abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S 221.E13

Liebe Community, wir möchten gern eine Vitocal 222-S installieren. Allerdings meint unser Heizungsbauer, dass 10kW nicht ausreichend sind und etwa 13kW benötigt würden. Die aktuelle 222-S gibt es meines Wissen nach nur bis zur Modellgröße 221.E10 2C mit 10kW Leistung.

Aufgrund der Anforderungen an den Schutzbereich fällt die 252-A (Modellnr. 251.A13 2C) mit Kältemittel R290 eigentlich raus. Wir finden da nur schwer einen geeigneten Aufstellungsort. 

Unser Heizungsbauer meinte allerdings, dass es die 222-S bald als neue Modellvariante mit 13kW geben soll. Das müsste dann eine 221.E13 sein? Kann das jemand bestätigen oder ist das eine Mutmaßung?

Danke vielmals, Willi

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

aufgrund welcher Daten baut denn die Empfehlung deines HB auf? Hat er eine Heizlastberechnung erstellt.

Wie sind die Daten deines Hauses.

Alt- oder Neubau,  FBZ oder Heizkörper. Wohnraum- bzw. beheizte Fläche?

Beste Grüße 

Ralf

Hallo Ralf, danke für deine schnelle Antwort. Aufgrund folgender Angaben wurde die Aussage getroffen. Eine Berechnung habe ich leider bisher nicht erhalten.

• Baujahr 1996 Einfamilienhaus, freistehend
  • Außenwand 36er Hochlochziegel ohne Fassadendämmung
  • gedämmter Spitzboden
  • 2fach-verglaste Außenfenster
  • zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
  • derzeitige Heizsysteme:
    • Gaskessel Baujahr 1996, max. ca. 21kW, wird derzeit aufgrund Überdimensionierung nur mit einer der beiden Brennerstufen betrieben (ca. 14 kW)
    • Warmwasserboiler vermutlich 130l oder 160l Inhalt (keine Angabe gefunden)
    • Warmwassertemperatur 45°C, reicht für 2 Duschen hintereinander, aber nicht für Badewanne, erhöhen wir dann zeitweise auf 55°C
    • derzeit eingestellte Vorlauftemperatur bei minus 10°C Außentemperatur: Brennerkreis etwa 45°C und Mischerkreis für Fußbodenheizung 32°C —> Raumtemperaturen von 21-22°C werden erreicht
    • Gasverbrauch (Heizkessel und Gaskamin): 2022 ca. 21.000 kWh liegen

Anbei noch eine Übersicht der Raumgrößen.

Danke bereits

Raumgrößen.png

Ohne jetzt ein Fachmann zu sein , bei Naujahr 1996 ohne extra Dämmung nehme ich eine Heizlast von 80W/m2 und 157 qm sind die 13 KW nicht daneben 

157 qm x 80 = 12560 Watt Heizlast , also 12,56 KW 

Hallo @Mrhubi86 ,

wenn die Wärmepumpe die 21000kWh Gasverbrauch komplett ersetzten soll, würde ich das nochmal genau durchrechnen. Bei einer JAZ von 3 heißt das, dass es auf ca. 7000kWh Stromverbrauch / Jahr rauslaufen wird. --> heißt bei derzeitigen 0,50€/kWh --> 3500€/a

Grüße

BM1981

Mmh, ganz allgemein kommen hier im Forum viel öfter Beispiele zu Sprache, in denen die Heizung überdimensioniert ist und es deshalb oft zum Takten kommt. Ich habe hier aber noch keinen Beitrag gelesen, in dem über eine unterdimensionierte WP geklagt wurde.

Ich habe ein ähnliches Haus Baujahr 95/96 und komme mit einer 8 kW WP gut hin. Ich würde an Deiner Stelle eher nochmal prüfen lassen, ob nicht die 10 kW WP, oder vielleicht sogar eine WP mit noch weniger Leistung, doch ausreichend sein werden. Leider haben etliche Beiträge hier im Forum gezeigt, dass man sich nicht blind auf die Heizungsbaufirmen verlassen kann. Die neigen eher zum Überdimensionieren, um ja nicht in die Situation zu kommen, dass das Haus bei kräftiger Kälte nicht auf kuschelig warme Temperaturen aufgeheizt werden kann. Den Nachteil des Taktens wegen Überdimensionierung mit entsprechend hohem Verdichterverschleiß und erhöhtem Stromverbrauch hat dann aber der Hausbesitzer, nicht der Heizungsbauer. Also bitte kritisch auch in diese Richtung prüfen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @Mrhubi86 ,

mir fallen ein  paar Punkte auf, die du aber selbst bewerten kannst..

Du schreibst, dass dein Heizkessel mit 14 KW läuft. jetzt kommt es auf die Laufzeiten an.

Läuft der Kessel schon bei geringen Minusgraden durch, benötigst du wohl auch die 14 KW.

Ist der Kessel aber bei  -10 C noch am Takten, könnten die 10 KW reichen.

Der Gasverbrauch von 21.000 kwh ( = Jahreswärmebedarf)  ist natürlich eine Hausnummer, die du mit einen angenommen Wirkungsgrad  des Heizkessels von 80 % auch nur auf 17.000 kwh  gedrückt bekommst.

Davon nochmals 80 % für die angenommene Heizlast, bist bei einer WP von 13,5 kw.

Jetzt kommt dein Gaskamin ins Spiel. Welchen Anteil hat der an den 21.000 kwh; mit welchen Wirkungsgrad?

Den möchtest du vermutlich weiterhin betreiben? Dass wäre dann dein Sicherheitspuffer für die paar extra kalten Tagen, wenn du dich für die 10 KW WP entscheidest.

Da du ja bereits einen Gasanschluss hast, solltest du ggf. auch eine Hybrid-Anlage (WP und Gasanlage) oder auch eine Brennstoffzelle ins Auge fassen. Könnte im Betrieb evtl. günstiger werden.

Beste Grüße 

Ralf

Guten Abend zusammen, vielen Dank für die guten Antworten! Das Problem mit dem Takten ist mir bewusst, meines Erachtens müsste das vernachlässigter sein, da bei A2/W35 die 221.E10 einen Modulationsbereich von 1,8 bis 7,1kW und die 251.A13 2,6 bis 12,3 kW haben. Also beide kommen trotz unterschiedlicher Leistungsklassen runter bis ca. 2kW. Bei der Dimensionierung möchte ich tatsächlich lieber etwas größer auslegen, als zu gering. Der Gaskamin könnte zwar unterstützen, aber ich teile die Betrachtung von @inikum mit 21.000kWh * 80% * 80% = 13,5kWh. Denke das kommt in etwa hin.

Nichts desto trotz, weiß denn jemand, ob eine 222-S mit 13kW (221.E13) geplant ist? Denn wenn nicht, bliebe nur die 10kW mit dem Restrisiko der Unterdimensionierung oder die 252-A als Propan-Variante mit 13kW wo die Aufstellung besonders schwierig ist.

Danke euch

Hallo Mrhubi86,

das Takten vor allem bei überdimensionierten WPs entsteht oft beim Anlauf des Verdichters mit "3 Minuten lang 100% Leistung" (Vorgabe von Viessmann), bevor sie ihre Leistung heruntermodulieren. Insofern "zieht" Dein Argument, wieweit z.B. die 13 kW-WP später runtermodulieren kann, leider nicht. Der Unterschied liegt darin, ob sie die ersten 3 Minuten gemäß Deinen Angaben oben mit besser verträglichen 7,1 kW oder mit "wesentlich taktungsgefährlicheren" 12,3 kW losarbeitet.

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Es gibt die 200--S bis 14.7 kw..

Ob es eine ähnliche Leitungsklasse für die 222 geben wird, dazu kann evt. @Flo_Schneider eine Info geben.

Beste Grüße 

Screenshot_20230213_215247_Bing.jpg