abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-s, störung D7 - wie geht der heizstab an?

Hallo,

ich habe bei meiner Anlage den Fehler "D7 - Strömungswächter defekt". 

Laut Information zu dieser Fehlermeldung ist der Betrieb mit Durchlauferhitzer möglich, die Wärmepumpe jedoch gesperrt.

Im Menü ist "heizen mit Elektro" sowie "ww mit Elektro" natürlich aktiviert. Trotzdem springt der heizstab nicht an, wenn die Fehlermeldung vorliegt. 

Quittieren des Fehlers bringt mittlerweile nur noch wenige Minuten Laufzeit der Anlage bis der Fehler wieder Eintritt. 

Fachbetrieb ist informiert, aber bis der da ist würde ich halt wenigstens zuverlässig mit heizstab heizen.

Übersehe ich irgendwas in den Einstellungen?

Danke vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dominik_p,

D7 sagt aus, dass der Kontakt des Strömungswächters bereits geschlossen ist, bevor die Sekundärpumpe läuft. Hier muss der Strömungswächter auch Verschmutzungen geprüft werden, ggf. liegt auch ein Defekt vor. 

Was den Notbetrieb betrifft, so stell bitte einmal den Parameter 5012 auf 0. 5000 muss auf 1 stehen bleiben. Mach anschließend ein Netzreset der Anlage. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Dominik_p,

D7 sagt aus, dass der Kontakt des Strömungswächters bereits geschlossen ist, bevor die Sekundärpumpe läuft. Hier muss der Strömungswächter auch Verschmutzungen geprüft werden, ggf. liegt auch ein Defekt vor. 

Was den Notbetrieb betrifft, so stell bitte einmal den Parameter 5012 auf 0. 5000 muss auf 1 stehen bleiben. Mach anschließend ein Netzreset der Anlage. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

das hat geholfen, vielen Dank!

Anlage funktioniert nun zuverlässig mit dem heizstab und wir sitzen bis der Heizungsbauer kommt im Warmen.

Beste Grüße 

Dominik

Top-Lösungsautoren