abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242 G von 2008

Unsere WP läuft seit 2008 gut in unserem Niedrigenergiehaus bis dieses Jahr November. Dann wurde die FBH kalt und wir merkten, dass die WP seit 30.11.21 auf Fehler A9 steht. Seit dem war 3x unsere Anlagefirma da und hat das Problem leider nicht lösen können. Nach einem "harten" Aus- und Einschalten lief sie wieder normal, bis der Verdichter laut mehrmals losbrummt, als ob er gegen ein geschlossenen Ventil läuft. Dann schaltet sie mit Fehler Cx Kältekreis und anschließendem A9 auf o.g. Störung. Der Cx Fehler erscheint nur kurzzeitig, dann steht nur noch A9. Jegliche Fehlersuche durch den Anlagenbauer ergab nichts. Er hat dann den Elektroheizstab wieder reingenommen, den wir seit über 10 Jahren nie brauchten (im Sommer nehmen wir WW vom Dach). Dies für den Fall, wir sind bei Fehler mal nicht im Haus und es soll nicht auskühlen. Seit dem "kocht" unsere FBH und wir haben kein WW mehr. Jetzt hilft nur noch ein händisches Standby setzen für 10 h am Tag. Seit 8.12.21 ist der technische Dienst von Viessmann angefordert. Ich bin frustriert. Weiß jemand Rat? Ich denke das 3 Wegeventil steht jetzt völlig falsch. 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Bea-12-,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Bitte schön beiliegend

20211218_180619.jpg

Beiliegend noch die Infoanzeige vom Display als Bild und Film. Der Speicher erreicht gerade 26 Grad und die FBH heizt hoch. Wenn es zu warm ist,  hilft nur Handregelung auf Standby. Die Pumpen drehen alle aber der Durchgang zum Speicher scheint gestört. 

Danke, hier kann es tatsächlich sein, dass das 3-Wegeventil nicht richtig arbeitet. Zudem sollte aber die Sekundärpumpe geprüft werden. Die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf ist mit über 10K zu groß. Das könnte wiederum C9 erklären.

 

Viele Grüße
Flo

Normalerweise ist die Temperaturdifferenz nur 5 K. Erst seit dem Defekt wird die  WP das WW für TWW nicht mehr los und dafür steigt der VL der Heizung immens. Die FBH kann ja auch nur bestimmte Mengen abnehmen. Ich kontrolliere nun ständig die Temperaturen und schalte per Hand 2x täglich für Stunden auf Standby. Geht ja glücklicherweise im Homeoffice. Am 27.12.21 hat sich nun endlich der TD von Viessmann angemeldet. Man traut sich ja nicht außer Haus mit laufender WP, um die FBH nicht kaputt zu kochen.

 

Tja der Kollege vom TD war nun da und hat festgestellt,  dass das Expansionsventil nicht mehr in Ordnung ist. Er hat etwas daran "gedreht" für einen kurzzeitigen Weiterbetrieb und gibt der WP kaum noch eine Chance, da auch der Verdichter unter diesem Zustand schon gelitten haben kann. Als Laufzeit nimmt Viessmann ca.16 Jahre an, die sie leider mit ihren 13 Jahren nicht geschafft hat. Ursache sollen falsche Einstellungen sein, so dass es zu zu häufigen Taktungen gekommen ist, was die Maschine schneller verschleißt. Also Tip an alle: neue WP immer durch die Firma Viessmann in Betrieb nehmen lassen und euer Nutzerverhalten darauf abstimmen.

Wir bestellen jetzt eine 333-G, da es ja weitergehen muss.

Hallo Bea-12-,

 

danke für die Info zu deiner Anlage. 

 

Viele Grüße
Flo

Du brauchst doch keine neue Heizung bestellen, nur weil das E-Ventil defekt ist.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 242-G und die läuft jetzt nach der Reparatur

wieder wie neu. Schau mal in deiner Umgebung nach einer Kälteanlagenbau Firma.

Die können dir ein neues Ventil einlöten. Dauer der Reparatur ca. 6-8Std.