abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Totalausfall! Vitocal 300 A Fehler Kältekreis 07, Niederdruck D3, Fehler A9


 

Hallo Zusammen,

 

wir bräuchten wirklich dringend Hilfe! Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Vitocal 300A Wärmepumpe mit Vitotronic 200 W01C. Sie ist mit folgender Störung komplett ausgefallen, die Temperatur im Haus ist mittlerweile bei 15°........

Wärmepumpe A9, weitere Info laut Meldungshistorie

Kältekreislauf 07, Niederdruck D3

In der Meldungshistorie steht folgender Hinweis wiederkehrend:

Hinweis 1A und 21. Treten immer gleichzeitig auf.

 

Info, Anlage lief bis jetzt ohne Probleme, habe auch nichts an den Einstellungen geändert und auch die Heizkreise gleich behalten.

 

Im Anhang noch Bilder vom Display.

Danke für die Unterstützung.

 

beste Grüße, Familie Lederer

IMG_7988.jpeg

IMG_8044.JPEG
IMG_8043.JPEG
IMG_8045.JPEG
IMG_8046.JPEG
IMG_8048.JPEG
IMG_8049.JPEG
IMG_8050.JPEG
IMG_8051.JPEG
16 ANTWORTEN 16

Hallo LederJörg,

 

prüf bitte mal, ob deine Wärmepumpe so stark vereist ist, dass eine Abtauung nicht mehr möglich ist?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, wie genau soll ich das prüfen? Von Außen ist nichts zu sehen, siehe Bild:

 

IMG_8052.jpeg

 Und falls ja, wie bekomme ich das System dazu das es abtaut? Es ist im Gesamtsystem ja keine Energie mehr vorhanden, WW ist auf 22° und Pufferspeicher auf 20°

Wir haben das gleiche Problem, Ventilator friert ständig fest. Habe ihn nun schon ein paar mal gelöst und mit dem Heissluftföhn das Gehäuse um den Ventilator erwärmt. 

Kann man das Abtauen manuell länger laufen lassen damit die Anlage eisfrei wird? 

 

Es fällt mir auf das beim Abtauen eine Menge Wasser auf dem gleich weg wieder innen durch den Schacht läuft und bei den aktuellen Temperaturen sofort wieder anfriert wenn die Anlage dann nicht sofort weiter läuft. Dann ist der Ventilator sofort wieder blockiert

 

In meinem Fall ist der Ventilator eisfrei und freidrehend. Er läuft auch immer wieder an, nur abtauen will das System nicht.

@cplaar1 können Sie bitte einen eigenen Thread aufmachen und nicht "unser" Problem dafür kapern? Hier geht es um etwas anderes, unser Ventilator funktioniert, danke!

 

Kein Problem! Hoffe es läuft bei Ihnen auch bald wieder.

By the way, wenn man am Deckel oben  die 4 Schrauben entfernt  (Erst auftauen, sind aus Kunstoff) und danach eines der silbergrauen Elemente abnimmt sieht man den Wärmetauscher und kann ihn ggf. mit einem Heizlüfter oder warmen Wasser auftauen. Hat letztes Jahr mein Heizungsbauer so gemacht. Gestern durfte ich das Spiel wiederholen nachdem nachts wieder -11Grad Aussentemperatur das System überfordert haben. 

@Flo_Schneider Ich habe gestern die komplette Verkleidung abgenommen. Der Wärmetauscher, die Lamellen, alles eisfrei und komplett staubtrocken, also jedenfalls alles was sichtbar ist. 

Wenn ich das gesamte System ausschalte und wieder neu anfahre, dann schaltet sich zuerst der Lüfter zu und dann der Verdichter. Nur eben beim Verdichter passiert gar nichts und nach gefühlt einer Minute geht das System mit den oben gezeigten Meldungen in die Störung.

 

Ich weiß nicht mehr weiter, wenn ich die Abtauung manuell forciere dann läuft auch nur der Lüfter und alles andere steht still wie im Bild "Kältekreis" zu sehen. Das geht solange bis die Abtauung automatisch aufhört und in den Regelbetrieb geht.

 

Bei deiner Anlage sollte einmal der Kältekreis überprüft werden. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider mein "Fachbetrieb" trifft hierzu keine Aussage mehr. Zum einen weil er als Subunternehmer der Hausbaufirma ca. 500km entfernt ist, und zum anderen weil natürlich gerade seit 2 Wochen die 5 Jahre Gewährleistung abgelaufen sind. Soll heißen wir stehen mit unserem Problem komplett alleine da. Mittlerweile ist die Familie ins Hotel gezogen.....wir wissen echt nicht mehr weiter und würden wirklich dringend Hilfe benötigen. Raumtemperatur derzeit bei 10°

 

@Flo_Schneider  was ich durch mein Selbststudium die letzten Tage herausgefunden habe, die Meldung Kältekreis 07 steht für einen ausgelösten Niederdrucksensor. Gibt es eine Möglichkeiten diesen zu zurückzusetzen? Ich bin mir sicher das die Anlage wieder läuft wenn der Niederdrucksensor keine Fehlermeldung mehr ausgibt.

 

Es muss geprüft werden, weshalb der Niederdrucksensor anschlägt und dies kann nur ein Kältetechniker vornehmen. Ein Servicetechniker unseres Technischen Dienst muss von einem Fachbetrieb beauftragt werden. Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachbetriebe in deiner Nähe.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @LedererJörg 

 

Laut Zustandsfoto ist der WP ohne Kühlgas, die beiden Sensoren zeigen Atmosphärendruck an.

 

IMG_8045.JPEG

Daher ist die Störung D3.

VG

@divanc und das heißt jetzt für mich? Gibt es womöglich ein Leck? Wo ist der Unterschied zwischen Kühlgas und Kältemittel?

Hallo @LedererJörg 

 

Kältemittelgas oder Kältemittel ist dasselbe.
Es gilt herauszufinden, wo im Gerät das Kühlgas austritt, es sollte an dieser Leckagestelle ebenfalls fettig sein. Die Druckprüfung erfolgt mit Stickstoff.

In jedem Fall benötigen Sie für die Reparatur einen Kältetechniker.

Wenn ein elektrischer Durchlauferhitzer eingebaut ist, muss dieser wegen Frostgefahr eingeschaltet oder das Wasser aus dem Wasseranschluss zum Außengerät abgelassen werden.

 

VG

Top-Lösungsautoren