?
Die Regelung der Außeneinheit war defekt und wurde getauscht... Ärgerlich nach 4 Jahren Laufzeit.
Ich logge die Daten der Heizung mit und bin mir nicht sicher ob die WP ein normales Verhalten hat. Laut meinem Diagramm taktet die Anlage sehr oft. Ist so etwas normal?
Hallo Masl,
sie ist in jedem Fall sehr häufig in Betrieb. Die Laufzeit lässt sich meistens durch die Anpassung der Heizkennlinie verlängern.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |