abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222s Vielfältige Probleme

Hallo ich habe mir im November 2020 die oben genannte Heizung für meinen Neubau gekauft. Das Aufheizen lief Problemlos. Leider vieles andere nicht.

Mein Heizungsbauer ist mit seinem Latein am Ende und meint das alles korrekt eingestellt ist und mein Elektriker kann auch keinen Anschlussfehler finden.

Jetzt versuche ich seit 3 Monaten irgend jemanden bei Viessmann zu erreichen. Leider vergeblich. Ich benötige dringend Hilfe von einem Techniker vor Ort.

Folgende Probleme habe ich mit meiner Heizung:

1. In der Jalten Jahreszeit bei stärkeren Minusgraden hat die Heizung den Neubau auf maximal 17 Grad geheizt. Ab minus 7 Grad.

2. Das Warmwasser reicht aus für ca. 20 Minuten duschen. Das 2 Personen nacheinander Duschen ist fast unmöglich. Eine Badewann bekomme ich auch kaum voll. Hier sollte die Heizung eigentlich schneller Nachheizen wenn die 200 Liter Vorrat aufgebraucht sind. Der Warmwasserbehälter wird regelmäßig nachgeheizt allerdings braucht es ewig. Wenn jemand länger Duschen war dauert es teilweise 3 bis 4 Stunden bis der nächste Duschen kann.

3. Es scheint generell so, dass die Heizspirale in der Heizung maximal auf Stufe 1 läuft. Es scheinen aber 3 Stufen vorzuliegen.

4. Der Stromverbrauch scheint mir irre Hoch zu sein. Die Heizung erreicht jetzt nach fast 5 Monaten die 10.000 kWh.

5. Die Heizung taut aus meiner Sicht häufig ab. Ein Prozess der mindestens einmal pro Stunde stattfindet. Dies ist bei meinen Nachbarn nirgendwo der Fall.

Ich hoffe irgend jemand hier kann mir noch helfen. Telefonate und Emails werden bei Viessmann ja scheinbar komplett ignoriert. Und andere Viessmann Partner aus der Region wollen mir nicht helfen mit der Begründung, dass Sie die Heizung nicht installiert hätten und Sie durch eine Dienstleistung entweder die Garantie für die Heizung übernehmen müssten oder kein Geld an mir verdient hätten und deswegen kein Interesse haben.
4 ANTWORTEN 4

Hallo, 

bei Deinem Problem mit der Heizung kann ich Dir leider nicht helfen, aber was den Support von Viessmann angeht muß ich Dir leider zu 100% zustimmen. Ich habe so etwas noch nicht erlebt!

Als Endkunde erreicht man niemand von Viessmann. Man muß stets über die Heizungsfirma gehen. Diese ist, zumindest bei mir, "hochmotiviert" jemanden bei Viessmann zu erreichen. Falls man Glück hat kommt nach 3 Wochen doch mal jemand, ist eine Stunde da, findet nichts und man bekommt eine Rechnung von > 400€. Für den Folgetermin beginnt das Spiel von vorne, weil von alleine meldet sich von Viessmann niemand bei Dir. Das ist leider meine Erfahrung.

Ich drücke Dir die Daumen!

Hallo nudelholz,

was hat dein installierender Fachbetrieb denn bisher alles geprüft? Funktioniert der installierte Elektro-Durchlauferhitzer oder hat dort eventuell der STB ausgelöst? Dass deine Anlage ab -7°C das Haus nicht mehr alleine mit Wärme versorgen kann, liegt vermutlich an der Auslegung und dass ab diesem Punkt der Durchlauferhitzer unterstützen muss. Beantworten kann das aber nur, wer die Planung deiner Anlage vorgenommen hat. Zum Hintergrund, Luftwärmepumpe haben bei niedrigeren Außentemperaturen eine geringere Leistung als bei hohen Außentemperaturen. Mit steigendem Wärmebedarf bei kalten Temperaturen ist je nach Auslegung, irgendwann eine Grenze erreicht, bei der die Wärmepumpe das Gebäude nicht alleine versorgen kann.

Teil mir bitte mal die vollständige Herstellnummer mit, dann kann ich schauen, ob dein Fachbetrieb schon einen Einsatz beauftragt hat. Dein Fachbetrieb kann übrigens über Vitoguide auch einen Rückruf anfordern.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
Mein Fachbetrieb hat die Einstellungen der Anlage geprüft. Und lediglich gemeint das alles richtig eingestellt sei. Der Heizstab ist für Stufe 3 freigegeben und sollte zuheizen. Die Anlage zeigt auch das zuheizen des heizstabes an. Wenn man in den Menüs schaut läuft dieser aber fast immer nur auf Stufe 1. Die Vorlauftemperatur der Anlage wird allerdings immer ausreichend hoch angezeigt. Die Einstellungen der Warmwasser Hysterese sollten dafür sorgen, dass bei 4 Grad Wärmeverlusst durch die Wärmepumpe nach geheizt wird. Bei ca. 8 Grad sollte der Heizstab beginnen nach zu heizen. Dies tut die Anlage aber nur dann wenn Sie sich danach fühlt. Generell fällt die Wassertemperatur bei längerem Duschen (ca. 20 Minuten) auf unter 28 Grad. Die Anlage hat nur manchmal Interesse daran diesen Umstand sofort zu korrigieren. Die meiste Zeit hält sie sich an die im System angezeigten Zeiten für die Warmwasseraufbereitung. Also kann es durchaus passieren das erst nach 3 Stunden wieder begonnen wird Warmwasser zu produzieren. Wenn die Anlage Warmwasser Produziert benötigt Sie zwischen 3 und 5 Stunden um das Wasser wieder auf die Vorgegebene Temperatur von 48 Grad zu bringen. Die Anlage zeigt keine Fehler an. Und der Elektriker auf Korrektheit und Spannung geprüft, dies scheint alles in Ordnung zu sein.
Zusätzlich ist der Stromverbrauch unglaublich hoch. Laut Berechnungen sollte die Anlage bei normalem Heizbetrieb ca. 3000 KW über das Jahr für unser Haus benötigen. Ohne aufheizprogramm im November hat die Anlage jetzt schon 5000 Kw benötigt und das nur über 4 Monate. Für mich ist es schwierig alles im Detail aufzuschreiben da ich nicht vom Fach bin und mich kaum auskenne. Der Installateur war kein Fachmann von Fachmann von Viessmann direkt. Lediglich ein Ausgebildeter Heizungsinstallateur, Kältemitteltechniker und Elektriker, alle mit Erfahrung bei der Installation von Wärmepumpen. Die Anlage haben wir aufgrund der Maßlos überteuerten Preise unserer Fachkräfte vor Ort aus anderer Quelle bestellt.
Zur Information wollten die Kollegen vor Ort nur für die Installation der Heizung mit Gerät. Ohne verlegen der Fußbodenheizung zwischen 17 und 20.000 Euro. Im Nachgang könnten wir einen Zertifizierten Fachbetrieb dazu bewegen bei uns vorbei zu schauen. Dieser hat die Einstellungen geprüft und sagte das alles richtig eingestellt ist. Beim Versuch viessmann per Telefon zu kontaktieren hat dieser dann nach 2 Stunden Wartezeit entnervt aufgegeben und gemeint der Elektriker sollte prüfen, es wäre sonst alles richtig. Der Elektriker hat dann geprüft und auch alles für richtig befunden.

Wo genau bitte finde ich die Herstellernummer?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Was meinst du mit: "Wenn man in den Menüs schaut läuft dieser aber fast immer nur auf Stufe 1."? Bei den Betriebsstunden gibt es nur die 1. und 2. Stufe. Denn wenn der Durchlauferhitzer in der 3. Stufe läuft, dann werden die Betriebsstunden für Stufe 1 und 2 weitergezählt. Stufe 3 ist Stufe 1 (3kW) und Stufe 2 (6kW) zusammen.

Bitte mach mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn deiner Meinung nach Warmwasser gemacht werden sollte, es aber nicht geschieht.

Wer hat denn die Leistung der Anlage ausgelegt, wenn kein Fachbetrieb die Planung dafür vorgenommen hat? Die Herstellnummer findest du, wenn du die Regelung nach vorne klappst. Dafür müssen die Bleche abgenommen werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren