abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S / Fehler EEV

UC 222-S

7749598701170111

Die Wärmepumpe Vitocal 222-S ist im Jahre 2018 von einem Fachbetrieb installiert worden und bisher störungsfrei gelaufen. Seit etwa einem halben Jahr bekomme ich immer wieder in der App die Fehlermeldung: Fehler EEV, die dann nach einer Minute von selbst wieder behoben wird. Die Heizung läuft danach ohne Störung weiter.
Die Diagnoseanzeige gibt den Fehler 5D bzw. den Hinweis 10 aus. Im Kältekreislauf wird 05 und 07 angezeigt.
Ich habe das Forum durchsucht, konnte aber genau diesen Fehler nicht finden. Lösungsvorschläge waren: Es könnte ein Sensor im Kältekreislauf defekt sein oder  eine Überspannung im Netz vorliegen.
Mein Fachbetrieb, den ich schon vor einem 1/2 Jahr beauftragt habe, ist leider ratlos und bisher untätig geblieben! Meine Frage: Hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt bzw. wie ist er repariert worden? Besteht die Möglichkeit einer Ferndiagnose über Viessmann? Gibt es einen Reperaturservice bzw. Kundendienst vom Werk?

Screenshot_2024-11-19-11-33-09-635_com.viessmann.vicare.jpg
IMG_20241119_110300.jpg
IMG_20241119_105619.jpg
IMG_20241119_110320.jpg
IMG_20241119_110350.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo RaTe,

die Meldung 5D sagt aus, dass die Überhitzung des Heißgases zu gering war. Hier muss der Heißgassensor und das Expansionsventil geprüft werden. Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung durch unseren Technischen Dienst benötigt, kann er dort dafür einen Serviceeinsatz beauftragen. Du selbst kannst diesen nicht beauftragen. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo RaTe,

die Meldung 5D sagt aus, dass die Überhitzung des Heißgases zu gering war. Hier muss der Heißgassensor und das Expansionsventil geprüft werden. Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung durch unseren Technischen Dienst benötigt, kann er dort dafür einen Serviceeinsatz beauftragen. Du selbst kannst diesen nicht beauftragen. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Info. Ich werde mich nochmal an den Fachbetrieb wenden. 

Hallo.

Bei mir tritt der selbe Fehler auf und deshalb wollte ich kurz nachfragen ob es bei Ihnen schon eine abschließende Diagnose gibt? Bei mir möchte man ohne größere Prüfung den Verdichter wechseln. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Hallo,

mein Fachbetrieb hat sich an den technischen Dienst von Viessmann gewandt. Es wird wohl das Expansionsventil getauscht werden müssen. Da hierfür der Kältekreislauf abgelassen werden muss, werden die Arbeiten vom Viessmann Kundendienst durchgeführt. Kostenvoranschlag sind stolze 1.500€ ! ☹️

Gruß RaTe

Ok. Danke für die Antwort. Mal schauen was bei mir rauskommt.

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren