abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S - Wieviel Verdichterstarts (Taktung) wären so in 24h 'normal' ?

Hallo in die Runde,

wir sind ja mit unsren EFH (110m²) seit genau 1.6.23 Besitzer der o.g. WP. Läuft, funktioniert, sind zufrieden. Steuermöglichkeit über App oder am Gerät ist in Ordnung. Möchte eben auch viel wissen usw. Im Vorfeld habe ich von Mitgliedern hier viel Unterstützung erfahren, alles gut.

Gibt es z. Bsp. so Erfahrungswerte, wie oft jetzt in der Heizperiode so in 24h der Verdichter starten 'kann', ohne dass man Bedenken wegen dem Verschleiß haben sollte. Es gibt ja Beiträge ... auwei. Ja, es sind Einstellungssachen. Im Vorfeld hat uns damals der Elektriker für jede Sicherung für Außen- und Inneneinheit einen kleinen Stromzähler mit eingebaut, weil ich wissen möchte, wieviel ziehen diese Teile.

Aber ab Juni lief die WP nur paar Tage voll, also mit Heizung und Warmwasser, dann habe ich den Heizkreis ausgeschaltet, weils warm war. Jetzt ab Anfang Oktober, bei Nachttemperaturen kurz vor '0' ist der Heizkreis wieder an und so knapp 4 Wochen habe ich mal den Verbrauch und die Starts dokumentiert, interessehalber. So kann ich sagen: In 24h hat die WP xxKW verbraucht, usw. 

Vielen Dank im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Verhalten sieht für mich erst einmal völlig normal aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo cambinus, 

 

bei Wärmepumpen wird in der Regel von einer durchschnittlichen Laufzeit über ein Jahr gesprochen. Bei nicht modulierenden Wärmepumpen sollten dies mehr als 20-30 Minuten sein und bei modulierenden ab ca. 1-2h aufwärts. In der Übergangszeit wäre dies dementsprechend normal, dass die Laufzeit auch kürzer sein kann. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Antwort. Hm, najaaa, steh bissel auf den Schlauch ...

Sie soll ja nicht einschalten, paar Minuten laufen, dann aus ... dann ein, so als Beispiel/Annahme 10x in der Stunde. Unsre schaltet ab Heizungsbegin 9:30 ein, läuft so 1 - 1,5 Std. dann aus. Dann noch paar mal bis abends aber nicht mehr so lange, lt. Aufzeichnung der letzten Wochen so 9 bis 15 mal am Tag, je nach Wetterlage eben. Ist das der Normalbereich, oder könnte sie öfters starten ... was sind die Erfahrungen?

Viele Grüße

Hallo Cambinus,

Das Taktverhalten, das Du beschreibst, klingt total normal. Ich habt keinen Heizwasserpuffer, nehme ich an?

LG

Hallo Yoshi84,

die Vitocal hat einen 15 Ltr. Heizwasserpuffer soviel ich weiß und einen 190 Ltr. Brauchwasserspeicher ...

Scönen Abend und

viele Grüße

Das Verhalten sieht für mich erst einmal völlig normal aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielern Dank für die Einschätzung, sowas beruhigt eben 👍, hat ja noch nicht die Erfahrungen und ist noch beim "feinabstimmen" ...

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren