Werte Mitglieder,
wir haben nun nach den Sommermonaten unsere WP wieder im Heiz/Warmwasser Betrieb.
1) unser erstes Problem ist, dass der Druck am Manometer, wenn die Wärmepumpe weder heizt noch den Speicher aufheizt, also nur die Sekundärpumpe läuft, auf <0,4 bar absinkt.
Wenn der Verdichter läuft, dann haben wir gerade knapp 1 bar.
Zeigt der Manometer rein den Druck des HEizbetriebes an? Also nur den Druck in der Fussbodenheizung?
Ist der Wert mit 0,4 bar kritisch? bzw. was kann der Druckabfall bedeuten? Das ist doch ein geschlossenes System?
2) Problem: Leider ist mir die Steuerung der Anlage ein wenig unverständlich. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
zum zweiten mal schon hat die WP folgendes getan: es war ca. 21 Uhr → Heizbetrieb war noch auf NORMAL (Raum.Temp,soll= 22°C)
Warmwasser ZEitbetrieb war mit 20:10 eigentlich beendet (habe zwei Zeitfenster mit 5:30 - 6:40 NORMAL = 47°C soll, und von 6:40 bis 20:10 OBEN; dazu ist von 6:30 bis 6:40 die Zirkulationspumpe an und iimmer Montags TEMP2 = 60 °C für LEg. Bekämpfung). Um die 60°C zu erreichen haben wir Warmwasser + Elektro eingestellt.
Zusätzlich haben wir EIN-/ AUSSCHALTOPTIMIERUNG angeklickt.
meine erste Frage wäre: wann schaltet sich der E-Stab dazu? Erst nachdem die WP es nicht mehr schafft die Temp zu erhöhen oder welches Kriterium ist ausschlaggebend? Mir kommt vor der E-Stab schaltet gleich zu beginn dazu.... ware ja verschwendung irgendwie.
Zweite Frage: zum zweiten mal hat die Wärmepumpe versucht den Boiler aufzuheizen, nach das Zeitprogramm bereits abgelaufen war → es war ca. 21 uhr, Zeitprogramm WW bei 20:10 zu ende, Heizen NORMAL bis 22 Uhr, trotzdem hat die WP Warmwasser generiert → Programm Oben. Und kam dann ca. 45 °C, WW soll war 47 °C.
Bei 45°C hat der E-stab dann abgeschaltet und es lief nur noch der Verdichter...allerdings regelte er runtern bis auf eine Vorlauftemperatur von 41 grad....und danach lief die Pumpe noch ca. 15 Minuten.......Ohne eine Änderung.
Raumsoll war bei 22°C, Raum IST bei 25, Außentemp ~ 7°C und gemäß Heizkennlinie sollte der Vorlauf 26°C haben.
Also warum hat die Wärmepumpe überhaupt Warmwasser erzeugt? und warum hat sie die 47°C nicht erreicht und lief dann trotzdem weiter? Wo sitzt der Temp. Fühler im Vorlauf, Boiler?
Natürlich hat sich in dieser ZEit der Fussboden auch aufgeheizt! Ist das Normal?
Ich dachte bei WW Erzeugung schließt das 3-Wege Ventil Richtung Fussbodenheizung, und nur der Boiler wird aufgeheizt?
Ich weiß viel Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Vitocal zu verstehen?
Abschließend noch: Dadurch der Druck abgefallen ist, soll ich Wasser nachfüllen? Wenn ja wo und wie?
LG Tarocky
Hallo
wegen dem Druckabfall sollte das MAG geprüft werden ob noch genügend STickstoff Vordruck darin ist.
WW + Heizstab, lies dir bitte mal diesen Beitrag durch, das hatte ich vor kurzem hier erklärt
prüfe auch mal ob deine Analge überhaut einen Sensor oben und unten hat.
Poste das Ergbnis
>>Warmwasser ZEitbetrieb war mit 20:10 eigentlich beendet (habe zwei Zeitfenster mit 5:30 - 6:40 NORMAL = 47°C soll,
Die Ladung uf den höheren Sollwert würde ich, wenn möglich, am frühen Nachmittag starten, wenn es draussen 10-20 K wärmer ist und dann für die WW Ladung deutlich weniger Strom benötigt wird.
>>Ich dachte bei WW Erzeugung schließt das 3-Wege Ventil Richtung Fussbodenheizung, und nur der Boiler wird aufgeheizt?
Hört sich an wie wenn das Ventil undicht/defekt ist.
VG
Hallo,
Die Bilder liefer ich nach zum ersten Post.
Ich hatte gestern Abend das selbe Problem wieder: Als ich heim kam hatte ich fast 27°C im Wohnzimmer
Betrieb war HEIZEN / WARMWASSER.
Warmwasser SOLL (47°C) wurde nicht erreicht → nur 42°C (Zeitprogramm mit OBEN)
Ventil stand auf Heizen, obwohl WW Prio hat.
Vorlauf Temp ~ 40 °C, Raum soll = 22°C Raum ist 26,7 °C.
Ich habe danach den Betrieb NUR auf WW gestellt.....trotzdem hat die WP weitergeheizt: also Ventil war auf Heizen .
Das gib dann noch ca.20 Minuten so bis ich die WP abgeschaltet habe!
Heute MOrgen:
Start der Pumpe im Betrieb Warmwasser → Boiler wurde aufgeheizt.....WW Soll = 47°C ( Elektro ist immer zuschaltet), WW = 42 °C (Heizart war OBEN), danach hat das Ventil wieder umgeschaltet auf heizen....obwohl HEIZEN aus war!
Der Verdichter lief aber mind. 30 Minuten anch......bis ich jetzt gerade die WP wieder ausgeschaltet habe.
"was ist das MAG ?"
Wie ist das zu erklären??
Wir haben das nun unserem Vertragspartner gemeldet: der will jetzt ein Wartungprtokoll haben, damit er sich ausreden kann! Die Wärmepumpe ist nicht einmal ein Jahr alt!
Ist eine jährliche Wartung gesetzlich vorgeschrieben? Stimmt es dass ich die Gewährleistung verliere?
Eine Wartung ist doch immer mit einer Garantie verknüpft....aber doch nicht mit der gesetzlichen GEwährleistung oder?
Bilder vom 22.10. Abends nachdem ich von Betrieb Heizen + WW auf WW umgestellt habe:
so anbei die Bilder:
heute früh, extra OHNE Heizung, Nur Warmwasser. Details habe ich in einem weiteren Kommentar weiter unten beschrieben....
Bitte um Hilfe!