Hallo Experten,
bei unserer Vitocal 242G (Erdwärmekollektor und Solaranlage) gibts derzeit zwei Probleme:
1) das Wasser wird nicht mehr über die angeschlossene Solaranlage erwärmt.
Kollektortemperatur ist hoch genug. Solarenergieertrag wird auch hochgezählt und ich sehe am Display auch, dass die Solarkreispumpe läuft. Das Geräusch ist aber ein bisschen anders als sonst - kann mich aber irren.
Habe schon mit der Einschalt- und Ausschalthysterese herumgespielt - aber die Solarkreispumpe läuft und wird eben auch am Display dargestellt (Sonnezeichen am Hauptbildschirm und auch in der Detailansicht dreht sich der Kreis bei der Solaranlage).
2) Der letzte Winter war sehr streng und ich musste zum ersten Mal mit der Elektrozusatzheizung das Warmwasser und Heizwasser erwärmen.
Es kam im Winter auch öfter die Meldung "Vorlauftemp. primär CB". Laut Betriebstagebuch war die T.in/T.out bei -0,4/-2,4. Kann dies der Grund sein für diese Fehlermeldung? Dann startete die Wärmepumpe für längere Zeit nicht an - dies würde ich gerne in Zukunft verhindern.
3) Zusatzfrage: kann ich an diese Anlage einen Wasserführenden Kamin anschließen damit dieser Heizkreis/Warmwasser erwärmen kann, wenn er angeheizt wird? Wäre sehr praktisch für die Überganszeiten.
Die Anlage ist seit 2012 in Betrieb.
Fotos im Anhang zeigen die Einstellungen und einen Auszug aus dem Betriebstagebuch. Die Temperaturen sind so nieder weil es ca 21:45 Uhr ist ;).
Schöne Grüße,
David
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zu Punkt 1.
Bei der Solaranlage könnte es sein, daß Wartungsmangel besteht.
Wenn an der Solaranlage der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sowie der Anlagendruck nicht stimmt, siedet die Anlage schnell und ein Wärmetransport vom Kollektor zum Speicher wird unterbunden.
Zu Punkt 2.
Es kann selbstverständlich sein, daß zu Ende des Winters der Kollektor "Leer " gefahren wird.
Dann ist natürlich jede weitere Wärmequelle hilfreich. Wenn hier die Solaranlage als zuverlässige Wärmequelle ausfällt kommt es zu "Vorlauftemp. primär CB"
Sind in der Regelung irgendwelche Heizungs oder Warmwasser Schaltzeiten hinterlegt?
Welche Leistung hat deine Vitocal 242? Welche Leitungslänge hat der Erdkollektor gesamt?
Zu Punkt 3.
Am 242 G läßt sich keine weitere Wärmequelle anschließen. Vorraussetzung wär ein Heizungspufferspeicher den der wasserführende Ofen braucht ( Speicherinkalt mindestens 55l/KW)
Zu Punkt 1.
Bei der Solaranlage könnte es sein, daß Wartungsmangel besteht.
Wenn an der Solaranlage der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sowie der Anlagendruck nicht stimmt, siedet die Anlage schnell und ein Wärmetransport vom Kollektor zum Speicher wird unterbunden.
Zu Punkt 2.
Es kann selbstverständlich sein, daß zu Ende des Winters der Kollektor "Leer " gefahren wird.
Dann ist natürlich jede weitere Wärmequelle hilfreich. Wenn hier die Solaranlage als zuverlässige Wärmequelle ausfällt kommt es zu "Vorlauftemp. primär CB"
Sind in der Regelung irgendwelche Heizungs oder Warmwasser Schaltzeiten hinterlegt?
Welche Leistung hat deine Vitocal 242? Welche Leitungslänge hat der Erdkollektor gesamt?
Zu Punkt 3.
Am 242 G läßt sich keine weitere Wärmequelle anschließen. Vorraussetzung wär ein Heizungspufferspeicher den der wasserführende Ofen braucht ( Speicherinkalt mindestens 55l/KW)
Hallo WaDa,
kannst Du berichten, wie Du die mangelnde Erwärmung des Wasser beseitigt hast?
Aber nämlich das gleiche Problem...
Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |