Hallo,
meine Historie zu dieser Wärmepumpe ist leider sehr frustrierend. Nach der Erstinstallation enorme Lautstärke der Außeneinheit. Mit Hilfe von Viessmann Umsetzung der Einheit, danach für alle Beteiligten ein akzeptierter (kein guter) Zustand. Im laufe der Jahre wurde die Außeneinheit immer lauter und vor einer Woche dann keine Funktion der Außeneinheit. Die Heizungsfirma war sofort da, Fehlerauslese A09 Sammelmeldung, Störung der Außeneinheit. Nach kurzer Prüfung des Monteur ohne Fehlerbehebung rief er die Viessmann Hotline an. Nach kurzer Beschreibung durch den Monteur diagnostizierte der Hotlinemitarbeiter ganz sicher, das es die Steuerung der Außeneinheit wäre und er sofort dieses Ersatzteil versendet. Kam mir selbst als Laie sehr komisch vor, dass dies so schnell klar war. Zwei Tage später Ersatzteil an die Heizungsfirma geliefert. Erster Schock die Steuerung kostet 2.200 EUR brutto, zweiter Schock, ich hatte es geahnt, die Steuerung wurde ordentlich verbaut mit dem Ergebnis, keine Funktion der Außeneinheit, Fehler bleibt bestehen. Erneut rief der Monteur die Hotline an, nach 1:17 Stunde in der Warteschleife hat er aufgegeben (wurde mit Screenshot vom Smartphone dokumentiert). Heute dann der Versuch mit dem Viessmann Kundendienst einen Vororttermin zu vereinbaren, bisher noch keine Reaktion. Wir frieren zusammen mit unseren zwei Kids weiter und bereuen die Entscheidung, uns für diese Anlage entschieden zu haben. Mit einer Reparatur im vierstelligen Bereich nach NUR 9 Jahren verschiebt sich der Break Even der Anlage im Vergleich zu einer Gastherme um Jahre nach hinten und die zahlreichen schönen Rechenbeispiele fallen in sich zusammen. Die Erreichbarkeit der Hotline sowie der Servicetechniker ist absolut unterirdisch.
Aber vielleicht hat jemand den gleichen Fehler gehabt, hier noch mal die Beschreibung:
- Fehlermeldung Störung der Außeneinheit (A09)
- Verdichter wird als aus angezeigt
- Ventilatoren funktionieren auch nicht
- beim Versuch durch den Handwerker die Anlage manuell zu starten, gab es mal ein kurzes Klackern
- wie wir jetzt wissen, liegt der Fehler nicht an der Steuerung (komplette Steuerungseinheit!)
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar, wir frieren einfach weiter. Ich werde über den Fortgang berichten.
Hallo Flo_Schneider,
die Seriennummer lautet: 7452480101121107
vG TRo
Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für die Information zum weiteren Vorgehen.
Dem letzten Absatz muss ich allerdings deutlich widersprechen. Eine nicht funktionierende Außeneinheit mit einem allgemeinem Fehlercode (A09) kann alles mögliche sein (z. B. ein Sensor, Kabelbruch etc.), dass muss nicht zwangsläufig eines der beiden teuersten Bauteile der Außeneinheit sein. Ist es unter Prozessoptimierungsgesichtspunkten nicht besser, wenn sich Monteur und Hotlinemitarbeiter unsicher sind, gleich den V-Kundendienst zu beauftragen? Im Ergebnis muss sich der V-Kundendienst die Anlage vor Ort ansehen. Durch das Fehlerraten sind für mich als Kunde wieder mehrere Tage verstrichen in dem mein Haus eiskalt ist, ganz zu schweigen von der Frage, dass ich zwar die neue Steuerung Viessmann wieder mitgeben kann, aber wer zahlt den Ein- und Ausbauaufwand der neuen Steuerung?
Ich werde über den Fortgang berichten.
Viele Grüße
TRo
Hallo Flo_Schneider,
da der Monteur im Menü der Wärmepumpe navigieren musste, hatte er sein Telefon laut gestellt, daher konnte ich das Gespräch verfolgen. Es war einer der ersten Sätzen, dass die Fehlermeldung A09 angezeigt wird. Fall Sie eine Qualitätssicherung Ihrer Hotline durchführen und die Gespräche aufzeichnen, bitte ich Sie dieses Gespräch einmal anzuhören, vielen Dank und Grüße TRo
Der Viessmann Kundendienst hat sich mit meiner Heizungsfirma in Verbindung gesetzt. Vorort Termin heute oder am Montagnachmittag. Ich gebe ein Update was die Ursache war und wie es weitergeht.
Update vom 23.04.2021
Heute war der Viessmann Kundendienst vor Ort. Die Anlage wurde ausgelesen, ohne neue Erkenntnisse. Die Außeneinheit wurde komplett durchgemessen, der Verdichter geprüft, Sensor geprüft, alles ohne Fehler. Zusätzlich wurde eine weitere neue Steuerung eingebaut, leider ohne Erfolg. Die neue Steuerung, die die Heizungsfirma eingebaut hatte, wurde von Viessmann mitgenommen. Die neue Steuerung von Viessmann ist noch in der Anlage, warum auch immer. Nach zwei Stunden wurde dann vermutet, dass es die Motoren der Ventilatoren sein könnten. Und am Ende des Einsatzes kam noch eine fragwürdige Aussage, als ob man die neue Steuerung rechtfertigen wollte, nämlich dass die neue Steuerung mglw. nicht mit den (alten) Ventilatormotoren in der Anlage funktioniert und diese deshalb auch noch getauscht werden müssten. Also ein Ersatzteil für die Anlage (Steuerung) funktioniert nicht mit den Bauteilen in der Anlage. Also ungefähr so, wenn der Motor in meinem Auto gewechselt werden muss, muss auch gleich noch das Getriebe gewechselt werden, weil das sonst nicht zusammen funktioniert, WAHNSINN. Für mich steht fest, dass die neuen Motoren erst mit meiner alten Steuerung ausprobiert werden müssen. Ich bin nicht bereit, für die Fehlersuche an einem offenbar qualitativ mangelhaften Produkt tausende von EURos zu bezahlen. Die Klempner-Stunden sind auch nicht umsonst.