abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S - Heizkennlinie optimieren unter Berücksichtigung der Optimierung der Wärmepumpenlebensdauer

Hallo liebes Viessmann-Team,

ich würde gerne die Heizkennlinie unserer Vitocal 222-S optimieren.

Angestrebt wird ein möglichst geringer Stromverbrauch bei möglichst geringem Verschleiß bzw. möglichst langer Lebensdauer der Systemkomponenten.

Was ich bisher aufgenommen habe ist, dass man folgendermaßen vorgehen kann:
- Bei Außentemperaturen von > 5 °C das Niveau der Heizkennlinie so anpassen, dass es gerade nicht zu kalt in den Räumen wird bzw. die gewünschten Temperaturen erreicht werden.

- Bei möglichst niedrigen Außentemperaturen (< -5 °C) die Neigung so einstellen, dass es gerade nicht zu kalt in den Räumen wird bzw. die gewünschten Temperaturen erreicht werden.

- Generall zu kalt => Niveau erhöhen, generell zu warm => Niveau herabsetzen
- bei niedrigen Temperaturen zu kalt => Neigungswert erhöhen

Aktuell ist eingestellt, aber bestimmt noch optimierbar: Niveau 0K, Neigung 0,3.
Neubau KfW70 aus 2015 mit Fußbodenheizung.

Die untere Vorlauftemperatur ist noch meinen Beobachtungen scheinbar auf 26 °C eingestellt. Ist diese erreicht startet der Verdichter. Bei den aktuellen Temperaturen heizt er dann bei genannten Einstellungen bis ca. 35 °C. Stelle ich das Niveau auf bspw. -2 K heizt er nur noch auf ca. 33 °C bei einer unteren Vorlauftemperatur von ca. 26 °C. D.h. die Temperaturdifferenz beträgt nur knappe sieben Grad - er heizt also kürzer und muss jedoch öfter starten (ca. alle 15 Minuten einmal!). Das kann natürlich auch nicht optimal sein, da ich befürchte, dass häufiges Starten und Stoppen zu erhöhtem Verschleiß und frühzeitigem Ausfall der Wärmepumpe bzw. Veridchter führen kann, richtig?
Das heißt für mich aber auch, dass umso geringer Neigung und Niveau eingestellt werden auch die Temperaturdifferenz zwischen unterer und oberer Vorlauftemperatur geringer werden und damit auch die Anzahl der Heizzyklen erhöht wird.
Dann müsste man so optimieren, dass die Heizzyklen möglichst lange sind und damit die Anzahl der Heizzyklen reduzieren. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das möglich und sinnvoll ist (mehr Abtauvorgänge?) und ob geringe Verdichterleistungsstufen auch gut für die Lebensdauer sind?
Vielleicht kann man auch die untere Vorlauftemperatur verringern? Oder kommt dann zu wenig Wärme an?

Was muss ich tun um die gewünschten Ziele (niedrige Heizkosten, hohe Lebensdauer) zu erreichen? Könnt ihr mir bitte umreißen wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank!

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo SRoth,

im Grunde genommen hast du schon verstanden bzw. herausgefunden, was du tun musst, um deine Heizkennlinie ideal einzustellen. Im Idealfall ist es im Raum selbst bei voll aufgedrehten Thermostatventilen immer ausreichend warm. Dabei aber nicht zu warm und auch nicht zu kalt. Natürlich nur dann, wenn die Sonne nicht zu stark ihre Wärme mit einbringt, denn dann wird es schwer festzustellen, ob die Einstellung passt.

Du hast noch die Möglichkeit, die Warmwasserbereitung zu optimieren. Diese ist nämlich der größte Energiefresser bei Wärmepumpenanlagen. Ich empfehle dir, die Warmwassertemperatur nur so hoch einzustellen, dass du und deine Familie ausreichend Warmwasser zur Verfügung habt, um sich zu duschen. Sollte einmal ein Bad gewünscht sein, kannst du dafür die Einmalwarmwasserfunktion nutzen. Bei Aktivierung dieser Funktion wird der Sollwert einmal auf den 2. Sollwert gesetzt. Egal ob sich die Anlage gerade in der Warmwasserzeit befindet oder nicht. Den 2. Sollwert solltest du so hoch einstellen, dass eine Badewannenfüllung erreicht wird. Dabei musst du aber darauf achten, dass deine Wärmepumpe diesen Sollwert auch noch alleine erreichen kann.

Viele Grüße °fl

Hallo,

hast du schon einmal darüber nachgedacht die Ausschalthysterese um einen Punkt nach oben zu verändern!?

Ergebnis: weniger Takte. Gegebenenfalls müssen die Anderen Parameter (Kennlinie) angepasst werden.

Viele Grüße, Thilo

Hi,

kann man das über das normale Menü?

Ich möchte nichts tun was meine Garantie gefährden könnte.

Gibt es denn da keine entsprechende Literatur die die Zusammenhänge und Parameter erklärt, die man verändern muss/kann, um die Heizkennlinie bzw. die Heizungssteuerung zu optimieren bzw. eine entsprechende Optimierungsrichtlinie o.ä.?

Viele Grüße

Hi Flo,

"Ich empfehle dir, die Warmwassertemperatur nur so hoch einzustellen, dass du und deine Familie ausreichend Warmwasser zur Verfügung habt, um sich zu duschen."
Wie sieht das bez. Hygiene (Legionellen) aus? Hier bekommt man sehr wiedersprüchliche Meinungen zu hören. Wir haben die Empfehlung bekommen mindestens 52 °C Wassertemperatur einzustellen. Zudem heize ich einmal die Woche auf 60 °C hoch. Ist das Quatsch?
Kann ich noch eine dritte Temperatur einstellen bspw. eine für morgens (niedrige Temperatur) oder gibt es nur T1 und T2?

Wie hoch sind eigentlich die Wärmeverluste in Kelvin pro Stunde bei unserem Wasserspeicher?

Kannst du mir bitte noch den zweiten Teil von der Anfrage von 27.01. beantworten?

Vielen Dank!

Hi,
nein, das geht nur über Codierebene 2.
Ob es dafür Literatur gibt kann ich dir nicht sagen. Viel lesen, bei Google und natürlich hier im Forum. Probieren, Erfahrungen sammeln und dadurch die für deine Anlage und Umweltbedingungen beste Einstellung finden.
Grüße

Das kommt immer auf die Speichergröße an und ob das Wasser regelmäßig ausgetauscht wird. Da du eine Kompaktwärmepumpe hast, ist der Speicher nicht überdimensioniert. Eine Warmwasser-Soll-Temperatur von 52°C würde eine Vermehrung von Legionellen nicht verhindern, sondern nur verlangsamen. Erst ab 60°C wird die Vermehrung verhindert und ab 65°C werden sie abgetötet.

Wenn du vorab schon weißt, dass das Wasser nicht regelmäßig ausgetauscht wird, solltest du den Sollwert entsprechend einstellen. Wichtig ist, dass es kein stehendes Wasser gibt. Es sollten also auch alle Zapfstellen regelmäßig genutzt werden.
Welchen zweiten Teil meinst du genau?

Bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit, anschließend kann ich prüfen, ob ich was zum Wärmeverlust des Speichers herausfinden kann.

Viele Grüße °fl

Die Herstellernummer ist 7502079501079107

Vielleicht gibt es ja sogar ein Diagramm, dass zeigt welchen Temperaturverlust pro Stunde man bei welcher Speichertemperatur hat o.ä.!?

Welcher Wärmepumpen-Typ ist es denn? Ist auf dem Typenschild nicht angekreutzt.
AWT-AC 221.A04 oder AWT-AC 221.A07?

Danke

Du hast den Typ A07, da du eine 7kW Außeneinheit hast.

Ein Temperaturdiagramm haben wir für den Speicher nicht.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren